Was verdient man in den verschiedenen IT-Berufen?

Geforce

Lt. Commander
PC-Techniker/-in
PC-Fachberater
Windows NT Consultant
Windows NT Techniker
Vertriebsassistent
IT-System-Elektroniker/in

kann mir da einer so ungefär sagen was man in den jobs verdient?
oder wo ich was drüber finden kann?

mfg geforce

In der c't ist ab und an mal ein Einkommensspiegel. Ich weiß aber nicht mehr, in welcher Ausgabe der letzte war. Am Besten einfach mal bei http://www.heise.de/ct schauen

Es kommmt doch nicht immer aufs geld an oder???
das is doch echt nicht sch´ön

Weiß jemand was man als Netzwerk-/Datenbankadministrator verdient?
Ab Oktober geht nähmlich meine Ausbildung los.

mal klartext:
ich hab als "normaler" pc-techniker damals ca. 2.050 € brutto gehabt. dies steigerte sich dann auf 2.150 € sowie dann auf 2.550 €, als ich für längere zeit in einem datenbankprojekt und administration eingebunden war.

leider wurde mir aus wirtschaftlichen gründen gekündigt (war ich zu teuer?) und seit einem jahr finde ich nix mehr in der pc-branche (nicht mal in münchen) und viele meiner bekannten mit ähnlichen berufen wurde auch kürzlich gekündigt. der ganzen branche geht es besch..., weshalb ich mich jetzt mit was anderem selbstständig mache. dabei geht es um t-shirts und spezielles case-modding... ;)
mehr darüber demnächst im forum! :D

wow klingt genau so wie bei mir @ kevinlomax

nette idee mit der selbständigkeit -> ich drücke dir ganz fest die daumen für dein projekt :)

na dann viel erfolg, aber ist der markt nicht gesättigt an solchen läden ?

@ ximon:
nicht an läden die in unserer qualität arbeiten (nicht solche billigshirts die nach dem ersten waschen nimmer passen, ausfärben usw.) und trotzdem günstiger bleiben als die "großen" shops.
und der case-mod-shop wir wie gesagt was besonderes... ;)

@ minako:
was meinst du jetzt mir "klingt genau so wie bei mir"? meinst du jetzt das gehalt oder das du arbeitslos bist wegen der wirtschaft? ich hoffe doch für dich das erste. :D

na dann bin ich ja mal gespannt

nee leider 2nd

auch pc-techniker hoch gearbeitet und dann aus wirtsch. gründen gekündigt und nun sitze ich auch schon eine weile zu hause :( wie du halt

ich denke auch mal das im modding, airbrush oder in ähnlichen sektoren noch geld zu machen ist ... da ja heute viele ihren pc verschönern oder einen persönlichen touch geben wollen ;)

am ende wird es so sein das wir ein flexdisplay auf den seitenteilen haben und uns grafiken im web saugen ( gegen gebühr wie handyklingeltöne ;)
und die dann da angezeigt werden ........ wow coole idee fällt mir gerade da ein ..... ich muss weg deal mit philips machen ;D

na aber ich denke solche leute wird es auch bald geben wenn die technik bischen billiger geworden ist :)

Ich würde mal behaupten das es auch immer darauf ankommt wie gut jemand ist. Nichts gegen euch beide (Keinesfalls persönlich nehmen!), aber momentan befinden sich viele Unternehmen in der Umstrukturierung wo solche Leute die sich PC Techniker, PC Profi, Sysadmin schimpfen ( die aber keine Ahnung haben und vor ein paar Jahren als Mangel an solchen Leuten eingestellt und hochbezahlt wurden) nun ausgesiebt werden.

Die guten Leute kommen immer unter (wobei es auch eher heissen sollte die mit den meisten Zertifizierungen, denn es ist immer schwer einem Personalchef klar zu machen was man kann nur mit Berufserfahrung.)

Gruss

Blubberbrause

Original erstellt von blubberbrause
Ich würde mal behaupten das es auch immer darauf ankommt wie gut jemand ist. Nichts gegen euch beide (Keinesfalls persönlich nehmen!), aber momentan befinden sich viele Unternehmen in der Umstrukturierung wo solche Leute die sich PC Techniker, PC Profi, Sysadmin schimpfen ( die aber keine Ahnung haben und vor ein paar Jahren als Mangel an solchen Leuten eingestellt und hochbezahlt wurden) nun ausgesiebt werden.

Die guten Leute kommen immer unter (wobei es auch eher heissen sollte die mit den meisten Zertifizierungen, denn es ist immer schwer einem Personalchef klar zu machen was man kann nur mit Berufserfahrung.)

Gruss

Blubberbrause

Da kenn ich noch ganz andere Zeiten. Früher war es im Vertrieb (Hardware) ganz normal, dass der Chef einen 1000 Markschein an die Wand pinte und wer bis 18:00 Uhr den größten Umsatz machte bekam ihn. Oder das er eine VIP Karte zum Formel1 Rennen dort hin hängte oder jemandem für ein Wochenende einen Ferrari mietete.

Doch mittlerweile ist es selbst im Vertrieb sehr schwer Fuß zu fassen. Zum einen weil kaum neue Kunden rekrutiert werden können und zum anderen, weil die alt eingesessenen Vertriebler eh schon alles abgegrast haben.

Mann, was konnte dort früher Geld verdient werden. Als durchschnittlicher Verkäufer hatte man locker 80 - 100 Tausend DM im Jahr.

Original erstellt von DarkStorm2003
Weiß jemand was man als Netzwerk-/Datenbankadministrator verdient?
Ab Oktober geht nähmlich meine Ausbildung los.

Ca. 1700€ Arbeitslosengeld, obwohl ich noch ein BWL-Studium habe :(
Ich suche jetzt schon seit Oktober 2001 (deutschlandweit)!

@GRAKA0815
Könnt hr nicht noch jemanden gebrauchen?

@ minako:
shit - tja - hi leidensgenosse!

also die leute die ich betreut habe, bzw. deren rechner ich wieder richtete, waren immer zufrieden... ;)

das schlimme ist, das es auch eben wie gesagt "längerdienende" leute gekickt werden. alle in meinem bekanntenkreis machten ihre arbeiten mindestens 5 jahre. einer sogar 8!
also nix von wegen "nix könnende mit guten jobbezeichnungen".

@blubberbrause ich nehme es nicht persönlich, da ich weiß was ich kann und bringe :)

tschja @kevinlomax ist wie in meiner ex firma alles wurde platt gemacht bis auf den vertrieb :(
und nachdem die flut war, ist hier in sachsen fast ganz tode hose :(
und deutschlandweit sieht es ja auch nicht rosig aus, da ich nicht der einzigste bin der sucht ;)

na soll ich hier mal meine ex firma an den pranger stellen :D

nee scherz bei seite bin schon am überlegen ob ich nicht ins ausland joben gehen sollte

hmm mal sehen..... ein kumpel von mir (fr. programmierer)hat es schon gemacht und verdient nun ein haufen schotter in den usa *neidisch sei * :)

Ich habe Ende Januar meinen Abschluss als Fachinformatiker/Systemintegration gemacht. Jeweils mit GUTEM Abschluß in der Endprüfung und im theoretischem Untericht. Dazu hab ich noch eine MCP Prüfung(Win2000 Server) abgelegt und eine sehr gute Beurteilung vom dem Praktikumsplatz wo ich mein 9 monatiges Praktikum gemacht habe, erhalten.

Trotz alledem bin ich sein Ende Januar arbeitslos...und das obwohl ich mich DEUTSCHLANDWEIT bewerbe. Finde es absolut zum *zensiert* wie es im Moment aussieht. Die IT-Branche ist absolut am Boden. Das einzige Berufsfeld was noch gesucht wird, sind Programmierer, die mehr als eine Programmiersprache perfekt beherschen.

Mir ist es mittlerweile "fast" ganz egal, was ich in einem Job bekommen würde. Das einzigste was noch zählt ist, irgendeinen Job zu bekommen, wo man Berufserfahrung sammeln kann. Alles andere ist für mich zur absoluten Nebensache geworden.

Solche Gehaltsangaben halte ich eh für überflüssig...vor 2 Jahren war ich mir auch 100 pro sicher, das ich einen Job als Fachinformatiker finden würde. Wurde da ja noch wie wild gesucht...

Mir fehlt zwar das Fachwissen der Informatikbranche, aber mein Tip für alle arbeitslosen hier:

Sucht im Ausland! Der deutsche Arbeitsmarkt ist ein katastrophaler Moloch mittlerweile und es wundert mich nicht das gute & qualifizierte Leute keine Arbeit finden. Wie auch wenn die mittelständigen Unternehmen in Heerscharen ins nahe Ausland abwandern.

Es ist zwar sicherlich hart wegen Freundeskreis und familiärer Bindungen aber ich persönlich glaube nicht mehr daran das sich jemand bei seiner Jobsuche nur noch auf Deutschland beschränken kann, sondern zumindest das europäische Ausland mit einbeziehen sollte.

Zurück
Oben