Was Verbraucht mein Rechner

BigBoys90

Lt. Commander
Fogendes ich wollte wissen ob mann den stromverbrauch meines rechners auch irgendwie anders ermitteln kann ohne dafür teure stromlesegeräte zu kaufen

MeinSystem
AMD XP2500 @2300MHz VCore 1.750
ATI Readon 9800 Pro 128MB
Plextor CD Brenner
Litone DVD laufwerk
160GB seagate festplatte s-ata 8mb cache
Tagan 480watt netzteil

Mein gehause wird von 7* 80mm auf 80mm lüfter gekühlt

kann mann das jetzt schon so irgenwie zusammenrechenen was der verbrauch Prokilowattstunde ist

THX

kannst du mit messgeräten umgehen ?wenn ja sach es mir dann kann ich dir weiterhelfen denn ich bin gelernter elektriker und der weiss wie das geht ;)
und ich gebe dir formeln zum berechnen

es gibt die möglichkeit bei energiesparberatungsbüros oder auch direkt bei deinem energieversorger solche geräte auszuleihen.

Schalte sämtliche Verbraucher in deiner Wohnung aus, lese den Zählerstand vom Stromzähler ab, lass nur deinen Rechner ne Stunde oder länger laufen und les dann den Zählerstand vom Stromzähler erneut ab, dann kannste den Verbrauch, also Kilowatt pro Stunde, ausrechnen. ;)
Das kannst du dann mit Volllast und Idle machen.

das geht natürlich auch ;)
nur meins wäre genauer :D
aber deine idee ist für jemanden der sich nich besonders mit elktro auskennt die sicherere variante ;)

naja das sind aber leider nur grobe anhaltspunkte aber wenn er es genau wissen will wäre das nix für ihn

der JENSEMANN schrieb:
das geht natürlich auch ;)
nur meins wäre genauer :D
aber deine idee ist für jemanden der sich nich besonders mit elktro auskennt die sicherere variante ;)
Klar, so genau isses natürlich net.
Muss aber auch net so genau sein, ob z.B. 340W oder 350W iss ja dann eh egal. :)
Und je länger der Rechner läuft, desto genauer wird es dann. Außerdem kommt es ja auch darauf an, wie stark der Rechner ausgelastet ist. Da muss man eh nen Durchschnitt nehmen.

der JENSEMANN schrieb:
naja das sind aber leider nur grobe anhaltspunkte aber wenn er es genau wissen will wäre das nix für ihn
Erstens schrieb ich pi x Daumen, was in etwa deiner Aussage entspricht; zweitens lassen sich in der Tabelle einige Variablen einstellen und drittens ist mir das klar, da ich vor hundert Jahren selber mal Energieanlagenelektroniker gelernt und Heute noch die Haustechnik einer größeren BG verwalte. ;)

da sind wir ja einer meinung aber normal kann er ja auch mitnem zangenamperemeter arbeiten :D
ja sowas tolles hab ich hier rumliegen :cool_alt:
sogar von fluke*grins*
ich bin nur ein "kleiner" elektriker im krankenhaus :D

BigBoys90 schrieb:
Fogendes ich wollte wissen ob mann den stromverbrauch meines rechners auch irgendwie anders ermitteln kann ohne dafür teure stromlesegeräte zu kaufen
Was verstehst Du unter teure stromlesegeräte?

Energie Monitore gibt es schon unter 25€, schau mal bei www.conrad.de vorbei
und such nach "ENERGY-CHECK 3000"

Mit unter lohnt es sich einen Energie Monitor zu kaufen denn,
im Haus gibt es noch mehr Stromfresser als nur den PC.

Aus eigener Erfahrung: z.B. ein zu alter Kühlschrank,
oder vor allem die ganzen Geräte die sich im standby befinden,
Mikrowelle 2,5W, Handmixer 1,5W, Videorekorder 5-15W...usw.

25€ kann man schon ausgeben oder wie "-)sangai(-xeno" schon sagte, ausleihen.

Gruß
balla balla

Zurück
Oben