Hallo!
Mir ist vor kurzem mein BeQuiet Straightpower 450 Watt abgeraucht. Ich saß am PC und hatte ihn gerade 15 Minuten an, also plötzlich ein leises Geräusch zu hören war und die Sicherung der Wohnung rausflog. Als ich die Sicherung wieder rein machte und versuchte den PC einzuschalten ging es nicht. Also PC auf und es roch verbrannt und das Seitenteil war in Höhe des Netzteiles leicht braun verfärbt.
Ich habe dann bei Listan angerufen und dann ein Fax mit der Rechnung hingeschickt und bekam innerhalb 24 Stunden mein neues Netzteil.
Das Netzteil war gerade mal 7 Monate alt. Ich hatte auch nur einen Gehäuselüfter und dessen Lüftersteuerung mit dem Mainboard und nicht mit dem Netzteil verbunden war.
Nun ja, bevor das neue Netzteil da war, haben wir schon mal ein anderes Netzteil eingebaut um zu schauen ob alles ok ist. Und es sah so aus, als wäre alles ok. Doch nach einer halben Stunde schaltete sich der PC einfach aus. Also wieder eingeschalten und er lief ohne mucken durch. Nach knapp einer Stunde schaltete er wieder ab usw. Irgendetwas hatte was abbekommen. Wir wussten nur nicht was.
Als das BeQuiet Netzteil da war, haben wir das eingebaut und der PC lief ganz normal. Bis auf oben genanntes Phänomen. Mal nach einer halben Stunde, mal nach einer Stunde, mal nach zwei und mal auch erst nach drei Stunden schaltete sich der PC von alleine aus.
Ich ging dann mal davon aus, dass was kaputt gegangen ist. Was nun tun. Leider hatte ich keine Möglichkeit erst mal der Reihe nach alles auszutauschen und auf gut Glück was neues kaufen wollte ich auch nicht. Also habe ich mich damit abgefunden, dass es ein neuer PC wird. Meiner ist ja schon etwas älter und ein neuer ist immer noch besser, als für den alten PC Teile auf gut Glück zu kaufen.
Nun ja, ich musste dann erst mal den PC weiternutzen. Das mit dem Ausschalten ging so weiter. Ein paar Tage drauf, habe ich mal wieder meine "deaktivierte" Netzwerkkarte aktiviert, weil ich übers Kabel ins Internet wollte. Normalerweise gehe ich ja per Wlan ins Internet. Erst lief das auch, aber plötzlich konnte ich nicht mehr online gehen und dann ging der PC wieder aus. Hochgefahren und gesehen, dass ich keine Internetverbindung über die Netzwerkkarte aufbauen konnte. Also neugestartet und dann ging es wieder. Dann plötzlich wieder dasselbe. Also Netzwerkkarte ausgetauscht (wir hatten noch eine zu Hause). Und was soll ich sagen. Seit dem die Netzwerkkarte getauscht ist, läuft mein PC wieder durch.

Zwischendurch hatten wir nochmal die alte rein und da tauchte das Phänomen mit dem Ausschalten wieder auf. Mit der neuen Netzwerkkarte läuft er aber wieder durch.
Tja, so war es bei mir.
Gruß Mari