Was wäre wenn ihr nochmal lernen könntet?

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
Hallo,

Wenn ihr die Chance hättet nochmal einen Beruf lernen zu können was würdet ihr lernen?

Hintergrund ist folgender:

Aus Gesundheitlichen Gründen muss ich leider meinen gelernten Job aufgeben.
Als gelernte Fachkraft für Lebensmitteltechnik im Bereich Quality Control Flavours & Additives vertrage ich verschiedene Grundrohstoffe nicht mehr, was sich als extrem starke Kopfschmerzen und Migräne Anfälle wiederspiegelt.

Nun steht eine Umschulung an, nur hab ich keinerlei Ahnung was ich lernen soll.
Denn eigentlich wollte ich versch. Weiterbildungen zum Falavouristen machen was ich nun vergessen kann :(
Das gute an der Sache ist das die Umschulung nur 2 Jahre geht, und auch Berufe mit Abi Voraussetzung (trotz meiner mittleren Reife) auch erlernt werden können.

Schreibt doch einfach mal was ihr lernen würdet, damit wäre mir schon geholfen, ich bin auf Ideen-Suche.

Viele Grüße

SMA, DAimler, VW. Die verdienen noch richtig gut zu angenehmen Bedingungen (meine nicht unbedingt in der Produktion).

also ich hab damals Industrieelektroniker gelernt und musste nach wenigen monaten feststellen, dass das überhaupt nix für mich ist (ein grund, warum ich nun studiere...).
von daher würde ich nie wieder irgendwas in einer halle machen !

bei nem bürojob verdient man eh meist mehr geld, daher würde ich bei ner versicherung anfangen.

edit: "wer schreibt, der bleibt" ;)

Ich würde da systematisch vorgehen. Mir überlegen was deine Fähigkeiten sind, und ob du z.B. gerne mit Menschen arbeitest oder eher alleine oder ob Büro oder eher eine Industriehalle dir zusagen.

BTW, würde ich nicht so stark auf die Bezahlung schauen... Hauptsache es macht dir SPass immerhin musst du die Arbeit sicher 40 Jahre lang machen.

Technischer Redakteur. Interessant, gut bezahlt und gesucht (mach ich gerade als Aufbaustudium).

Es kommt natürlich auch auf deine Interessen an, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, such dir was wo viele gesucht werden und du bekommst dann auch schneller einen Job. Es wird ja viel vom Fachkräftemangel erzählt, vielleicht was in Richtung IT-Fachmann oder so?

Mach das , wozu du wirklich Lust hast und nicht aufgrund deiner Krankheit leiden musst! Vielleicht macht dir der Umgang mit Kunden Spaß, dann überlege doch ob du etwas in diesen Bereich machst etc.

gbene schrieb:
Es kommt natürlich auch auf deine Interessen an, aber so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, such dir was wo viele gesucht werden und du bekommst dann auch schneller einen Job. Es wird ja viel vom Fachkräftemangel erzählt, vielleicht was in Richtung IT-Fachmann oder so?

das ist der größte bullshit den ich je gehört hab... also nicht deine aussage sondern das generell fachkräfte mangel seien...

bin selbst fachkraft und suche nun selbst seit 4 monaten einen job in der it branche.... und wenn wir doch einen so großen mangel haben wie kommt es dann das ich noch keinen job habe? bei 20 bewerbungen pro monat hatte ich bisher 2 vorstellungsgespräche... meine qualifikationen waren bei beiden gesprächen überqualifiziert... is schon toll das einem so n scheiss erzählt wird und in der realität nix damit zu tun haben... genau wie uns gesagt wird das es uns finanziell gut gehen soll... keine kriese mehr und bla... merken unsere politiker eigentlich noch etwas von dem scheiss der gelabert wird?

Also wenn ich mir den drohenden Staatsbankrott von Griechenland, Irland, Portugal und Spanien anschaue, den bedrohlich hohen Schuldenstand der USA in Verb. mit der aktuellen expansiven Geldpolitik der FED die weitere Spekulationsblasen entstehen lässt, den Inflationsproblemen in China und der unfähigkeit der Politiker nachhaltige Lösungen zu präsentieren:
Irgendwas, was Hand und Fuß hat. Bäcker, Metzger, Handwerker.

Was will man mit einem BWLer (studier ich grad :D ) wenns nichts mehr großes zu Handeln gibt? ^^

Cr4y schrieb:
...Was will man mit einem BWLer (studier ich grad :D ) wenns nichts mehr großes zu Handeln gibt? ^^

Nicht so pessimistisch ;). BWLer werden immer gebraucht, über 4 Mio Unternehmen allein in D steuern sich nicht von selbst ;).

@TE: Wie alt bist du denn und wäre ein Studium nicht evtl eine Alternative zur Umschulung? Welche Interessen hast du? Auf der anderen Seite, stöbere mal durch die Angebote, evtl entdeckst du was völlig neues, worauf du selber und hier im CB keiner gekomme wäre.

Ich selbst würde wieder in die IT gehen, das ist breit gefächert und IMO sehr interessant und spannend. Ansonsten sehe ich bei Lehrberufen wenige Alternativen (für mich). Richtig Interessant wird es dann IMO nur im Studium, dort wäre ich bei Physik, Maschinenbau oder anderen spannenden Fächern.

h4si schrieb:
das ist der größte bullshit den ich je gehört hab... also nicht deine aussage sondern das generell fachkräfte mangel seien...

bin selbst fachkraft und suche nun selbst seit 4 monaten einen job in der it branche.... und wenn wir doch einen so großen mangel haben wie kommt es dann das ich noch keinen job habe? bei 20 bewerbungen pro monat hatte ich bisher 2 vorstellungsgespräche... meine qualifikationen waren bei beiden gesprächen überqualifiziert... is schon toll das einem so n scheiss erzählt wird und in der realität nix damit zu tun haben... genau wie uns gesagt wird das es uns finanziell gut gehen soll... keine kriese mehr und bla... merken unsere politiker eigentlich noch etwas von dem scheiss der gelabert wird?

nem Kumpel von mir geht es genau gleich. Sucht schon seit Oktober. Immer das selbe. Überqualifiziert und wir haben die Befürchtung Sie bleiben nicht lange bei uns... laber laber laber!!!

DeWitt schrieb:
... Sucht schon seit Oktober. Immer das selbe. Überqualifiziert und wir haben die Befürchtung Sie bleiben nicht lange bei uns... laber laber laber!!!

Die Frage ist immer, sucht man dann nicht das falsche, also Positionen, die wirklich mit "weniger" besetzt werden könnten? Evtl mal die eigenen Ansprüche nach oben schrauben. Und die andere Frage ist, ob der Suchende Regional gebunden ist oder auch z.B. nach Ingolstadt oder München gehen würde, wo die Arbeitslosenquoten bei 2-3% liegen je nach Fachgebiet.

Cr4y schrieb:
Also wenn ich mir den drohenden Staatsbankrott von Griechenland, Irland, Portugal und Spanien anschaue, den bedrohlich hohen Schuldenstand der USA in Verb. mit der aktuellen expansiven Geldpolitik der FED die weitere Spekulationsblasen entstehen lässt, den Inflationsproblemen in China und der unfähigkeit der Politiker nachhaltige Lösungen zu präsentieren:
Irgendwas, was Hand und Fuß hat. Bäcker, Metzger, Handwerker.

Sehe ich auch so! Gerade wenn man in "höhere" Position gearbeitet hat, könnte es schwierig werden etwas zu finden.
Der Arbeitsmarkt ist schon sehr speziell geworden. Die Märkte werden doch nur durch die Börsen gelenkt.

Heiner Geissler meinte, das 150 Billiarden durch die Börse umgesetzt wird, wobei nur 50 Billiarden durch reine Arbeit aller Menschen geleistet werden können, also sind 100 Billiarden aus der Luft gegriffen. (warbei M. Lanz) ;) Sollte einigermaßen korrekt wiedergegeben worden sein.

Mein Fazit ist, das es dir vielleicht mehr gibt, wenn man direkt positive Bestätigung bekommt, als wenn man vielleicht ein paar Euro mehr in der Tasche hat. Ist Charakter und Einstellungssache. ;)

ich werde lokführer! - träume ich schon seit meiner kindheit von
bin elektriker(heute schon das zweite mal erwähnt) und wenn meine freundin mit ihrem studium fertig ist (und geld verdient) - mache ich meinen lokführer.
Das steht schon fest

Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Nicht so pessimistisch ;). BWLer werden immer gebraucht, über 4 Mio Unternehmen allein in D steuern sich nicht von selbst ;).
Ach... zur Not mach ich was anderes... bin halbwegs technisch begabt oder zumindest interessiert :D und als BWLer weiß man, wie man sich gut verkaufen kann :>

DeWitt schrieb:
nem Kumpel von mir geht es genau gleich. Sucht schon seit Oktober. Immer das selbe. Überqualifiziert und wir haben die Befürchtung Sie bleiben nicht lange bei uns... laber laber laber!!!
Ist das anhand der Stellenausschreibung schon zu erkennen, oder könnte "Überqualifiziert" nicht auch "entspricht nicht unseren Ansprüchen, egal in welche Richtung" bedeuten?

@eater: haha, bei mir siehts genau so aus (nur das ich EDV Kaufmann bin)

h4si schrieb:

das kann ich nicht nachvollziehen. ich war ne woche bei monster.de angemeldet und hab selbst ohne mir mühe zu geben 2 firmen angeschrieben.

innerhalb zwei wochen hatte ich 8 interessierte firmen. bei dreien habe ich für vorstellungsgespreäche zu gestimmt (man stelle sich vor, ich habe den rest abgelehnt) und alle drei hätten mich genommen (zusagen hatte ich schon). die "verzweifelte" suche nach fachkräften war denen allen mehr als deutlich anzumerken.

also entweder ich bin ein glückspilz sondergleichen oder irgendetwas stimmt nicht an deiner geschichte.

nach meiner erfahrung (und cih sehe hier monatlich leute, die sich nen job in der branche suchen) ist es ein leichtes für einen halbwegs qualifizierten it'ler nen job in der it-branche zu finden. ich hab noch keinen gesehen, der länger als ein paar monate brauchte. die meisten wurden sogar angesprochen (über ihre anmeldungen bei börsen), d.h. eine aktive bewertung war gar nicht nötig.
(edit: ich arbeite an der uni und sehe wo hin unsere ex-studies so hingehen. ähnliches bekomme ich auch von den informatikern von der fh hier in der stadt).

ich will nicht deine fachlichen kompetenzen anzweifeln, aber irgendwas machst du definitiv falsch. wenn du magst, können wir das per pm mal bereden. evtl. kann ihc dir helfen.

p.s. der grund, dass ich die angebote nicht annahme ist, dass ich eine vertzragsverlängerung an meinem bisherigen standort angenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
needy93 schrieb:
@eater: haha, bei mir siehts genau so aus (nur das ich EDV Kaufmann bin)

Also der Lebensplan von mir und nem Kumpel sieht eher so:
Nach dem BWL- Studium --> ~2 Jahre LKW- Fahrer
Danach n Medizinstudium und auch so 2, 3 Jahre als Dok mit nem Kumpel in nem KKH arbeiten
Dann n bisschen zur Polizi gehen, Hippies und Ultras knüppeln, dunkelhäutige Leute mit teuren Karossen wahllos anhalten und kontrollieren
evtl. noch mal n Ökotrophologiestudium irgendwo zwischen schieben (wegen der Frauenquote von ~98%)
und so mit 50 ne Sekte gründen, die leute abziehen und dann nach Südamerika "auswandern".
:D

Sry für das Themenferne ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon in der Richtung gearbeitet hast, wie wäre es mit einem Job im labor? Solange sich die allergien auf grundrohstoffe beschränken und keine chemikalen etc.
Zb. BTA (biologisch technischer assistent)

Zurück
Oben