Was wäre der Beste Nachfolger für den i5 8400 bei einer Rtx 3060ti?

Würde ausreichen würde ich sagen. mWn verbraucht die 3060 Ti maximal 200 Watt, in Spielen wirst du den 9900K bei Power Package so bei 70-80 Watt sehen im Durchschnitt, maximal so um die 120 bei starker AVX Last bei Spielen wie Battlefield V und das unlimitiert, hängt aber von deinen Einstellungen ab. Kann gut und gerne auch noch drunter liegen, je nach Spiel und deinen Einstellungen.

Man kann zur Not auch noch den Verbrauch des Prozessors im UEFI begrenzen, aber wie gesagt meiner Meinung nach dürfte das Netzteil für Spiele auch so locker reichen. Prime95 Verbrauch ist und bleibt ein Extremfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111 und Verak Drezzt
Du kannst den max. Verbrauch im Bios einstellen bzw. direkt undervolten. Peilst am besten die 5GHz an und tastet dich dann von 1.4v runter richtung 1.3v in 0.025v Schritten. Wenn der Rechner beim booten dann abschmiert weißt du das es zu wenig Saft ist, sollte dann auch nicht mehr wie 100w ziehen.

Wenn überhaupt. Mein 10700 verbraucht mit 1.175v keine 60w, bei 4.6GHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Klever schrieb:
aber wie gesagt meiner Meinung nach dürfte das Netzteil für Spiele auch so locker reichen. Prime95 Verbrauch ist und bleibt ein Extremfall
Im Forza Horizon 4 Benchmark unter Ultra Settings waren es Maximal 270W. Und in Gta 5 Online mit den höchsten Settings 300W.
 
Der 9900K wird mit deinem Netzteil laufen. Außerhalb von AVX Benchmarks ist das eigentlich ein ziemlich genügsamer Zeitgenosse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika1111
Vielen dank an jeden einzelnen von euch für die ganze Mühe und die zahlreichen Antworten, ihr habt mir alle sehr weitergeholfen bei meiner Entscheidung sowie bei all meinen Fragen/Problemen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Verak Drezzt
Zurück
Oben