Du solltest dir in jedem Falle klar machen, was und wie du wirklich arbeiten willst.
Ich habe letztes Jahr ABI auf einem technischen Gymnasium mit Informationstechnik-LK gemacht, und wusste nicht so recht was ich machen sollte. Also hab ich mal mit Agrarwissenschaften (Bachelor) an einer Uni angefangen, weil mich alles gleichermaßen interessiert und ich von einem landwirtschaftlichen Betrieb komme.
Ich habe die letzten 3 Monate die Erfahrung gemacht, dass mir
1. Uni-Studium doch nicht liegt, weil ich Praxis brauche, um Spaß an einer Beschäftigung zu haben
und 2. ich den vollkommen falschen Studiengang gewählt habe, weil er, ob wohl er hoch interessant ist, keinerlei Begeisterung oder innerer Antrieb, die Materie zu lernen, in mir auslöst.
-> Ich bin gerade dabei mich zu exmatrikulieren und werde wohl nach ein paar Praktikums ein FH-Studium in Richtung Elektrotechnik oder Meachtronik anfangen.
Mein Tipp:
Entweder:
Geh auf ein Gymnasium, welches "Informationstechnik" als Hauptfach oder Leistungskurs oder wie auch immer das heute heißt anbeitet, und mach dein ABI und geh danach Studieren. Das Fach wird dir vielleicht einen Einblick in Arbeiten mit dem Computer vermitteln können. Desweiteren hast du dann noch genug Ferien, um ein oder mehrere Praktikums zu machen. (Hätte ich auch tun sollen

)
Oder:
Mach dir deine Interessen klar, dann eine Ausbildung, anschließend die Fachhochschulreife und dann ein Studium.
Link-Tipps:
http://berufenet.arbeitsamt.de/
oder
www.arbeitsagentur.de
OT: Bachelor ist im Moment nicht wirklich zu gebrauchen, weil er als internationaler Standard eine Vergleichsmöglichkeit bieten soll. Jedoch genießt das deutsche Diplom im Ausland einen höheren Stellenwert, als der deutsche Bachelor-Abschluss, da dieser im Grunde ein abgespecktes Diplom ist.
Im Moment sollte man unbedingt entweder noch eins von den guten "alten" Diplomen (werden ja alle bis in ein paar Jahre durch Bachelor ersetzt) oder einen Master machen.
@ Holodan: bis du zum Studieren kommst, gibts glaube ich kaum noch Diplom-Studiengänge, jedoch sollte dann der Bachelor ausgereift sein...
