Was werden?

Holodan

Commodore
Ich gehe z.Z. in die 10. Klasse einer Realschule hier in Düsseldorf. Bald gibt es mein Halbjahrszeugniss, mit dem ich mich bei einer Schule oder bei einer Firma für eine Ausbildung bewerben muss. Ich hatte mir eigendlich fest vorgenommen auf ein Gymnasium zu gehen (Quali bekomm ich), dort das Abi zu machen, um dann Fluglotse zu werden. Das änderte sich aber vor ein paar Tagen, ich weiß auch nicht warum.

Nun bin ich am überlegen, auf ein Berufskolleg zu gehen, dort eine Ausbildung zu machen und wenn es geht nicht nur Fachabi, sondern Abi zu machen. Danach möchte ich evtl. studieren. Ich wollte in den Bereich Computer gehen, jedoch fällt mir absolut nichts ein, zu was ich mich ausbilden lassen und dann später studieren könnte, da der IT-Bereich ja nach wie vor von arbeitslosen Informatikern ect. überhäuft ist.

Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht lange hier in Deutschland arbeiten und so schnell es geht nach Australien auswandern. Das war schon immer mein Traum. Jedoch muss ich ja erstmal hier arbeiten, somit muss ich mich dem Arbeitsmarkt anpassen.

Ich bin eigendlich recht gut in Englisch und den naturwissenschaftlichen Fächern. Vielleicht gäbe es da interessante Möglichkeiten.

Meine Fragen jedoch erstmal:

1) Ist es möglich eine Ausbildung im Computerbereich, gleichzeitig mit dem Abi zu machen?
2) Ist es noch zu raten, im Bereich Informatik eine Ausbildung zu absolvieren, wenn ja welche?
3) Was würdet ihr mir sonst empfehlen?

Sorry, aber ich weiß echt nichtmehr weiter. :(

Seit wann stehen die Informatiker auf der Straße? Hab ich noch nix von gehört. :D
An deiner Stelle würde ich sofort Abi machen und dann gleich Studieren. Ein Ausbildung vorher ist imho eher Zeitverschwendung.
Vor allem weißt du jetzt sowieso noch nicht wie es nach dem Studium in 5 Jahren aussieht, daher wäre ein sofortiges Studium das beste denke ich. Wenn du das möglichst zügig durchziehst, und dann auch noch ortsungebunden bist (Australien) wirst du sicher nicht auf der Straße stehen. ;)

Wenn du in den Naturwissenschaftlichen Fächern deine Stärken siehst wäre vielleicht ein Fachabi im Bereich Informatik mit anschliessendem Studium in Bioinformatik zu empfehlen.

Allerdings weiß ich nicht, ob man Bioinformatik an einer FH oder nur an einer Uni studieren kann. Denn mit Fachabi steht die zuerst nur ein Studium an einer FH in Aussicht. Erst wenn du eine 3-Jahrige Ausbildung oder ein einjähriges Praktikum vorweisen kannst, wirst du an einer Uni zugelassen.

Du könntest natürlich auch normales Abi machen und danach direkt studieren gehen.

So long

Matthias

Naja, ich dachte an das Abi mit Ausbildung, weil ich somit schon praktische Erfahrung habe. Und das Abi ist doch in beiden Fällen (mit und ohne Ausbildung) gleich gestellt, oder?

Wie muss man sich denn das Abi, zusammen mit ner Ausbildung vorstellen?

Wie wärs mit einem Beruflichen Gymnasium? Da erhälst du am Ende ein vollwertiges Abi und bist schon etwas spezialisiert in deinem Fachgebiet. ;)

@ Holodan Ich glaube das ist wie bei einer Ausbildung, im Wechsel Schule und praktische Ausbildung. Du machst in 3-4 Jahren glaub ich dein Abitur und musst am Ende auch bei der IHK dich vorstellen und deine Gesellenprüfung ablegen. Ich glaube das Abitur und das "normale" sind völlig gleich gestellt.

Gruß

Willüüü

Holodan schrieb:
Naja, ich dachte an das Abi mit Ausbildung, weil ich somit schon praktische Erfahrung habe.
Die nach 4-5 Jahren Studium auch nicht mehr viel wert ist. ;)
Dann mach lieber ausgedehnte Industrie-Praktika gegen Ende des Studiums. Da sparst du Jahre deines Lebens mit.

@green mamba
ich muss dir etwas wiedersprechen. eine ausbildung vor dem studium zu machen ist absolut keine zeitverschwendung. ich habe das selbst so gehandhabt und bereue es absolut nicht. die ausbildung hat ihren sinn, sei es auch nur in erzieherischer und diziplinatorischer hinsicht.
was meinst du wieviel 19jährige ich bei uns an der uni sehe, die frisch vom gym kommen und denken das sei alles wie früher in der schule. sie nehmen nichts ernst und wissen eh nicht was sie studieren wollen. das mündet bei vielen dann in 2-3 studiengangwechsel nach jeweils einem oder zwei semester und einige brechen dann wieder komplett ab und machen dann doch erstmal eine ausbildung.
ich habe bevor ich vwl begonnen habe als gross und aussenhandels kfm eine ausbildung gemacht. das hat mir u.a. fachliches wissen im grundstudium gebracht, sowie auch eine gewisse reife.
es ist eben schon ein unterschied wenn man mit 19 oder mit 22 das studium beginnt.

meiner meinung nach holodan solltest du so oder so das abi machen. ich würde meinen das ist mittlerweile wirklich pflicht wenn du aus dir wirklich das optimum rausholen möchtest im berufsleben. ein studium ist immer eine feine sache, du solltest dir gut überlegen ob du diese möglichkeit ausschlagen möchtest oder diese noch mitnimmst....und lass bloss die finger von verdünnten studiengängen wie bachelor. mach master oder diplom.

Holodan schrieb:
Ich gehe z.Z. in die 10. Klasse einer Realschule hier in Düsseldorf. Bald gibt es mein Halbjahrszeugniss, mit dem ich mich bei einer Schule oder bei einer Firma für eine Ausbildung bewerben muss. Ich hatte mir eigendlich fest vorgenommen auf ein Gymnasium zu gehen (Quali bekomm ich), dort das Abi zu machen, um dann Fluglotse zu werden. Das änderte sich aber vor ein paar Tagen, ich weiß auch nicht warum.

Nun bin ich am überlegen, auf ein Berufskolleg zu gehen, dort eine Ausbildung zu machen und wenn es geht nicht nur Fachabi, sondern Abi zu machen. Danach möchte ich evtl. studieren. Ich wollte in den Bereich Computer gehen, jedoch fällt mir absolut nichts ein, zu was ich mich ausbilden lassen und dann später studieren könnte, da der IT-Bereich ja nach wie vor von arbeitslosen Informatikern ect. überhäuft ist.

Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht lange hier in Deutschland arbeiten und so schnell es geht nach Australien auswandern. Das war schon immer mein Traum. Jedoch muss ich ja erstmal hier arbeiten, somit muss ich mich dem Arbeitsmarkt anpassen.

Ich bin eigendlich recht gut in Englisch und den naturwissenschaftlichen Fächern. Vielleicht gäbe es da interessante Möglichkeiten.

Meine Fragen jedoch erstmal:

1) Ist es möglich eine Ausbildung im Computerbereich, gleichzeitig mit dem Abi zu machen?
2) Ist es noch zu raten, im Bereich Informatik eine Ausbildung zu absolvieren, wenn ja welche?
3) Was würdet ihr mir sonst empfehlen?

Sorry, aber ich weiß echt nichtmehr weiter. :(

Hallo Holodan,

das ist normall mit dem Wechsel, hatte ich auch in deinem Alter, vieleicht hast du Lust Praktika zu machen in den Bereichen wo du Studieren willst?

Und heute kann mann auch nach Jahren im Beruf (also klasischer Werdegang), Studieren oder sich Qualifizieren.

So mache ich es, ich habe damals mein Abi geschmissen, Realschulabschluss gemacht, Ausbildung und dann zum Bund später Umschulung und Qualifizierzung im Job. Heute habe ich eine gute Position, werde einigermaßen gut Bezahlt und habe die Gewissheit, das ich jederzeit ein Diplom machen kann oder an eine FH gehen kann ect.

Man lernt ein Lebenlang.

Gruss Sitown69

Zuletzt bearbeitet:
13thAngel schrieb:
Ähm....soweit ich weiß wird für den Master der Bachlor vorrausgesetzt!?

Jupp, da scheint der gute th3o nicht ganz richtig informiert zu sein.
Soweit ich weiß ist der Bachelor außerdem ist mit einem Diplom zu vergleichen, folgt aber im Gegensatz zum Diplom internationalen Standards (was nicht heißt, daß das Diplom international nichts taugt). Dieses Bachelor/Master-System breitet sich auch stetig weiter aus und viele Studiengänge werden dahingehend umgestellt. Und das vor dem Master erst der Bachelor erlangt werden muß, so wie es 13thAngel schon sagte, ist auch korrekt.

th3o schrieb:
@green mamba
was meinst du wieviel 19jährige ich bei uns an der uni sehe, die frisch vom gym kommen und denken das sei alles wie früher in der schule. sie nehmen nichts ernst und wissen eh nicht was sie studieren wollen....
das hat mir u.a. fachliches wissen im grundstudium gebracht, sowie auch eine gewisse reife.
es ist eben schon ein unterschied wenn man mit 19 oder mit 22 das studium beginnt...
Das stimmt allerdings, ich habe es ja auch so gemacht. Allerdings hab ich nicht die Ausbildung angefangen mit dem Gedanken anschließend zu studieren. Die Entwicklung kam erst kurz nach der Ausbildung.
Ich denke ich muss dir da recht geben. Ich konnte ähnliche Beobachtungen bei Schulabgängern auf der Uni machen. Aber längst nicht alle. Viele haben sich auch so durchgebissen. :)
Sowas kommt denke ich auch immer auf den Typ drauf an, ob man sowas sofort angehen kann, oder doch erst eine Lehre angesagt ist.

//Edit
Ich mache in Kürze meinen Master, hab aber keinen Bachelor vorher gemacht. :rolleyes:
Es gibt Diplom I, ist in Deutschland anerkannt. Dann gibts Diplom II, das ist der Master. Der ist international anerkannt. Bachelor dauert hingegen nur 2-3 Jahre, und ist zwar auch in vielen Ländern anerkannt, aber nicht mit einem Diplom II (Master) zu vergleichen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba,

viele Unternehmen bevorzugen die Praktiker die sich permanent weiterbilden. Meine jetzige Stelle war vorher von einem Dipl. Kaufmann besetzt, denoch habe ich mich gegen hunderte Bewerber durchgesetzt, viele davon mit Diplom.

Die Marktsituation (Arbeitgeber) ändert sich ständig, und die, die frisch von der Uni kommen werden dann leider viel zu oft verheizt später.

Einzig die Ingenieure im Maschinenbau, oder Biologen mit Diplom sind nie lange Arbeitslos.

Gruss Sitown69

Green Mamba schrieb:
//Edit
Ich mache in Kürze meinen Master, hab aber keinen Bachelor vorher gemacht. :rolleyes:
Es gibt Diplom I, ist in Deutschland anerkannt. Dann gibts Diplom II, das ist der Master. Der ist international anerkannt. Bachelor dauert hingegen nur 2-3 Jahre, und ist zwar auch in vielen Ländern anerkannt, aber nicht mit einem Diplom II (Master) zu vergleichen. ;)

Aaaaah ja, gut wissen :)
Ich nehme an, dein vorheriges Diplom hat dich zum Masterstudiengang qualifiziert. Das ist dann wohl eher Übergangsweise in der Form möglich oder? Bei dem Studiengang, den ich anstrebe wäre dies nämlich nicht möglich gewesen (ist ein ganz neuer in Aachen/Masstricht).

Mein voheriges Diplom? :confused_alt:
Ich hab ganz normal mein Grundstudium gemacht, dann mein Hauptstudium, und jetzt fang ich bald mit der Diplomarbeit an. Wenn die fertich is, hab ich meinen Master.
Nach dem Grundstudium bekommt man ein Vordiplom, aber das meinst du sicher nicht, oder?

Ich möchte dazu eigentlich nur nen paar Sachen sagen.

1. studiere etwas was Dich interessiert und Du wirklich bereit bist dafür zu arbeiten!Und halte Dich nicht an Dinge wie Jobsicherheit etc. " in 4 Jahren wird das gewollt" usw. Das geht eh in die Hose,da heutzutage bis auf sehr wenige Ausnahmen es nirgends mehr ne Jobsicherheit gibt.

für nen Job braucht man eh viele Nerven,Glück und Durchsetzungsvermögen.

ich möchte nochmal anmerken @burningstar4 dass th3o evtl doch nicht so falsch informiert war hinsichtlich des masters ohne bachelor :D

ein bachelor ist in der regel vergleichbar mit einem traditionellen vordiplom welches man an einer universität nach knapp 2 jahren haben sollte. mit einem diplom ist, wenn überhaupt nur der master qualitativ zu vergleichen, aber ich kann auch gerne zugeben, dass ich hinsichtlich des masterabschlusses keine wirkliche ahnung habe.
ich persönlich sehe diese nivellierung auf internationale anerkennung doch eher skeptisch.

ich denke in der bildungspolitik sollte man sehen, dass man international wettbewerbsfähig bleibt, aber das bitte nicht auf kosten der erteilten ausbildung. es wäre fatal ein studiengang so zu komprimieren dass nur der nackte und überlebenswichtige stoff vermittelt wird. ein studium sollte auch in anderen belangen einen menschen weiterbringen. und nicht nur schnell abfertigen und auf den arbeitsmarkt schmeissen.

Ich möchte nun mal das Problem darstellen und warum es eigentlich vollkommen egal ist was man macht.

Es gibt Chefs...

...die wollen Praktiker
...die wollen Leute mit Diplom
...die wollen Leute mit Bachelor,weil Diplom ja schoin aus der Mode ist
...die wollen leute die mit 22 10 Jahre Berufserfahrung und nen Dr. haben

usw.von daher kann man sich nur falsch entscheiden und daher sollte jeder einfach ne Entscheidung treffen von der er denkt sie passt.
Wer motiviert und lernbereit ist hat in dieser Gesellschaft noch nen Platz und wird auch reinpassen...das hoffe ich zumindest.

Shiro <Kamui> schrieb:
Wer motiviert und lernbereit ist hat in dieser Gesellschaft noch nen Platz und wird auch reinpassen...das hoffe ich zumindest.

das brauchst du nicht hoffen, das ist die grundlage um überhaupt etwas zu reissen heutzutage. wem das fehlt, der kann gleich einpacken und schnorrer werden und sich ein paar quadratmeter wohnflächer unter einer brücke suchen.

Zurück
Oben