Was werden?

Ok, der gute th3o war doch nicht so schlecht informiert ;)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es nicht die Regel sein soll, das der Bachelor Vorraussetzung für den Master ist.

Nun will ich u.a. in Aachen Bachelor "Communication and Multimediadesign" studieren (Master evtl. später). Kann ich den Studiengang jetzt also (übertrieben ausgedrückt) "in der Pfeife rauchen"?
 
ob du das kannst weiss ich nicht, allerdings solltest du dich mit einem bachelor keinen übertriebenen illusionen hingeben. einer mit master oder diplom wird sicher bevorzugt.

stell dir einfach vor dass der bachelor sich zu master/dipl. so verhält wie früher auf dem gym die fachhochschulreife zur allgemeinen hochschulreife (sprich 12te/13te...stark vereinfachtes modell :D)
 
Na ja, ich werde es ja sehen.
Erst einmal werde ich 3 Jahre an meinem Bachi werkeln. Dann kann ich mich immer noch orientieren, meine berufliche Perspektive neu bewerten und ggf. den Master machen. In dem Berufsfeld ist die Ausbildung ohnehin nicht so entscheidend. Wäre man in Deutschland nicht nach wie vor so geil auf Papiere, Bescheinungen und Zeugnisse, dann würde ich garnicht erst studieren.

Danke für deine und all die anderen Antworten ;)
 
An deiner Stelle würde ich Dir die FOS oder erst Ausbildung und dann BOS empfehlen. Ein Fachabitur od. eine Fachhochschulreife würde in deinem Fall vollausreichen (Ausser Du möchtest mal Arzt werden). Denn ich weis ja nicht wie es bei Dir mit einer 2ten Fremdsprache aussieht ;)

Falls Du noch mehr Fragen hast, kenne mich in dem Bereich mittlerweile ganz gut aus ;)

Ciao
commy
 
Wenn ich dir was empfehlen dürfte, Holodan:

Mikrosystemtechnik (am besten in Freiburg)

Allerdings solltest du da wirklich fit in Physik sein und auch genug Sitzfleisch zwecks Lernorgien haben!
 
Hier mal ein paar Auszüge aus Wikipedia:

Zweiphasiges, gestuftes Studium


Das gestufte Studium in den Bachelor- und Master-Studiengängen besteht aus zwei Phasen: der Bachelor-Phase (1.-6./7. oder 8. Semester) und der Master-Phase (7., 8. oder 9. oder 10. Semester). Die erste, die Bachelor-Phase, endet mit dem Bachelor-Examen. Die zweite Phase, das Master-Studium, endet mit dem Master-Examen, das von seiner Qualifikation her dem bisherigen universitären Diplom- oder Magister-Abschluss entspricht.

Zum Abschluss des Bachelor-Studiengangs erlangen die Studierenden den akademischen Titel einer/eines "Bachelor of Arts" in den Geistes- und Sozialwissenschaften bzw. den eines/einer "Bachelor of Science" in den Naturwissenschaften, mit dem sie, wenn sie möchten, die Hochschule verlassen und in das Berufsleben einsteigen können.

Das Bachelor-Examen ist somit ein erster berufsqualifizierender akademischer Abschluss.

Um den Masterstudiengang besuchen zu können wird meistens (im Falle von Green Mamba anscheinend nicht) der Bachelor bzw. ein Diplom vorrausgesetzt.

Der Master (zu deutsch: "Meister") ist ein akademischer Grad. In der Rangordnung akademischer Grade steht er zwischen Bachelor und Doktor und etwa auf derselben Stufe wie die traditionellen Diplom- und Magister-Grade (siehe Bologna-Prozess).

Master-Studiengänge setzen meistens ein abgeschlossenes Vorstudium (Bachelor, Magister, Diplom) voraus und dauern im Vollzeitstudium 1-2 Jahre. Je nach Ausrichtung des Studiengangs können sie der wissenschaftlichen Vertiefung des Vorstudiums dienen, oder aber ein neues Wissensgebiet praxisbezogen erschließen (Beispiel: MBA).

Einige Masters sind als Postgraduierten-Studium erst nach einem absolvierten 4-5jährigen (Masters-)Studiengang konzipiert. So werden in Spanien mit dem Begriff Master generell Aufbaustudiengänge bezeichnet, die nach der mit dem Diplom vergleichbaren Licenciatura begonnen werden. Die Studieninhalte dieser Masters sind meist spitz fokussiert und auf praktische Anwendbarkeit ausgerichtet; empirische Abschlussprojekte wie Diplom- oder Masterarbeiten sind vergleichsweise unüblich.

Der Grad muss nicht unbedingt im englischen Wortlaut verliehen werden; so heißt der Master etwa in Österreich weiterhin Magister bzw. Diplom-Ingenieur.
 
Du solltest dir in jedem Falle klar machen, was und wie du wirklich arbeiten willst.

Ich habe letztes Jahr ABI auf einem technischen Gymnasium mit Informationstechnik-LK gemacht, und wusste nicht so recht was ich machen sollte. Also hab ich mal mit Agrarwissenschaften (Bachelor) an einer Uni angefangen, weil mich alles gleichermaßen interessiert und ich von einem landwirtschaftlichen Betrieb komme.
Ich habe die letzten 3 Monate die Erfahrung gemacht, dass mir
1. Uni-Studium doch nicht liegt, weil ich Praxis brauche, um Spaß an einer Beschäftigung zu haben
und 2. ich den vollkommen falschen Studiengang gewählt habe, weil er, ob wohl er hoch interessant ist, keinerlei Begeisterung oder innerer Antrieb, die Materie zu lernen, in mir auslöst.
-> Ich bin gerade dabei mich zu exmatrikulieren und werde wohl nach ein paar Praktikums ein FH-Studium in Richtung Elektrotechnik oder Meachtronik anfangen.

Mein Tipp:
Entweder:
Geh auf ein Gymnasium, welches "Informationstechnik" als Hauptfach oder Leistungskurs oder wie auch immer das heute heißt anbeitet, und mach dein ABI und geh danach Studieren. Das Fach wird dir vielleicht einen Einblick in Arbeiten mit dem Computer vermitteln können. Desweiteren hast du dann noch genug Ferien, um ein oder mehrere Praktikums zu machen. (Hätte ich auch tun sollen :rolleyes: )

Oder:
Mach dir deine Interessen klar, dann eine Ausbildung, anschließend die Fachhochschulreife und dann ein Studium.

Link-Tipps: http://berufenet.arbeitsamt.de/
oder www.arbeitsagentur.de


OT: Bachelor ist im Moment nicht wirklich zu gebrauchen, weil er als internationaler Standard eine Vergleichsmöglichkeit bieten soll. Jedoch genießt das deutsche Diplom im Ausland einen höheren Stellenwert, als der deutsche Bachelor-Abschluss, da dieser im Grunde ein abgespecktes Diplom ist.
Im Moment sollte man unbedingt entweder noch eins von den guten "alten" Diplomen (werden ja alle bis in ein paar Jahre durch Bachelor ersetzt) oder einen Master machen.
@ Holodan: bis du zum Studieren kommst, gibts glaube ich kaum noch Diplom-Studiengänge, jedoch sollte dann der Bachelor ausgereift sein... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben