Systemabbild auf USB-Stick nichtmehr möglich?

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
48
Hallo,
ich bräuchte etwas Hilfe, da ich auf ein Problem gestoßen bin, welches für mich auf Anhieb nicht lösbar ist.


Vorgeschichte:
Ich will jetzt dann doch mal von Windows7 auf Windows10 umsteigen (an dieser Stelle bitte keine Diskussion darüber, warum erst jetzt, danke :)). Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin, ob da alles glatt geht, möchte ich meine jetzige Windows7 Installation mit Bordmitteln sichern, nur für alle Fälle.

Diesen ganzen Prozess habe ich auch schon einmal durchgeführt, genau wie in diesem Video hier beschrieben:


Einziger Unterschied: Anstatt einer externen Festplatte habe ich einen 64GB USB Stick verwendet. Hat auch alles prima geklappt, ich habe unter Systemsteuerung → Sichern und Wiederherstellen → Systemabbild erstellen auf dem USB Stick ein Systemabbild erstellt, danach die Start-CD gebrannt, und bin dann von meiner alten, sterbenden Festplatte auf eine neue umgezogen. Das war vor etwa einem Jahr.


Jetziges Geschehen:
Diese Woche wollte ich auf exakt diesem USB Stick nochmal ein neues Systemabbild erstellen, da das letzte ja schon über ein Jahr alt ist. Gesagt, getan...doch leider dauerte es nach dem Start Stunden und irgendwann ist der Prozess abgebrochen. Nach einem weiteren Versuch war der USB Stick dann nicht mehr formatierbar, auch nicht unter Linux. Fehlermeldung: „Schreibschutz“. Ich gehe davon aus, dass das Ding Defekt ist und in einen „read only“ Modus geschaltet hat.

Jetzt habe ich mir einen neuen USB Stick besorgt. Dieser ist auch funktionstüchtig, mit 64GB groß genug und in NTFS formatiert.


Das Problem:
Wenn ich bei der Erstellung des Systemabbilds nun den USB Stick auswähle, kann ich dieses nicht erstellen, da Windows mir sagt: „Das Laufwerk ist kein gültiger Sicherungsort“. Ich habe dann nochmal zwei andere USB-Sticks ausprobiert (einer zu klein, einer mit USB 2.0 zu lahm), aber bei beiden kommt exakt die gleiche Meldung.

Nun die Frage: Warum? Ich bin in der Vergangenheit doch schon mal erfolgreich mittels eines USB-Sticks „umgezogen“. Warum klappt das jetzt plötzlich nicht mehr? Vor drei Tagen konnte ich den Prozess doch mit dem fehlerhaften USB Stick doch auch starten und Windows hat sich nicht über den USB Stick beschwert. Warum geht es jetzt auf einmal nicht mehr? Hat da jemand eine Idee, woran es liegen kann? Ich verstehe es nicht so ganz...

Danke im Vorraus. :)
 
Damals war es ein Intenso Speed Line mit 64 GB, mit dem funktionierte das auch prima, bis er jetzt halt abgeraucht ist. Der jetzige ist ein Transcend JetFlash 790, ebenfalls 64 GB. Sind jetzt keine super teuren Teile, aber auch keine Werbesticks oder "no-name" Ramsch...denke ich zumindest mal. :freak:
 
Hole dir ein gratis Backup Programm von Aomei oder Acronis (je nach HDD du hast) , Macrium Reflekt, etc. und mache es damit.

Boot fähiges Medium erstellen.
 
Ich würde einfach eine neue leere SSD einbauen. Auf der dann Windows Clean installieren, und mit deinem Win 7 Key aktivieren.
Dann brauchst du keine Backups.
Vorher nur deine Wichtigen Daten auf ein externes Medium sichern, nicht das ganze Win 7 System.
 
Ponderosa schrieb:
Ich würde einfach eine neue leere SSD einbauen. Auf der dann Windows Clean installieren, und mit deinem Win 7 Key aktivieren.
Dann brauchst du keine Backups.
Vorher nur deine Wichtigen Daten auf ein externes Medium sichern, nicht das ganze Win 7 System.
Genau so werde ich es machen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben