R5 3600 und RTX 4060 ok?

DerHommel

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
VB

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Valheim, PUBG, CS, sowas in der Richtung
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke um die 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein einfacher FullHD mit 75 Hz. Genaues Modell immo unbekannt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

• Prozessor (CPU): R5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX570 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): immo nicht bekannt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ergänzung ()

Hi zusammen :

Bekannter von mir hat folgenden PC :

R5 3600
AS Rock B450 Pro
2 x 8GB RAM
RX570 8GB
NT : Immo leider nicht bekannt, muss noch nachgeschaut werden

Gezockt wird in FullHD ohne große Ansprüche an die Grafik.
Soll heißen das im Notfall auch gerne mal die Regler nach links geschoben werden, falls es doch mal ruckeln sollte.

Hab hier noch ne fabrikneue RTX 4060 rumfleigen, für die ich leider keinerlei Verwendung habe.
Der Leistungsprung von RX 570 zu RTX 4060 müsste ja schon recht erheblich sein.

Die eigentliche Frage ist :
Ist die Kombi R5 3600 und RTX 4060 grundsätzlich soweit ok?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ja.

E: Die kannst du nicht mehr zurückgeben, richtig? Dank mehr Videospeicher wäre imo für einen Hunderter mehr die 9060xt 16GB die bessere Wahl. 😅 EE: Hmmmja, nur FHD wie ich sehe...

das PCIe Gen3 Interface von CPU und Mainboard wird die 4060 noch weiter limitieren als schon der PCIe x8 Anschluss der Karte.
Aber sie wird schneller als deine RX570 sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und DF86
K3ks schrieb:
Ja.

E: Die kannst du nicht mehr zurückgeben, richtig? Dank mehr Videospeicher wäre imo für einen Hunderter mehr die 9060xt 16GB die bessere Wahl. 😅 EE: Hmmmja, nur FHD wie ich sehe...
Leider nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sollte runde eine Verdreifachung der GPU-Leistung sein, ansonsten auch ne runde Kombination mit der CPU.

andimo3 schrieb:
das PCIe Gen3 Interface von CPU und Mainboard wird die 4060 noch weiter limitieren als schon der PCIe x8 Anschluss der Karte.
Aber sie wird schneller als deine RX570 sein

Danke für die Info!

Naja, es ist wie es ist, über die Mehrleistung wird er sich bestimmt freuen. ^^
@ NT: Die Neue braucht weniger Saft als die Alte, sollte also auch Banane sein.
DerHommel schrieb:
Gezockt wird in FullHD ohne große Ansprüche an die Grafik.
Dann passt eh alles, vergiss dann mein "Gequengel" mit der 9060xt 16GB. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHommel
andimo3 schrieb:
PCIe Gen3 Interface von CPU und Mainboard
@DerHommel Diese Aussage ist falsch, die CPU bietet biszu 24 PCIe 4.0 Lanes und das Board mindestens aber einen PCIe 4.0 x16 Slot, was zu der von dir genannten Grafikkarte passt.

Also keine Nachteile (ausser die elektrische x8 Anbindung, aber auch das ist kein Nachteil, siehe CB Test).

Damit ist erste die Aussage von @andimo3 hinfaellig.

Wenn ich von AMDs informationen ausgehe werden die PCIe Lanes des x16 Slot immer von der CPU gestellt, damit halt beim B450 PCIe 4.0

Hier mal eine schnelle Folie: https://www.hardwareinside.de/wp-content/uploads/2018/05/uikcg3hVXONqfMDf.jpg

Kann mir vorstellen das die Daten seitens ASRock veraltet (auf Basis Zen1+) sind.

Habe selber ein B450 Max irgendwas Board von Asrock, mit einem 3700X zum testen.
Wird ein PCIe 4.0 kompatibles Geraet genutzt, werden diese auch genutzt. (Lt. GPU-Z)

PERKELE schrieb:
PCIe Lanes des x16 Slot immer von der CPU gestellt
Das ist richtig, aber das Brett bzw. die das UEFI muss es auch mitmachen, ich hab da keine Ahnung ob jeder Hersteller das für jedes Brett freigegeben hat oder ob das jetzt generell einfach überall läuft, zumindest mit einer 1s Recherche liest sich das nicht so. 🤷‍♂️ tl;dr: Ich hab ka also keine Ahnung.

E: 🤷‍♂️
https://www.computerbase.de/news/mainboards/ryzen-3000-pcie-4-0-x470-b450.68428/
https://www.computerbase.de/news/mainboards/pcie-4-0-amd-mainboard.67970/
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und DF86
Okay, damit revidiere ich meine Aussage teilweise. :)

PCIe 4.0 inoffziell auf B450 Boards unterstuetzt, offiziell jedoch nicht.
Fazit:
CPU und Board muss passen und inoffiziell unterstuetzen.
Fuer den TE hat es denoch keinen Einfluss/Nachteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerHommel
Bei "Gezockt wird in FullHD ohne große Ansprüche an die Grafik." reicht die 4060 doch völlig, wenn sie eh schon vorhanden ist.

CPU könntest eben auf gleichem Sockel bleibend noch auf die 5xxx Reihe gehen, ist nur die Frage ob das nennenswerte Sprünge/Besserungen für deine Anwendung bringt

Ein B450er beherrscht PCIe-3.0. Es ist gut möglich, dass technisch bei einigen Exemplaren mehr möglich wäre. Wir könnten spekulieren, ob AMD etwas dagegen gehabt hat, aber das ist nicht zielführend.

Zum Thema meine persönliche Meinung:
Weshalb hat man eine solche Karte herumliegen? Man könnte die RTX 4060 genauso gut verkaufen.
Wieso ich das in diesem Fall so sehe, werde ich nun herunterbrechen.

Was geschieht, nachdem die 8GB Grafikspeicher voll sind? Es wird ausgelagert!
HWUnboxed fast diesen Prozess gut zusammen, im Video zur RTX 5060 Ti 8GB. Er spricht von 50GB pro Sekunde Transferrate bei DDR4 Ram. Sowie von 90GB pro Sekunde Transferrate bei neuem DDR5 Ram.

Hier beim Interessenten liegt DDR4 Ram vor, nur 16GB davon. Also rund 50GB Rate. Die 5060 Ti, unser Beispiel, rechnet aber intern mit 448GB pro Sekunde. Man kann sich denken, dass dies einen Unterschied ausmacht.
Die RTX 4060, um die es gehen soll, rechnet mit immerhin noch 272GB. Sie hat nur GDDR6, nicht GDDR7.

Nach den 8GB Grafikspeicher wird der 16GB Ram gefüllt und mutmaßlich überfüllt; je nach Spiel versteht sich. Danach ist die ggf. alte und überfüllte SSD an der Reihe und die Bilder werden im schlechtesten Fall einstellig - abhängig von der eingestellten Bildqualität, abhängig vom Spiel!

Es gibt immer mehr AAA-Titel, da geschieht genau das bereits in Full-HD. Der Chip der RTX 4060 wäre jedoch zu mehr fähig, wurde aber mit x8-Anbindung und 8GB Speicher besehen. Das heißt, die Zahlen oben laufen zu allem Überfluss auf einem halben PCIe-3.0-Interface.

Deswegen ist langfristig und für größere Titel eine bspw. RX 9060 XT 16GB mit x16-Anbindung deutlich besser.

DerHommel schrieb:
Valheim, PUBG, CS, sowas in der Richtung
Diese Titel werden durch die RTX 4060 eine Beschleunigung erfahren. Sofern die CPU dies erlaubt und deren Ram korrekt eingestellt ist. Sonst limitiert der Ryzen 3600. Der Ryzen 3600 beherrscht PCIe-4.0, was ihm auf dem Mainboard jedoch nichts nutzt.

DerHommel schrieb:
Soll heißen das im Notfall auch gerne mal die Regler nach links geschoben werden, falls es doch mal ruckeln sollte.
Das wird es und es wird kein Notfall bleiben, je aktueller die gespielten Titel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo, Knobi Wahn und Ruptarr
Ich muss mich da auch eher @Zwirbelkatz anschließen, grundsätzlich ist die 4060 völlig ausreichend und ein guter Schub, aber eben nicht ganz weiter gedacht. Ich würde sie auch verkaufen und ne 9060XT 16GB kaufen.

das board wird offiziell nur pcie3 mitmachen, es gibt wohl vereinzelte modelle die qualitativ besser sind die auch pcie4 schaffen, aber das sind vermutlich die wenigsten.
klar ist das jetzt keine ideale kombi pcie3 und ne x8 karte auf pcie4 basis, ja da wäre eine 9060xt mit ihrer vollen x16 anbindung deutlich besser, aber von ner alten 570 aus sicher nen netter schub nach vorne.

Danke erstmal für die vielen und hilfreichen Antworten und Erklärungen!
Der Bekannte überlegt immo noch ob er die Karte haben möchte oder nicht.

Euch Allen `n schönes WE!

Zurück
Oben