Was wäre der Beste Nachfolger für den i5 8400 bei einer Rtx 3060ti?

Kommt halt drauf an wie lang der TE noch warten kann/will. Aber mehr als 50€ würde da wohl au net drinne sein, ka ob es sich dahingehend für ihn lohnt zu warten und zu hoffen das er mal im Sale kommt.
 
Oder halt gebraucht, auch da lassen sich ein paar Euros sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
Ich verstehe nicht wie man hier durch die Bank einen 5600X für fast 100% Aufpreis gegenüber nem 10400F zum zocken empfehlen kann.
Weil der 5600X im gegensatz zum 10400F tatsächlich ein relevanter Schritt nach vorne ist, mal abgesehen davon dass IMO auch der 9900K(F) hier sinnvoller wäre.
10700KF für 290€ vs 5600X für 270€ kann man für sich abwägen, im Schnitt war der 5600X bei CB schneller.
Iguana Gaming schrieb:
mal zu fragen in welcher Auflösung derjenige zockt
Wurde gefragt und gesagt wurde Full HD 144Hz.
 
Stormfirebird schrieb:
Weil der 5600X im gegensatz zum 10400F tatsächlich ein relevanter Schritt nach vorne ist
und das spiegelt sich wo und wie wieder ? im Preis ? die Benchmarks sagen da was anderes, mal angeschaut die ich gepostet habe ?

keine 10% Mehrleistung, für 100% Aufpreis nennst du "relevanter Schritt nach vorne" ?
 
Iguana Gaming schrieb:
keine 10% Mehrleistung, für 100% Aufpreis nennst du "relevanter Schritt nach vorne" ?
Schau dir an was der 10400F im gegensatz zum 8400 leistet, und du merkst vll. dass sich dafür erst recht kein Plattform Umstieg lohnen würde.
 
kannst du bitte auf meine Fragen eingehen ? was das upgrade zum 10400F angeht, habe ich diesbezüglich auch nicht zu einem upgrade geraten
 
Iguana Gaming schrieb:
kannst du bitte auf meine Fragen eingehen ?
Ich glaube du verstehst nicht dass ich die Frage Kontext abhängig sehe und dementsprechend Beantworte.
Ich finde Zen 3 auch etwas (zu)teuer und ansich würde ich mir auch nicht unbedingt noch einen sechskerner reinschrauben, aber das Teil ist halt einfach schneller.
Die Baseline ist der 8400, wenn der 10400F da unter 10% Leistungszuwachs liefert im Schnitt und ein 5600X halt 20%+ dann ist das für mich "ein relevanter Schritt". Da kann der 10400F noch so günstig sein.
 
auch wenn man dafür fast mehr als das doppelte hinlegen muss ? soll halt jeder machen wie er will, aber finde es irgendwie nicht wirklich clever sein Geld zu verbrennen, für einen besagten "relevanten Schritt nach vorne", der keine 10% ausmacht

beim 10700K zum 5800X sind es übrigens nicht mal 5% unter 1080p bei den 32 getesteten Spielen von HUB, nennst du das auch nen "relevanten Schritt nach vorne" und da liegt die Preisdifferenz nur bei 60€,

wenn man den 10700F nimmt, sind es sogar knapp 120€, von wegen das teuerste ist gerade gut genug und dann wird mit irgendwelchem Halbwissen noch entsprechend seicht begründet wieso man 100% Aufschlag zahlen sollte, findet man echt keine Worte für was einige hier für eine Einstellung an den Tag legen,

vor allem auch weil es nicht euer Geld ist was da verbrannt wird

edit
aber zieht sich im Grunde auch alles durch wie ein roter Faden, seitdem es CB als Plattform im Netz gibt und man hat im Grunde überhaupt keine Lust jeden Tag den Krampf hier mit Euch zu veranstalten um sich entsprechend durchzusetzen, da wirsde dann in ne Hersteller Fanboy Schublade gedrückt und der drops ist gelutscht

Fakten, Vernunft und Rationalität sind da nur störende Floskeln, nicht nur bei dem Thema hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Ansonsten welcher Speicher ist bei deinem jetzigen System verbaut ? würde dann wohl noch schnelleren 3200/3600er Speicher mit CL16/17 wie von Crucial, G.Skill (Ripjaws), Patriot oder HyperX kaufen.

Verbaut ist der Corsair Vengeance Pro RGB 16gb 3200Mhz.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Fehlen dir aktuell wirklich FPS, oder stierst du einfach auf die Auslastung und bist deswegen unzufrieden?

Ja, bei 100% Auslastung seitens der CPU habe ich in Forza als auch in anderen Games wie Gta Einbrüche von ungefähr 15-30 Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
für einen besagten "relevanten Schritt nach vorne", der keine 10% ausmacht
Lesen ist schwer oder? Es ging nie und nimmer um den Schritt zwischen 10400F und 5600X, sondern beide jeweils relativ zum 8400. Das sind im übrigen bei einer gewissen CPU mehr als 10% bei einer anderen eher weniger, je nachdem welchen Parkour wir nehmen. Da würde ich erst garnicht anfangen upzugraden.
Wo schlägst du eigentlich deine Preisdifferenzen nach? 10700K(F) sind 30€ zum 5800X, da fände ich tatsächlich Zen 3 sinnvoller wenn maximale FPS im Vordergrund stehen.
Soll jeder nach seinen Ansprüchen und Budget abwägen.

Mika1111 schrieb:
Einbrüche von ungefähr 15-30 Fps.
Jo, dann halt nach einem 9900K(F) ausschau, das ist wie gesagt, insbesondere mit deinem kürzlichen Mainboard wechsel, wohl die beste option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Iguana Gaming schrieb:
und das spiegelt sich wo und wie wieder ? im Preis ? die Benchmarks sagen da was anderes, mal angeschaut die ich gepostet habe ?

keine 10% Mehrleistung, für 100% Aufpreis nennst du "relevanter Schritt nach vorne" ?
Also im CB Test waren es mal eben 25 % mehr Leistung unter Full HD. Keine 10 % ist dann doch etwas übertrieben.

Gebe aber natürlich Recht, dass der 10400f im P/L Verhältnis um Längen besser und für die meisten Gamer die bessere Wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Daniel1337 schrieb:
Keine 10 % ist dann doch etwas übertrieben.
Schau dir doch bitte das HUB Benchmark Video an welches ich gepostet habe. Die Diskrepanz kommt deswegen zustande weil CB nur mit 2666er Speicher und HUB mit ebenso schnellem 3200er Speicher getestet hat.

Würde auch deshalb niemandem hier ein B460/H470 Board empfehlen, da dort diese nur mit max. 2666er beim i3/i5 und 2933er Speicher beim i7/i9 betrieben werden kann.

Was halt bei den Z und den neuen Rocket-Lake Boards mit B560/H570 Chipsätzen nicht mehr der Fall ist und man dort nun auch schnelleren Ram verwenden kann.

edit
ansonsten schau dir dann auch mal den Vergleich vom 10700K zum 5800X drunter an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Iguana Gaming schrieb:
Schau dir doch bitte das HUB Benchmark Video an welches ich gepostet habe. Die Diskrepanz kommt deshalb zustande weil CB nur mit 2666er Speicher und HUB mit ebenso schnellem 3200er Speicher getestet hat.

Würde auch deshalb niemandem hier ein B460/H470 Board empfehlen, da dort diese nur mit max. 2666er beim i3/i5 und 2933er Speicher beim i7/i9 betrieben werden kann.

Was halt bei den Z und den neuen Rocket-Lake Boards mit B560/H570 Chipsätzen nicht mehr der Fall ist und man dort nun auch schnelleren Ram verwenden kann.

edit
ansonsten schau dir dann auch mal den Vergleich vom 10700K zum 5800X drunter an
Irgendwo müssen halt Standards gesetzt werden und das heißt bei CB nunmal dass mit Intel Spezifikation getestet wird.

Ich weiß nicht wie gut der Speichercontroller vom i5 ist, aber der Ryzen läuft mit dem Standard Crucial Ram mit ein paar Handgriffen immer mit 3600 MHz aufwärts, wenn man will.

Dazu kommt noch, dass der Ryzen auf jedem x-beliebigen B450 Board läuft. Das relativiert den Preis wieder etwas.

Empfehlen würde ich trotzdem ebenfalls B560 Basis aktuell. Außer jemand spielt competetive und braucht max FPS bei low Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Erst echauffiert sich einer über den Minimalkonsens i5 10400f, dann schlägt man das Maximum fürs Budget vor und der Nächste kommt und unterstellt "seichtes Halbwissen". Großes Tennis.

Die Auflösung wurde geklärt. Dass "immer 144 Frames" illusorisch sind, wurde geklärt. Die Alternativen wurden nicht nur angesprochen, es wurde sogar recherchiert, woher das aktuelle Mainboard und dessen Ram stammen und wie es zu der Situation gekommen ist und ob alles konfiguriert ist.

Aber schon klar, die Prämisse ist hier eindeutig den "Noobs" das Geld aus der Tasche zu leiern. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Ganz genau @Zwirbelkatz , wenn man meint für nen Bruchteil der Mehrleistung von keinen 10%, ne CPU zu empfehlen die einfach mal das doppelte kostet und mit dem seichten Halbwissen vielleicht nicht selbst angesprochen fühlen und auf sich beziehen, bist hier nicht der Mittelpunkt vom Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Was würde sich eurer Meinung nach denn Momentan nun am Meisten lohnen? Auf den R5 5600X aufzurüsten, oder doch abzuwarten und bei Mindstar bei einem i9 9900KF zuzuschlagen ?
 
An deiner Stelle würde ich überhaupt nichts machen und die nächste CPU Generation abwarten. Falls du in 1440P zockst ist deine CPU mehr als ausreichend, weil da zu 95% die Grafikkarte limitiert. Du könntest schon ca. 370€ in eine neue CPU und Mainboard investieren, aber mit der 3060Ti ist das keine sinnvolle Investition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Es wurde hier im Grunde alles schon gesagt, man brauch sich net dauernd im Kreis drehen. Hol dir für dein Board nen 9900(KF/K) und gut ist. Alles andere wäre das Geld den Lokus runter spülen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Mika1111
Okay, ich habe die Leistungsaufnahme geprüft und mein System zieht bei Furmark und Prime95 gleichzeitig Maximal 366,1W, verbaut habe ich ein 500W Bequiet Pure Power 11 80+ Gold, würde das Netzteil für ein i9 9900K-KF upgrade ausreichen ?
 
Zurück
Oben