Was upgraden von R5 3600 kommend?

cbmedi

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
25
Moin,
Ich müsste demnächst mal meine CPU rausschmeissen. Die Frage ist nur was am Sinnvollsten machen.
Habe derzeit nen R5 3600@dflt auf nem ASRock B450 Steel Legend mit 32GB DDR4@3200. Das Ganze mit ner neuen RX-6800 kombiniert.
Und wäre nicht das Board würde ich mir wohl einfach nen 5800x3D reinpacken aber das Board hat nur PCIe 3.0
Jetzt bin ich am Überlegen obs nicht sinnvoller wäre direkt auf ein Board mit PCIe 5.0 aufzurüsten. Würde dann wohl auf Intel hinauslaufen. Gegen Intel spricht hingegen wieder der Verbrauch. Ich versuche mein System so effizient wie möglich zu halten - Sprich Performance/Watt ist mir sehr wichtig. Ist PCIe 3.0 wirklich so ein showstopper auf die nächsten - sagen wir - 3-4 Jahre gesehen?
Was würdet ihr machen wenn ihr 500€ dafür hättet?

Ich zock bevorzugt Strategiespiele (z.B. auch TW:Warhammer 3) @60FPS
 
cbmedi schrieb:
Ich müsste demnächst mal meine CPU rausschmeissen.
Wieso musst du den 3600 denn rausschmeißen?
Hat er bei irgendwas nicht genügend Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti, Nutzerkennwort, coasterblog und 5 andere
cbmedi schrieb:
Und wäre nicht das Board würde ich mir wohl einfach nen 5800x3D reinpacken aber das Board hat nur PCIe 3.0
Weder das Board noch PCIe3.0 sind ein Hindernis. Deine Grafikkarte hat daran ausreichend Bandbreite und wird nicht durch den Bus limitiert.
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Steel Legend/#BIOS
Beta Bios 4.31 aufspielen und du kannst den 5800X3D verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, JJJT, der Unzensierte und 8 andere
PCIe 3.0 ist nur bei Karten mit x8 Anbindung ein Problem. Deine 6800 hat weiterhin x16 und damit hat PCIe 3.0 weiterhin genug Bandreite. Und wenn das in 3-4 Jahren doch nicht mehr langt, dann macht man sich dann darüber Gedanken,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, fremder1970, Flenshead und eine weitere Person
In welcher Auflösung spielst du denn? Je nach Auflösung sollte ein Ryzen 5 3600 die RX 6800 nicht zu sehr limitieren, insbesondere wenn du nur 60 FPS anpeilst.
 
Warum soll aufgerüstet werden? Wo ist der 3600 denn zu langsam? Warum sollte PCIe3.0 ein Problem darstellen und warum sollte 5.0 besagtes Problem lösen? Das ganze klingt für mich wenig durchdacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: penti, r!c0, ReignInBlo0d und 6 andere
kartoffelpü schrieb:
Wieso musst du den 3600 denn rausschmeißen?
Hat er bei irgendwas nicht genügend Leistung?
Ja sicher, bei TW auf jeden Fall.
Bei anderen Strategiespielen ebenso, denn da haben alle CPUs irgendwann nicht genügend Leistung.

@topic
Ich stehe vor so ziemlich demselben "Problem", nur mit einem x370 Board.
Bei mir wirds ein 5800x3d, PCIe3 ist mMn noch kein grosser Flaschenhals, im schlimmsten Fall kann ich später auch ein billiges x470/x570 Board mit PCIe4 holen, ich seh das aber nicht kommen. PCIe5 steckt noch in den Kinderschuhen und wir wohl (Vorsicht, Glaskugel) so bald keinen Unterschied machen.
Gerade Strategiespieler profitieren vom 3D Cache, also hab ich vor noch einige Jahre mit dem System zu spielen.

Würde ich dir auch so empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi und JJJT
Check halt mal die Auslastung deiner CPU...
Ich könnt mir gut vorstellen das du bei @60 Fps gar kein Upgrade nötig hast... kommst du nicht auf 60fps in deinen Games/settings UND die gpu ist unter 98% Auslastung kann ein Upgrade sinnvoll sein..

Ansonsten kannst du dir jeden Aktuellen Ryzen aufs Board schnallen...Aktuell ist pcie3.0 schnell genug... Es gibt noch keine Grafikkarten die bei 16x Anbindung limitiert werden.... evtl bei der nächsten Generation aber auch da würd ich nicht drauf Wetten...
Mainboardwechsel bringt nichts ausser Bastelspass,kosten,elektromüll und Umsatz beim Händler...
Sei doch froh das das du die erste halbwegs "nachhaltige" Sockelgeneration in deinem Rechner hast;-)
Wenn der 3600 in deinem usecase wirklich zu lahm ist wird der Rechner mit 5800x,5900x oder nem x3d sicher noch paar Jahre oben mitspielen können...


gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi
Check bloß nicht du Auslastung deiner CPU, der Tip ist völlig für den PoPo.
Die Auslastung der GPU kann da schon interessanter sein.
In deinem Fall ist es aber recht einfach und ein Blick auf die Auslastung kann man sich getrost sparen. Spielst du TW gern mit maximaler Einheitengrösse, spielst die Schlachten auch mal selbst und hörst auch nicht vor Runde 150 auf?
Dann bist du im CPU Limit, versprochen. Und dann lohnt auch ein Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi
Die Frage ist, ob sich ein Upgrade 5800x3d wirklich lohnt. Wenn es um Strategiespiele geht, dann kannste Dir mal den 5700x (8 Kerne für 300€) oder sogar den 5900x (12 Kerne für 400 Euro) anschauen. Beim 5900x musste aber Netzteil checken und der braucht vmtl auch eine stärke Kühlung, als Dein 3600.

Board + Intel wechseln halte ich für rausgeschmissenes Geld. AMD ist ja gerade der Vorteil, dass man gut upgraden kann. PCIe3 ist kein Problem, max 2-3% Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi und VoAlgdH
Schinken42 schrieb:
Check bloß nicht du Auslastung deiner CPU, der Tip ist völlig für den PoPo.
Erst ganzen Absatz lesen dann meckern:-))

Ansonsten sind wir ja einer Meinung;-)
 
Was hast du für einen Kühler? Der Boxed-Kühler lässt den 3600 schnell ins throttling rennen.
Mein Sohn hat jetzt einen Artic Freezer 34 drauf und angepasste TDP Settings:
ppt 95
edc 70
tdc 120
Sowie ein leichtes UV von -0,05. Damit läuft der in Spielen nun all-core eigentlich immer über 4,1 Ghz
 
Ja, gerade bei Strategiespielen kann ein 3600 schnell zu langsam sein.

Ich hatte auch den 3600 mit der 6800 und habe dann auf den 5800x gewechselt.

In Anno 1800 haben sich dadurch die FPS gut verdoppelt.

Auch soase läuft besser, genauso wie supreme commander.

Selbst satisfactory läuft deutlich smoother mit dem 5800x als mit dem 3600 er.

Wenn es dir auf den Stromverbrauch ankommt, dann den 5800x drosseln oder den 5700 er kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmedi
Moin,
Ihr seid hier ja ganz schön auf Zack. Grad nix zu zocken? :D

Ja in der Tat bin ich vermutlich schon ins CPU Limit gelaufen. Spiele mit Max FPS-Limit und hatte letztens was um die 40+ FPS bei ner Auslastung der Graka von 50%.

Als CPU Kühler nutze ich die Alphacool Eisbaer 280

Wenn PCIe 3.0 wirklich kein Thema ist dann macht wohl der 5800x3D am Meisten Sinn.

An der CPU OC oder UV ich nix. Hatte ich anno 2019 mal probiert aber letztendlich nur Ärger damit gehabt. Hab da auch nicht wirklich den nerv dafür. Bei der Graka ist das ja alles ne ganze Richtung entspannter.
Ergänzung ()

24601 schrieb:
In welcher Auflösung spielst du denn? Je nach Auflösung sollte ein Ryzen 5 3600 die RX 6800 nicht zu sehr limitieren, insbesondere wenn du nur 60 FPS anpeilst.

Ja sorry ganz vergessen. Ich spiele auf 2560x1080.
 
@cbmedi
Für Strategiespiele ala Anno oder Age of Empires: auf jeden Fall 5900x oder 5950x, mehr Kerne sind hier top. Der 5900x kostet derzeit 399€, der 5950x 508€.

FPS/ Shooter/ AAA-Titel: 5800X3D
Kostenpunkt 477€

Deine 280er AIO langt. Die kann bleiben. RAM und B450 langen auch. Wenn du dir einen Ryzen5000er holst, dann kannst du auch SAM aktivieren und dich über mehr FPS freuen. PBO und so weiter ist optimal, verspricht aber auch mehr Leistung.
 
peakyblinder schrieb:
Für Strategiespiele ala Anno oder Age of Empires: auf jeden Fall 5900x oder 5950x, mehr Kerne sind hier top.
Kannst du das mit Benchmarks belegen?
Gerade die genannten Spiele scheinen sehr Singelcore lastig zu sein / gut auf viel Cache zu reagieren.
Hab bisher keinen gefunden wo ein 5950x besser währe als ein 5800X3D oder selbst ein 12600k.
Allerdings ist es auch schwierig gute Endgamebenchmarks zu finden.
Würde daher auch zum 5800X3D greifen. Vorallem da die Plattform weiter nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
VirusA87 schrieb:
Kannst du das mit Benchmarks belegen?
Gerade die genannten Spiele scheinen sehr Singelcore lastig zu sein / gut auf viel Cache zu reagieren.
Hab bisher keinen gefunden wo ein 5950x besser währe als ein 5800X3D oder selbst ein 12600k.
Allerdings ist es auch schwierig gute Endgamebenchmarks zu finden.
Würde daher auch zum 5800X3D greifen. Vorallem da die Plattform weiter nutzbar ist.
Genau das ist der Fall. 8 Kerne mit viel Cache sind zur Zeit(!) der Sweetspot, auch für CPU-Lastige OpenWorld/Strategiespiele. Nur wenige skalieren gut mit mehr als 8 Kernen, aber fast alle profitieren vom 3D Cache.
Für TW gilt das ebenso. (TW Troy ist eine erwähnenswert Ausnahme mit toller Kernskalierung).

Ich empfehle auch ganz klar den 3DX.
Ergänzung ()

Ardan Redburn schrieb:
Erst ganzen Absatz lesen dann meckern:-))

Ansonsten sind wir ja einer Meinung;-)
Hab ich und sind wir :). Nur der Erste Satz ist, bei allem Respekt, unnötig.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
@cbmedi
Für Strategiespiele ala Anno oder Age of Empires: auf jeden Fall 5900x oder 5950x, mehr Kerne sind hier top. Der 5900x kostet derzeit 399€, der 5950x 508€.
(...)
Sieh dir mal Anno Benchmarks an, der X3D ist der einzige AMD Prozessor der hier, dank dem Cache, mithalten und sich sogar vor alle Intel CPUs einordnen kann. Alle anderen, auch die 59x0X, kacken ziemlich ab. Beide 59x0X liegen sogar hinter dem 5700/5800x. Der 3DX dagegen bietet gegenüber dem 3600X um die 80% mehr FPS.
Anno skaliert gerade gar nicht gut mit Kernen.

https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und peakyblinder
Schinken42 schrieb:
Sieh dir mal Anno Benchmarks an, der X3D ist der einzige AMD Prozessor der hier, dank dem Cache, mithalten und sich sogar vor alle Intel CPUs einordnen kann. Alle anderen, auch die 59x0X, kacken ziemlich ab. Beide 59x0X liegen sogar hinter dem 5700/5800x. Der 3DX dagegen bietet gegenüber dem 3600X um die 80% mehr FPS.
Anno skaliert gerade gar nicht gut mit Kernen.
Yo, ich war noch auf dem Stand, dass Anno von mehr Kernen profitiert. Tatsächlich siegt der 5800X3D hier auch 🙊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
peakyblinder schrieb:
Yo, ich war noch auf dem Stand, dass Anno von mehr Kernen profitiert. Tatsächlich siegt der 5800X3D hier auch 🙊
Bis zum 3DX stimmt es ja auch, erst Recht wenn man dann, wie die meisten Benchmarks schon allein aus Relevanzgründen, die Skalierung eher von 4 zu 6 zu 8 Kernen betrachtet, kommt auch schnell mal ein Fazit zusammen wie "Skaliert super mit Kernen."

Ist daher ja nicht falsch, nur schlägt Cache mehr ins Kontor und ab 8 Kernen geht die Skalierung rapide abwärts. :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder
Zurück
Oben