Was wird beim Systemabbild alles gesichert ?

froZn1991

Ensign
Hallo,
ich habe gerade Windows 10 installiert und dann alle möglichen Programme installiert die ich immer wenn ich Windows neu aufsetze installiere, das sind Programme wie: VLC, Steam, Uplay, Battle Net Launcher, NetLimiter uvm.

Wenn ich jetzt mit der in Windows eingebauten Funktion ein "Systemabbild" erstelle kann ich daraus dann beim nächsten neu aufsetzen komplett Windows inkl aller Programme die jetzt installiert sind wiederherstellen ? Oder ist nur der Windows-Teil mit Einstellungen und vllt noch Apps gesichert ?

Es wird ein Abbild der C-Partition (+ Boot-Partition) erstellt. Alles was auf zusätzlichen Partitionen oder Festplatten/Halbleiterlaufwerken liegt, wird nicht mitgesichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Guck dir einfach mal Veeam an. Kenne kein besseres Backup Tool. Gratis, und mit Recovery Boot Funktion. Ich würde da er gar nicht diese Krüppel MS Tools benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und piepenkorn
Läuft das MS-Systemabbild im Wiederherstellungsfall auch ohne Windows?
Im Fall von zerschossenens Update, Virenbefall oder bei ner neuen Festplatte?

Zuletzt bearbeitet: (Fähler knorrigiert)
ja, aber erzeuge (mit windows) einen bootstick, weil mit dem bootest im fall des halles, damit du das image retourspielen kannst.

Es werden die (beiden unsichtbaren) Partitionen - Recovery + UEFI sowie die C: automatisch gesichert. Daneben ist noch wählbar, ob du weitere Partitionen mitsichern willst. Auch wäre noch zu empfehlen, dass du dir ein Startmedium erstellen läßt, wonach du am Ende des Vorgangs gefragt wirst.

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Sicherungsprogramme, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das brauchbare doch so nahe (ein paar Klicks) nur entfernt liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, piepenkorn und whats4
pedder59 schrieb:

Du brauchst - wie bei allen anderen Tools auch - einen entsprechend vorbereiteten Boot-Stick, der die Wiederherstellungsfunktion enthält.

Ost-Ösi schrieb:
Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Sicherungsprogramme, aber warum in die Ferne schweifen, wenn das brauchbare doch so nahe (ein paar Klicks) nur entfernt liegt.

Naja, diese Tools bieten halt schon deutlich mehr Optionen. Ist nicht vergleichbar, mit der sehr rudimentären Funktionalität, die Windows anbietet.

• Gefällt mir
stimmt, der funktionsumfang ist rudimentär.

war aber bei windows immer schon so: viel dabei, aber so, daß man den zubehörmarkt nicht beschädigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Im Fall von zerschossenens Update, Virenbefall oder bei ner neuen Festplatte?
Man kann sich ein Wiederherstellugslaufwerk erstellen wo nur die Wiederherstellungs-Funktionen drauf sind.
Braucht man aber nicht denn:
https://support.microsoft.com/de-de/help/12415/windows-10-recovery-options
Vom Windowsn10 Installationsmedium booten und die Computerreparatur Funktionen anklicken.
Bild 2 unten
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben