Systemabbild zu groß?

zweitnick

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
671
Ich wollte (erstmals) ein Systemabbild meiner neu erstellten Installation auf die NAS machen.
Windows gibt mir als Größe der C: Partition 286GB an (+die kleinen Wiederherstellungs und EFI Partitionen)

Ein Check mit Windirstat ergibt aber eine Dateigröße von insgesamt nur rund 60GB für C: , was auch realistich ist.

Woher nimmt Wndows die 286GB und kann man diese Größe irgendwie auf die "richtige" reduzieren?

Danke
 
zweitnick schrieb:
Ein Check mit Windirstat
Wer erstellt denn das Systemabbild? Ich denke doch Windows!

Hast du jetzt mal ein Abbild gemacht!? Was ist dabei rausgekommen?

Systemabbild zu groß?​

Für was? Deine Überschrift ist irreführend!
 
Motorrad schrieb:
Wer erstellt denn das Systemabbild? Ich denke doch Windows!

Hast du jetzt mal ein Abbild gemacht!? Was ist dabei rausgekommen?

Nein, noch nicht, da ich mir die doppelte Arbeit gerne sparen würde ;)

BlubbsDE schrieb:
Windirstat auch als Admin gestartet? Sonst zeigt er Dir vieles nicht an.

Danke für den Tipp!
Hat aber kaum etwas geändert, 3 GB sind dazu gekommen
 
Du vergleichst hier auch Partitionsgröße mit Gesamtgröße der Dateien!? Wie groß ist denn deine C- Partition wirklich und wieviel davon ist überhaupt belegt?

Wenn deine C- Partition 286 GB groß ist und etwa 60 GB davon belegt sind, dann paßt das doch alles! Und denke bitte auch an die Auslagerungsdatei und die Dateien für den Ruhemodus und was es sonst noch in der Art gibt, die du sicherlich nicht mitsichern möchtest und deren Gigabyte an Platzbedarf dann auch wegfallen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
Was sagt denn Einstellungen -> System -> Speicher?

Der zeigt auch die 286GB an
Aber eine frische Installation (da habe ich noch kaum was anderes drauf) sollte doch nciht so groß sein?
:confused_alt:
 
1.jpg


2.jpg


3.jpg

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn deine C- Partition 286 GB groß ist und etwa 60 GB davon belegt sind, dann paßt das doch alles! Und denke bitte auch an die Auslagerungsdatei und die Dateien für den Ruhemodus und was es sonst noch in der Art gibt, die du sicherlich nicht mitsichern möchtest und deren Gigabyte an Platzbedarf dann auch wegfallen!

Die C: Partition ist aber rund 930 GB groß, deshalb meine Verwirrung...

4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann laß dir mal alle Dateien anzeigen (versteckte und Systemdateien) und schaue dann im Explorer nach, was da die GB´s wegfrisst (Auslagerungsdatei, Datei für Ruhemodus, usw.)?

1638608000683.png

https://www.windows-faq.de/2017/01/...l-sys-deaktieren-und-speicherplatz-freigeben/


1638608326037.png

Ginge denn die Sicherung hier nach diesem Fenster gleich los oder kommen da noch weitere Fenster, bevor das Backup startet? Sagt dir der Assistent explizit, daß auf dem Zieldatenträger 286 GB an Platz benötigt werden um die Sicherung zu speichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Drewkev schrieb:
@Motorrad
Ist eine 1TB Platte die NICHT in mehreren Partitionen unterteilt ist.


Geh mal genau dort auf "Weitere Kategorien anzeigen", das ist direkt unter "Apps & Features".

Danke, wir kommen der Sache näher

5.jpg


wobei dabei auch nicht hervorgeht was denn konkret "System & reserviert" beinhaltet

6.jpg

Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dann laß dir mal alle Dateien anzeigen (versteckte und Systemdateien) und schaue dann im Explorer nach, was da die GB´s wegfrisst (Auslagerungsdatei, Datei für Ruhemodus, usw.)?


https://www.windows-faq.de/2017/01/...l-sys-deaktieren-und-speicherplatz-freigeben/

7.jpg


Also nicht sooo groß
 
Laß doch mal den Sicherungsassistenten durchlaufen, ob da überhaupt der reservierte Platz mitgesichert wird!? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Und die hiberfil.sys, pagefile.sys und die swapfile.sys sollte das Programm auch nicht mitsichern!

Hast du überhaupt schon mal deine Windowsinstallation bereinigen lassen um den ganzen temporären Ballast loszuwerden (Papierkorb, Update- Dateien, frühere Windows- Installationen, ...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Drewkev schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/office/dateimanager/treesize/ wäre auch noch eine Idee.

Sowieso schon merkwürdig dass dir in WinDirStat nur 63,3GB angezeigt werden.

Danke, das ist die Lösung!

Anscheinend werden hier irgendwie Daten der NAS mit eingebunden?!

8.jpg


Habe an sich die Offlinedateien deaktiviert, weiß also jetzt nicht ob das alte Daten von der offline-Synchronisation sind oder was anderes?

Edit: OK, anscheinend wurden da im Hintergrund schon Daten synchronisiert, bevor ich das deaktiviert habe.
Jetzt muss ich nur sehen, wie ich die gelöscht bekomme.... Auf den CSC Ordner habe ich keinen Zugriff und im Synchronisierungs-Center dfinde ich keine Möglichkeit die Daten zu löschen.

Aber zumindest weiß ich jetzt wo ich ansetzen muss!

Danke nochmal und riesen Lob an euch alle - das Tempo mit dem man hier im Forum immer kompetente Antworten bekommt, erstaunt mich immer wieder - Top! :schluck:
Ergänzung ()

Letzte Wasserstandsmeldung:

Mission accomplished! :jumpin:

9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Drewkev, Lord B. und eine weitere Person
Zurück
Oben