Was tun, sprach... Office-PC die 999.

Wertes Forum!

Ich drehe mich im Kreis. Zuerst wollte ich nur den Prozessor auf das vorhandene Board aufrüsten, dann wollte ich Prozessor, Mainboard und Speicher günstig ersetzen. Ich wurde auf Mini-PCs aufmerksam, aber irgendwie behagt es mir nicht, praktisch keine individuellen Wünsche umsetzen zu können. Also auf einen ASRock Deskmini umgeschwenkt. Klein wäre schön, aber brauche ich das unbedingt? Da diese Konfiguration ca. 700 EUR kosten würde, wieder an mATX gedacht wegen P/L, Belüftung und weiß der Teufel. Und jetzt wieder am Beginn: Ich könnte doch einfach die vorhandenen Komponenten, die man sinnvoll weiter verwenden kann, nutzen... 😇

Hier also der obligate Fragebogen:

Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Monitor? Soll in Zukunft etwas größer werden, ab 27 Zoll in sinnvoller Auflösung
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? rudimentäre Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? WiFi wäre nett, leise
Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? 1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? ja
ASRock B85M weg damit | Sharkoon MA-A1000 behalten? | BeQuiet Pure Power L8 300 W behalten? | Pentium G3220 weg damit | 2x4 GB DDR3-RAM muss neu | Thermalright True Spirit 120 muss wohl weg | 2 SATA-SSD mit 256 und 512 GB könnte man zumindest weiter nutzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Fokus gutes P/L-Verhältnis
Wann möchtest du den PC kaufen? demnächst
Möchtest du selbst zusammenbauen? Aufrüstung ja - alles? weiß nicht. MAD-Gaming macht konkurrenzfähige Preise inklusive Windows 💪
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? geht so, ist ewig her
Bestätigung: Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Ich weiß, dass jeder Mini-PC die gestellten Anforderungen erfüllen kann. Da ich aber wieder von längerer Nutzungsdauer ausgehe, soll es mir nicht auf das billigste Angebot ankommen. Bisher habe ich mich grob am Leitfaden Der ideale Office-PC orientiert und verschiedenste Kombinationen ins Auge gefasst. Derzeitiger Stand wäre eine Aufrüstung der vorhandenen Hardware mit ASRock B850M-X, Ryzen 7 7700 (ich weiß, overpowered ohne Ende) und Kingston Fury Beast DDR4-3200 16 GB.

Ich hoffe, ich habe alle relevante Info untergebracht. Meinungen?

Danke im Voraus!
PG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
rudimentäre Bildbearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
WiFi wäre nett, leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ASRock B85M weg damit | Sharkoon MA-A1000 behalten? | BeQuiet Pure Power L8 300 W behalten? | Pentium G3220 weg damit | 2x4 GB DDR3-RAM muss neu | Thermalright True Spirit 120 muss wohl weg | 2 SATA-SSD mit 256 und 512 GB könnte man zumindest weiter nutzen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
puh... um die EUR 500?
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
geht so, ist ewig her
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und PericoloGiallo
Probier doch mal Linux Mint aus, GIMP, Krita oder Darktable sind kostenlos verfügbar, läuft sicherlich besser wie in Windows (wie z.B. Blender).

Sonst ja, die Mini PCs für 120-150€ sind P/L top, Beispiel aus Polen, 2-3 Tage bei dir.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=n150+16GB+ddr5+512ssd+w11+pro
1749993652811.png

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo
i3-14100 mit H610 Mainboard geht auch noch, aber eigentlich wäre der noch immer nicht verfügbare core ultra 3 205 optimal.

• Gefällt mir
Ich weiß natürlich, dass Office-PC-Kaufberatungen ziemlich uninteressant sind. Daher besonderen Dank an eure Rückmeldungen @alle!

till69 schrieb:

Danke für den Tipp!

Nivara schrieb:
Also einen Ryzen 7 7700 mit DDR4 zu betreiben wird schonmal nichts.

Da du ~500€ geschrieben hast, würde ich mal folgendes in den Raum werfen.
Ram ist leicht aufrüstbar, CPU ist Win11 tauglich und eine kleine GPU kann auch nachgesteckt werden.

https://www.mydealz.de/deals/hp-eli...gen2-usb-c-2xdp-multimedia-pc-neuware-2586141

Ein solches Gerät wird es wahrscheinlich nicht. Trotzdem danke auch dir!

ICH2009 schrieb:
Probier doch mal Linux Mint aus, GIMP, Krita oder Darktable sind kostenlos verfügbar, läuft sicherlich besser wie in Windows (wie z.B. Blender).

Sonst ja, die Mini PCs für 120-150€ sind P/L top, Beispiel aus Polen, 2-3 Tage bei dir.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=n150+16GB+ddr5+512ssd+w11+pro

Mein altes Gerät, das ich allein nutze, läuft seit 15 Jahren auf Linux. Allerdings ist bei diesem Gerät Multiuser-Betrieb geplant. Meine Frau ist unmöglich für Linux zu begeistern.

Zwirbelkatz schrieb:

Vielen Dank! Die Themen der letzten Wochen kenne ich. Meine Fragen vor allem: ist es sinnvoll, Netzteil und Gehäuse weiter zu verwenden? Gibt's Probleme etwa mit der Belüftung oder dem Strombedarf? Nach meiner laienhaften Einschätzung sollte es problemlos möglich sein, die alten Komponenten weiter zu nutzen.

VG PG
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
i3-14100 mit H610 Mainboard geht auch noch, aber eigentlich wäre der noch immer nicht verfügbare core ultra 3 205 optimal.

Auch dir mein Dank. Mag nix zu altes und wenn möglich auch nix, das es noch gar nicht zu kaufen gibt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PericoloGiallo schrieb:
Sharkoon MA-A1000
Vorne und hinten Lüfter drin. Ergo, kein Problem.

Das Netzteil ist alt und war günstig. Probieren kann man es. Von der Rohleistung her reichts. Aber Netzteile altern und Standards und Sicherheitsfunktionen ändern sich. Wenn das Budget knapp ist, ausprobieren.

PericoloGiallo schrieb:
Thermalright True Spirit 120
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-direct-100700568-a1676633.html
Sockel AM4-Kit gäbe es im Handel. Oder gab es im Handel. Diese Passform sollte mit AM5 kompatibel sein.

Yes, many AM4 coolers are compatible with AM5 motherboards due to the shared mounting bracket dimensions. AMD designed the AM5 socket to be compatible with most existing AM4 coolers. However, some coolers might require a mounting kit or backplate specifically designed for AM5.

• Gefällt mir
Danke für diese Einschätzung, hilft mir weiter! Gehäuse und Netzteil übernehme ich also, bis ich auf Probleme stoße. Was den Kühler betrifft: Wenn ich den True Spirit nicht montiert bekomme, nehm ich eine der beiden Forumsempfehlungen. Den Thermalright Assassin X 120 gibts um schlappe 18 EUR... Ich glaube, meine Einkaufsliste nimmt dank euch Gestalt an! 👍

So, werte Foristi!

999 Konfiguration sind es nicht geworden, aber doch ein paar Möglichkeiten habe ich zusammen geklickt. Lust, drüber zu schauen und Rückmeldung zu geben, ob die einzelnen Listen stimmig sind? Am Ende würde ich mich für eine entscheiden und dann schauen, ob es wieder mal ein Selbstbau wird oder ich bei einer der üblichen verdächtigen Forenempfehlungen (@madzzzn schau her 😉) anfragen würde.

1. Aufrüstung AM4, mit dem absoluten Minimum
2. Aufrüstung AM5
3. Mini-PC ASRock Deskmini
4. mATX-Neu Cube
5. mATX-Neu Midi-Tower

Danke, PG

Budgettechnisch würde ich persönlich den AM4 DeskminiX300 für Dein Vorhaben auswählen.

• Gefällt mir
Ich finde, dass Du mit Deinen Listen die Sache etwas verkomplizierst. Entscheide Dich am besten, ob Du AM4 oder AM5 willst.

Ich persönlich würde AM4 bei einem neuen PC nicht mehr nehmen. Die alten Ryzen-APUs können keinen AV1-Codec hardwarebeschleunigt dekodieren. Das läuft dann über die Kerne und schluckt mehr Strom. Im ungünstigsten Fall kann es auch zu Rucklern kommen.

Ich selbst habe noch einen 5600G am werkeln und alles läuft zu meiner Zufriedenheit. Wenn ich jetzt aber neu basteln wollte, käme für mich nur der aktuelle Stand der Technik in Frage und den bekommt man mit AM5, wenn es eine AMD-APU sein soll.

• Gefällt mir
Danke für die Rückmeldungen. Ja, die AM4-Aufrüstung hat sicher eher als "Nur-Vergleichspreis" herausgestellt, wahrscheinlich nehme ich ein AM5-System.

barmbekersurfer schrieb:
Ich finde, dass Du mit Deinen Listen die Sache etwas verkomplizierst.

Das finde ich recht bedacht auch. 🫣

PericoloGiallo schrieb:
ist das ein gutes Angebot?
Nein, denn als Beispiel wie @madzzzn schrieb: DeskMini X300 AM4-Basis
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-000000252-a2527689.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-so-dimm-kit-32gb-cmsx32gx4m2a3200c22-a2374498.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html?hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am4-a1698579.html?hloc=de

Vergleichbarer Preis, Neuware mit Garantie, wesentlich schneller, ähnlich tote, aber noch nicht ganz so tote Plattform (immerhin leichter reparierbar, auch über Gebrauchtware zukünftig weil Markt sehr gut gefüllt damit). Das ist quasi Abzocke wo ein dummer gesucht wird, der jetzt noch den aktuellen Neupreis zahlt trotz Abnutzung. Also bleib bei deinen Plänen mit AM5 als DeskMini oder Cube, das ist der bessere, sichere Weg. Und wenn alt, dann AM4, je nach Budget noch mit WiFi und 5700G evtl, weil eben auch in ein paar Jahren auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich leichter Kram zu bekommen ist zum Ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und madzzzn
So, wertes Forum!

Ich habe mich auf AM5 festgelegt.
Folgende zwei Builds sind noch im Rennen. Midi-Tower Cube Mir ist klar, dass die Auswahl reine Geschmackssache ist, zumal sich die beiden Listen wenig unterscheiden. Massiv überdimensioniert für meine Ansprüche & deutlich zu teuer sind beide Rechner, aber hey, ich möchte mir das einfach gönnen. Und auf die angedachte Nutzungsdauer relativiert sich der Preis hoffentlich.

Folgende Fragen:
Sind die Zusammenstellungen rund?
Netzteil ist ein ziemlich günstiges drin - ok? (Wäre ja sogar eines vorhanden, es ist aber sehr alt.)
Brauche ich denn zusätzliche Gehäuselüfter?
Wäre eine Aufrüstung mit dedizierter Graka in Zukunft möglich? (Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)

Danke nochmals fürs Drüberschauen und eure Rückmeldungen!

PG

PericoloGiallo schrieb:
Sind die Zusammenstellungen rund?
NVME, Mainboard, Gehäuse: ✓

CPU:
Wäre beim 8500G/8600G, habe selber den 8500G mit 32GB RAM auf einem ITX A620er.
(Officesetup)

RAM:
Wäre bei JEDEC RAM, der drückt den Idleverbrauch, reduziert deutlich die Bootzeiten und bleibt stabil.
Für die 8000er und 7000er Ryzen sind 5200CL42 (Grade B) bei 1.1V in einem SPD Profil nach Herstellerfreigabe und Norm (JEDEC)

CPU Kühler:
Nimm den Freezer 36 und du hast deine Ruhe mit dem System, Copypasta für Lüfter beachten.

Bei der vierten Revision des Kühlers bitte die Bedienungsanleitung lesen/anschauen, es werden die Schrauben vom AMD Mainboard verwendet.

Gab jetzt schon auf Reddit DAUs die die zu kurzen Intelschrauben genommen haben und sich dann wundern warum der Kühler einfach ab geht.

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler und diverse weitere Gehäuselüfter:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Betriebsystem:
Hier verweise ich einfach auf die Zusatzregeln in der Desktopkaufberatung nach Punkt 3.

PericoloGiallo schrieb:
Netzteil ist ein ziemlich günstiges drin - ok?
Negativ, selbst die günstigen P10er PSUs von Sharkoon haben eine Cyberneticszertifizierung und ATX 3.1.
Achte auf ATX 3.0/3.1 + Cyberneticszertifizierung (Nicht die Effizienz- und Lautstärkelabel sondern die Messwerte)
PericoloGiallo schrieb:
Brauche ich denn zusätzliche Gehäuselüfter?
Negativ, nicht bei der Wärmeentwicklung, schönes Gehäuse btw. ich mag die Flamingo Variante als auch Black Pink. :p

PericoloGiallo schrieb:
Wäre eine Aufrüstung mit dedizierter Graka in Zukunft möglich? (Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.)
Dann nimm ein potenteres PSU wie die Standardempfehlung dasC850er.
Das C850er reicht dann bei der CPU bis einschl. einer RTX5090 und hat ordentliche Messwerte in der Cyberneticszertifizierung.

• Gefällt mir
Gut Ding braucht wohl Weile. Nun bin ich gerade auf eine Intel-Konfig umgeschwenkt. Passt das so? Reiner Office-PC ohne dedizierte Graka: klick

Ich vermute, auch eines der Mainboards um 120 EUR würde reichen?
Nur beim Netzteil bin immer noch im Wiggelwaggel, falls mal eine Grafikkarte angeschafft werden würde. Dann wäre nach euren Empfehlungen etwas Stärkeres nötig. Bis zu welcher Graka würde denn das 550W-Netzteil reichen? Nach meinen Recherchen bis zu einer 9070, mit Limitierung vielleicht sogar eine 9070 XT.

Danke nochmals!
PG

Zurück
Oben