Was weckt mein NAS?

iSeeSharp

Lt. Commander
Moin Leute, folgendes Problem:

Ich nutze ein Selbstbau-NAS mit OpenMediaVault. Dieses wird ausschließlich dann geweckt, wenn es benötigt wird. Naja, leider nur in der Theorie... In unregelmäßigen Abständen wacht das Teil ohne mir ersichtlichen Grund auf. Manchmal 2x innerhalb von 3 Stunden und manchmal einen Tag gar nicht. Das treibt mich zur Weißglut und ich suche nun nach einer Lösung dafür.

WOL ist natürlich sowohl auf dem Mainboard (ASRock Q1900ITX) als auch in der Netzwerkkarte in OMV aktiviert. Nun wäre die Frage, wie ich feststellen kann, von welcher IP ein Signal kommt, welches das Gerät aufweckt. Normalerweise sollte dies ja eigtl. auch nur dann geschehen, wenn ein Signal explizit auf die Mac-Adresse des NAS gesendet wird, oder?

Leider habe ich lediglich einen Speedport Smart 3 von der Telekom im Einsatz, welcher quasi keine Möglichkeit bietet, irgendetwas an Netzwerktraffic zu loggen...

Hat jemand ne Ahnung, wo ich da ansetzen könnte?

Auf der NAS selbst laufen keine Tasks die sie aufwachen lassen?

Nein, das Aufwachen ist definitiv Netzwerkbasiert. Testweise habe ich das Netzwerkkabel für ein paar Tage entfernt und im Syslog nachgeschaut, ob das Teil über diese Zeit mal angesprungen ist - Fehlanzeige.

Danke für euren Input, ich werde mal versuchen mich da reinzufuchsen. Alles, was abseits von irgendwelchen GUIs stattfindet, sind für mich böhmische Dörfer.

Edit: so, ich bin jetzt soweit, dass ich tcpdump per SSH auf meinem NAS starten kann, mit
Code:
tcpdump port 9 -w /.../.../tcpdump.pcap
lasse ich port 9 aufzeichnen (scheinbar läuft WOL ja darüber) und das ganze in ne datei schreiben, die ich mit Wireshark checken kann. Funktioniert soweit auch - habe einige Tests mit manuellen WOL-Signalen gemacht.

Wie lass ich das ganze jetzt aber weiterlaufen? Sobald mein NAS in den Standby geht, hört ja auch scheinbar tcpdump auf zu arbeiten.

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hab in dem Thema gar keine Aktien, ich kenne nicht mal die Basics

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte ich das geschrieben:
kartoffelpü schrieb:
Falls du einen raspi oder anderen PC hast, der 24/7 läuft,

Wenn nicht, könntest du ja für ein paar Tage mal Standby vom NAS deaktivieren, dann hast du ja ein 24/7 System.

Und damit tcpdump weiterläuft, auch wenn die SSH-Verbindung getrennt wird, solltest du es in einer "screen" Sitzung starten.

Verstehe - ich schau mir das nachher an und werd die Kiste mal laufen lassen. Danke für den Link.

Ein beliebtes Problem bei Wake on LAN ist, dass der Rechner bei jedem Paket mit seiner MAC aufwacht. Besser ist es, wenn er nur auf ein "magic packet" reagiert. Das wird nur von WOL-Programmen verschickt.

Ich kann dir allerdings leider nicht sagen, wie man das unter deinem OS einstellen kann. Unter Windows ist das in den Treiber-/Geräteoptionen versteckt.

Zurück
Oben