Was wenn das NT "abraucht"(Erfahrungsberichte und Klartext)

Z

Zimon

Gast
Hallöchen,
ich lese hier im Forum immer wieder, dass ein "abrauchendes" Netzteil, also ein solches, welches kaputt geht, die Zerstörung der anderen Komponenten im PC nach sich ziehen kann.
Mich würde interessieren, in wie weit das stimmt und wie wahrscheinlich das ist, und warum das überhaupt so ist.
Lieb wären mir auch Erfahrungsberichte von Leuten, denen genau das passiert ist(NT zieht restlichen PC mit in den Tod).
Bei den Erfahrungsberichten würden mich dann auch die Marken der NT's interressieren die das ganze verursacht haben.
Soweit erst mal, MFG
der Zim

Hallo!

Mir ist vor kurzem mein BeQuiet Straightpower 450 Watt abgeraucht. Ich saß am PC und hatte ihn gerade 15 Minuten an, also plötzlich ein leises Geräusch zu hören war und die Sicherung der Wohnung rausflog. Als ich die Sicherung wieder rein machte und versuchte den PC einzuschalten ging es nicht. Also PC auf und es roch verbrannt und das Seitenteil war in Höhe des Netzteiles leicht braun verfärbt.
Ich habe dann bei Listan angerufen und dann ein Fax mit der Rechnung hingeschickt und bekam innerhalb 24 Stunden mein neues Netzteil.
Das Netzteil war gerade mal 7 Monate alt. Ich hatte auch nur einen Gehäuselüfter und dessen Lüftersteuerung mit dem Mainboard und nicht mit dem Netzteil verbunden war.

Nun ja, bevor das neue Netzteil da war, haben wir schon mal ein anderes Netzteil eingebaut um zu schauen ob alles ok ist. Und es sah so aus, als wäre alles ok. Doch nach einer halben Stunde schaltete sich der PC einfach aus. Also wieder eingeschalten und er lief ohne mucken durch. Nach knapp einer Stunde schaltete er wieder ab usw. Irgendetwas hatte was abbekommen. Wir wussten nur nicht was.

Als das BeQuiet Netzteil da war, haben wir das eingebaut und der PC lief ganz normal. Bis auf oben genanntes Phänomen. Mal nach einer halben Stunde, mal nach einer Stunde, mal nach zwei und mal auch erst nach drei Stunden schaltete sich der PC von alleine aus.

Ich ging dann mal davon aus, dass was kaputt gegangen ist. Was nun tun. Leider hatte ich keine Möglichkeit erst mal der Reihe nach alles auszutauschen und auf gut Glück was neues kaufen wollte ich auch nicht. Also habe ich mich damit abgefunden, dass es ein neuer PC wird. Meiner ist ja schon etwas älter und ein neuer ist immer noch besser, als für den alten PC Teile auf gut Glück zu kaufen.

Nun ja, ich musste dann erst mal den PC weiternutzen. Das mit dem Ausschalten ging so weiter. Ein paar Tage drauf, habe ich mal wieder meine "deaktivierte" Netzwerkkarte aktiviert, weil ich übers Kabel ins Internet wollte. Normalerweise gehe ich ja per Wlan ins Internet. Erst lief das auch, aber plötzlich konnte ich nicht mehr online gehen und dann ging der PC wieder aus. Hochgefahren und gesehen, dass ich keine Internetverbindung über die Netzwerkkarte aufbauen konnte. Also neugestartet und dann ging es wieder. Dann plötzlich wieder dasselbe. Also Netzwerkkarte ausgetauscht (wir hatten noch eine zu Hause). Und was soll ich sagen. Seit dem die Netzwerkkarte getauscht ist, läuft mein PC wieder durch. :) Zwischendurch hatten wir nochmal die alte rein und da tauchte das Phänomen mit dem Ausschalten wieder auf. Mit der neuen Netzwerkkarte läuft er aber wieder durch.

Tja, so war es bei mir.

Gruß Mari

hmmm, bleibt die frage ob die karte durch das nt nen schaden bekommen hat, oder anderweitig kaputt gegangen ist.
wenn das netzteil schuld war, dann hast du ja mega glück gehabt, dass die es netzwerkkarte getroffen hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist gestern das 3. Netzteil flötten gegangen.
1. LC 550 Watt (eins von den ersten) zapp peng ging es hoch
2. Targan mit 550 Watt (abgraucht)
3. genau gestern bei Timeshift zocken wieder ein LC 550 Watt V. 2.0 (auch ein teil zu heiß geworden)

habe von mein bruder ein be quit mit 420 watt aus dem shop geschnappt
der vorrest mein sys bissi online hält.
bei mir ist alles heile geblieben wie man nu sieht XD *zum glück*

als nächstes hole ich mir ein seasonic mit 650 watt, hoffentlich pack das NT mal paar jahre durch zu halten =)

Gruß
Benny

Mich würde interessieren, in wie weit das stimmt und wie wahrscheinlich das ist, und warum das überhaupt so ist.

Wenn Du ein System hast, dass sehr viel Watt benötigt und eine PSU , die nicht für den Leistungsbereich ausgelegt ist, dann kann soetwas unter Umständen passieren.

Jedes aktuelle Netzteil hat Sicherheitsmechanismen, in dem Fall würde der Überlastschutz das System ausschalten, um keinen Schaden zu verursachen.

Aber diese müssen natürlich auch funktionieren und wenn das nicht der Fall ist, kann das Netzteil und Komponenten, die daran hängen, abrauchen.

Auch kommt so etwas öfter mal bei Billigteilen wie LC Power vor, bei denen die Werteschwankungen deutlich außerhalb des Toleranzbereiches sind.

Zimon schrieb:
hmmm, bleibt die frage ob die karte durch das nt nen schaden bekommen hat, oder anderweitig kaputt gegangen ist.
wenn das netzteil schuld war, dann hast du ja mega glück gehabt, dass die es netzwerkkarte getroffen hat :)

Zwei Tage vorher ging die Netzwerkkarte noch einwandfrei. Nehme also mal an, dass ich Glück hatte. Einen neuen PC gibt es trotzdem. :D Denn das Notebook meines Mannes gibt seinen Geist auf und er nimmt dann meinen "alten" PC.

Bislang 5 Schäden live miterlebt.

2x Jou Jye 300W (jeweils 1,75 Jahre alt), 1x Elko primär Kurzschluss (lautes Knallen, Funkenflug), 1x ging der PC einfach nur aus ->NT tot. In beiden Fällen keinerlei sonstige HW-Schäden.

2x unbekannt, 250W, 1x PC ging aus (wie oben), 1x 115V Stellung bei Einschalten am 230V Netz -> Platzen Elkos (das knallt natürlich immer heftig), 2x keine sonstigen HW-Schäden.

1x Coba, 250W (ca. 3 Jahre), Platzen der Elkos, keine sonstigen Schäden.

Das ist etwas pauschal - es kommt ja nun immer drauf an, was das Netzteil denn so macht. Kann ja sein, dass einfach die Sicherung durchgeht und der Rechner ausgeht. Kann auch sein, dass man so wie ich Pech hat und sich beide Festplatten mit einem Lauten Knall verabschieden (davon abgesehen keine Schäden am System).

Ich kann nur sagen: immer fleissig Daten sichern, denn die sind das, was am System wirklich wertvoll ist. Alle anderen Teile kannst du normalerweise in Garantie austauschen.

Hi!
Mir ist vor kurzem mein ca. 2 Jahre altes Levicom (das durchsichtige, beleuchtete) eingegangen. Es sagte einfach nur leise "klack", der PC ging aus und es roch etwas streng. Der durchsichtige Deckel vom NT war in unmittelbarer Nähe eines großen Elko etwas angelaufen. Der PC hat ansonsten keinen Schaden genommen, weder Hard- noch Software.

Gruß, Andy

was mir auffällt(ich bin zu dem thema auch etwas durchs forum gestöbert) ist, dass sehr viele be quiet netzteile den geist aufgeben, obwohl die hier doch oft empfohlen werden. allerdings hab ich von kaputten xilence noch nicht viel gelesen, obwohl vor deren netzteilen eher abgeraten wird.

Das liegt
  1. an der ehemaligen und unterdimensionierten Lüftersteuerung und
  2. an der großen Menge von Leuten, die Be Quiet nutzen, wie man hier sieht

Xilence wird ziemlich selten verwendet.

Hab mein uralt Powerman 300W kaputt bekommen, und zwar hatte ich eine offene 5Volt Leitung, danach war das Netzteil im Arsch :D
Zum Glück ist nichts weiter passiert.
Naja nun hab ich ein BQ Straight Power 500W von der neuen Revision.
Bau es dann auch in meinen nächsten PC ein, jetzt ist es leicht überdimensioniert.

Bei mir hat vor einigen Jahren mal ein SilentMaxx ProSilence mit 420 Watt (glaub zumindest dass es so eins war) geknallt und übel gerochen. Interessanterweise ist nach dem Knall noch diverses 'unter Strom' gestanden, d.h. Lüfter usw. haben sich noch gedreht, aber hochgefahren ist der Rechner nicht mehr. Kaputt war schlussendlich das Netzteil und das Mainboard, der Rest blieb verschont. Die Ursache wurde nie geklärt ^^

Und entgegen den vielen schlechten Erfahrungen mit BeQuiet Netzteilen, von welchen man hier so oft liest, hatte ich mit meinem BeQuiet BlackLine 400W noch keine Probleme. Läuft seit bald 3 Jahren und über 10000 Stunden Betriebsdauer wunderbar.
(Auch meine anderen NTs leben alle noch, aber deren Hersteller habe ich nicht alle im Kopf)

Mir sind bisher 2 Nt kaputt gegangen ein LcPower 450watt ich lag in meinem bett nichts ahnen und war Fernamsehen tjo plötzlich flackerte mein Fernseher und der Pc ging einfach so an :lol: dann roch es ziemlich krass wollte dann eigentlich gemütlich aufstehen usw aber hat ne ziemlich krasse rauchentwicklung gegeben bin dann schnell hin und hab strom an der leiste abgeschaltet. Dann gabs nen lauten knall und ne kleine flamme war zu sehen dann wars eigentlich vorbei bis auf das das übelst roch kaputt ging nur meine cpu und mein mainboard.

Beim 2ten eigentlich das selbe nur nich ganz so Spektakulär pc ging an ich hin wieder aus gemacht und schon roch es verbannt/angeschmort, ich mir gedacht neeee nich schon wieda weil das lag nich weit auseinander so ca 6-7 monate. Diesmal nur mein Mainboard kaputt was ich grad neu hatte :o

Naja habe jetzt imoh ein Xilence drin aber das is mir noch zu "laut" werde mir jetzt eins von Nesteq hollen mit der Semi technik.

Mfg

was mich auch mal interessieren würde: wenn einem das nt beim kaputt gehen weitere hardware beschädigt, kann man gegenüber dem nt-hersteller ersatz beanspruchen, oder auf garantie seitens der hersteller der beschädigten komponenten hoffen?

Bei mit haben auch schon zwei NoName-Netzteile den Geist aufgegeben. Bei dem einen sind zwei Kondensatoren explodiert und beim Anderen hat sich die Thermodiode in Rauch aufgelöst. Letzteres wäre bis zum Hitzetot aber dann erschreckender Weise noch weiter gelaufen.

I.d.R. dürfte keine Hardware beschädigt werden, wenn es keine Spannungsspitzen gibt, die dauerhaft auf die Komponenten wirken. Wenn trotz des Netzteiltods die Spannung konstant bei 12V und 5V bleibt, dann passiert nichts. Bei mir ist jedenfalls nie was passiert. Wenn das NT zu brennen anfängt, dann könnte es durchaus kritisch werden. ;) Also wie gesagt: Wenn das NT eine gute Schutzschaltung hat, dann braucht man keine Sorge haben.

Billignetzteile sind eh Chinesen-Schrott! (Rasurbo, LC Power, IT etc.)

Folgende Marken sind zu Empfehlen: Tagan, FSP Fortron Source, Seasonic, Enermax, beQuiet!.

Ich weiß nicht wie es mit Cooler Master ist. Bei einem Kumpel von mir läuft eins im Rechner bis Dato ohne Probleme.

Wie es mit der Rechtslage in Bezug auf Schadensersatz aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen. Möglicherweise könntest Du fahrlässig gehandelt haben, da Du ja möglicherweise weißt, das Billignetzteile aus China ein Sicherheitsrisiko darstellen. Probieren könnte man es zumindest, dann wird man schon sehen was passiert. :)

@Zimon:

Ersteres waere denkbar im Rahmen der Produkthaftung (es stellt sich allerdings die Frage, wer in einem solchen Falle in der Beweispflicht ist), letzteres ist ausgeschlossen.

Ich hab ein BeQuiet 430W mit Lüftersteuerung.

Zum einen läuft es stabil mit der unten angegebenen Config, + 2 HDDs +2Laufwerke + Soundkarte.

Aber was genau ist das Problem mit der Lüftersteuerung? Am besten gar nicht nutzen? oder nicht voll belegen.

@Topic: Muss der Händler nicht dir nachweisen das du das NT geschrottet hat? Ist zumindest so wenn man noch Garantie hat.
Und, ich lehne mich jetzt weit aus dem Fenster, eigentlich müsste man einen Schadensersatzanspruch gegen den Hersteller des NT haben, wenn auf Grund des NT dein PC abraucht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Dark Power ist aber etwas komplett anderes als ein Straight Power, ich habe problemlos einige Lüfter zum Test drangehängt, erfolgreich.
Im Normalfall steckt man diese aber ans Mainboard.

Zurück
Oben