Literarischer Aufsatz, wäre nett wenn ihr nochmal drüber kucken könntet

nedim89

Lt. Commander
Guten Tag,

und zwar habe ich eine Aufgabe bearbeitet zum Thema Literarischer Aufsatz, wär nett wenn ihr noch einmal drüber kucken könntet und falls was falsch ist bitte schreien :D

der Original Text dazu

Stefan Heusler: Die Nacht mit dem alten Weisen

Wie uns unser Meister geheißen hatte, versammelten wir uns unter der grusseisernen Straßenlaterne. Wir konnten unsere Aufregung kaum bändigen, weil wir nicht wussten, as unser aller Meister zu sagen hätte. Endlich kam er und erklärte uns stolz, dass der alte Weise anwesend und bereit sei, etwas von seinem unendlichen Können und Wissen preiszugeben. Er fügte hinzu, dass es auch für ihn das erste Mal sei, den weisen Magier zu hören.
Uns verschlug es die Sprache. Wir hatten schon viel von dieser faszinierenden Person gehört, hatten uns aber nicht träumen lassen, ihn jemald kennen zu lernen. "O, er ist weise, sehr weise", flüsterte unser Meister noch, als eine schemenhafte Gestalt aus der Dunkelheit zu uns trat. Augenblicklich verfielen wir in andächtiges Schweigen. Der alte Weise stand vor uns. Langsam nahm er auf dem Rattenstuhl vor uns Platz. Leicht zitternd zog er eine schillernde, rubinfarbene Glaskugel hervor. Mit trockener Kehle starrten wir lernbegierig auf die bedächtigen Bewegungen des alten Magiers. Lange Zeit beäugte er seine Kugel in absoluter Beweungslosigkeit. Über seinem Sinnen ging die Sonne unter. Dann raunte der alte Weise: "Ich sehe..." Wieder verfiel er in Schweigen und besah seine Kugel von allen Seiten, von oben, von unten, von rechts und inks, und schaute tief in ihre Geheimnisse hinein. Wir wurden etwas ungeduldig, ließen uns aber natürlich nicht das Geringste anmerken. Langsam strich der Weise mit seinen Fingern über seine Kugel, immer wieder, immer langsamer. Dann aber leuchteten seine Augen ungemein auf, als hätte ihn der Geistesblitz getroffen. Bebend flüsterte er: "Ich sehe eine Kugel... in meinen Händen." Langsam ließ er von der Kugel ab und starrte mit leerem Blick zu uns, während im Osten die Sonne aufging.
Unser Meister trat hervor, er wollte wohl noch mehr von der Weisheit des alten Magiers profitieren, und fragte den Mann laut und deutlich, damit er ihn auch gut hören konnte:"Sag o alter Weiser, was kannst du über mein Leben sagen?" Nac einiger Zeit meinte der Magier regungslos:"Dein Leben wird tödlich enden." Dann stand der alte Weise auf und verschwand. Das war die Nacht mit dem alten Weisen, und jeder, dem wir erzählten, dass wir den alten Weisen gesehen hatten, erblasst vor Neid.

Textquelle: Peter Härtling, Theodor Weißenborn, Rudolf O. Wiemer (Hrsg.): Die Erklärung. Ausgezeichnete Kurzgeschichte. Stuttgart, 1988. S. 73-74

Aufgabe

- Fassen Sie den Inhalt des Textes kurz zusammen
- Beschreiben und beurteilen Sie das dargestellte Verhalen des Weisen und seiner Zuhörerschaft.
- Welche Probleme sollen mit dieser Erzählung verdeutlicht werden?

so und jetzt fang ich an mit der Inhaltsangabe

Literarischer Aufsatz über:

Dieser Text von Stefan Heusler, der mir übrigens nicht bekannt ist, stammt aus einer
Sammlung von Kurzgeschichten aus dem Jahre 1988, erschienen in Stuttgart.

In dieser Kurzgeschichte geht es im Wesentlichen um einen alten Weisen, der seinen begierig wartenden Schülern zwei eigentlich nichs-sagende Lebensweisheiten offenbart. Die eine, dass er für alle sichtbar eine Kugel in der Hand haltend erklärt:"ich sehe eine Kugel...". Die zweite Weisheit nämlich dass, das menschliche Leben tödlich enden wird, ist eigentlich genauer nichts-sagend.

Das Verhalten des Weisen ist das typische eines Gurus und das seiner Zuhörer, das typische von Omm-Sannyasin.

Wenn ein Mensch ersteinmal einen gewissen Nimbus gewonnen hat, kann er den größten Blödsinn verzapfen und jeder glaubt es ihm.

Also ich verstehe die Geschichte zum Teil anders als du.
Die beiden Sätze von ihm sind alles andere als nichts sagend. Sie sind die Kernaussage der ganzen Geschichte. Sie bestätigen letztendlich ja auch, dass er Weise ist.

Er hätte schließlich auch die mystische alles könnende und alles wissende Person darstellen können, die in der Einleitung suggeriert wird. Seine Weissagungen hätten dann den Inhalt gehabt, den die Hörer eher hätten hören wollen. Eben Weissagungen ohne faktischen Hintergrund (Weise), sondern mit mystischen Hintergrund (Magier).
Durch seine banalen Weissagungen kippt er die ganze Atmosphäre und bestätigt letztendlich, dass er kein Scharlatan ist, der die Zukunft voraus sehen kann. Für einen solchen wird er aber von seinen Zuhörern gehalten.

An der Stelle passt auch deine Aussage, dass sie ihn für einen Guru halten - egal wie banale Dinge er sagt. Das Bild des mystischen Weisen bleibt in den Köpfen der Leute erhalten selbst nachdem er meiner Auffassung nach klar gestellt hat, dass er sowas nicht ist. Sondern einfach nur ein weiser Mann mit wahren Worten.

edit: Deine beiden Erklärungen (blau & grün) würden auch passen, wenn er die kommenden Lottozahlen vorgetragen hätte. Überleg mal es wäre wirklich ein Guru aufgetreten (statt einem Weisen) und er hätte den Anwesenden Geschichten der Zukunft aus seiner Glaskugel vorgelesen. Deine beiden Sätze würden auch darauf passen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Text von Stefan Heusler, stammt aus einer
Sammlung von Kurzgeschichten aus dem Jahre 1988, erschienen in Stuttgart.

In dieser Kurzgeschichte geht es im Wesentlichen um einen alten Weisen, der seinen begierig wartenden Schülern zwei eigentlich nichs-sagende Lebensweisheiten offenbart. Die eine, dass er für alle sichtbar eine Kugel in der Hand haltend erklärt:"ich sehe eine Kugel...". Die zweite Weisheit nämlich dass, das menschliche Leben tödlich enden wird, ist eigentlich genauer nichts-sagend
.

Meinst du ,irgend jemand interessiert sich in einer Inhaltsabgabe, ob du den Autor kennst oder nicht? Meinst du, irgend jemand interessiert sich in einer Inhaltsangabe, wo das Buch erschienen ist und in welchem Jahr?

Die Inhaltsangabe kann man in 3-4 Sätzen problemlos abhandeln, jedoch finde ich deine Version ein bisschen "dürftig". Eine Geschichte zusammenfassen heisst nicht, dass du deine Meinung kundgeben sollst ( "nichtssagend"). Ich würde mehr auf die Stimmung ("O, er ist weise, sehr weise", Neid, ungeduld, unendlich Weisheit und dem Stolz des Magiers und seiner Schüler) eingehen und die beiden Weisheiten erwähnen. Mann muss nicht chronologisch vorgehen sonder kann den Text auch von aussen betrachten und in halt "beschreiben".

Die anderen beiden Fragen müsstest du schon in mehreren Sätzen beantworten, zumal du über diesen Teilsatz ( kann er den größten Blödsinn verzapfen und jeder glaubt es ihm.) nochmal gründlich nachdenken musst. Geht es hier wirklich um Glauben (natürlich meine ich nicht im religiösen Sinn.....)? Ich glaube eher nicht....

Würde da aber noch sicher etwas ändern, gesammthaft ist das ziemlich ungenügend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs nocheinmal überarbeitet

Literarischer Aufsatz

Die Kurzgeschichte "Die Nacht mit dem alten Weisen" von Stefan Heusler, die im Jahre 1988 in der "Ausgezeichnete Kurzgeschichten" erschienen ist, geht es um einen alten Weisen, der zwei Lebensweisheiten offenbart und daraufhin verschwindet.
Ein alter Weiser offenbart seinen Zuhörern unter der Grusseisernen Straßenlaterne zwei Lebensweisheiten. Zum einen, dass er für alle sichtbar eine rubinfarbene Glaskugel in der Hand haltend erklärt, er sehe eine Kugel, und zum anderen ein menschliches Leben werde tödlich enden. Nachdem er die letzte Weisheit seinen neugierigen Schülern erzählt hat, verschwindet der weise Magier.
Das Verhalten des Weisen ist das typische eines Gurus und das seiner Zuhörer, das typische von Omm-Sannyasin.
Wenn ein Mensch ersteinmal einen gewissen Nimbus erreicht hat, kann er den größten Schwachsinn erzählen und jeder glaubt es ihm.

Meinst du ,irgend jemand interessiert sich in einer Inhaltsabgabe, ob du den Autor kennst oder nicht? Meinst du, irgend jemand interessiert sich in einer Inhaltsangabe, wo das Buch erschienen ist und in welchem Jahr?

Das lernt man heutzutage so in der Schule ;)

Sorry, aber das wollt ich mal erwähnen
Viele Grüße

Zurück
Oben