Was wollt ihr als nächstes Nachrüsten?

Was wollt ihr als nächstes Nachrüsten?

• neue Grafikkarte

Stimmen: 16 34,8%
  • neue CPU

Stimmen: 12 26,1%
  • mehr Arbeitsspeicher

Stimmen: 12 26,1%
  • zusätzliche Festplatte

Stimmen: 6 13,0%
  • zusätzliche Kühler/Kühlkörper

Stimmen: 7 15,2%
  • stärkeres Netzteil

Stimmen: 2 4,3%
  • neues Mainboard

Stimmen: 4 8,7%
  • Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher

Stimmen: 11 23,9%
  • zusätzliche Laufwerke (DVD, CD-Rom...)

Stimmen: 1 2,2%
  • kaufe Komplettsystem

Stimmen: 2 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    46
Für Leute die ihre Grafikkarte aufrüsten wollen ist es Wert ein Blick auf die ATI Radeon 8500 zu werfen. Gleiche Leistung wie die Geforce 3 Ti500 zu einen wesentlich günstigeren Preis. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit der Story wie schlecht die ATI Treiber sind. Denn das stimmt nun nicht ganz. Haben zwar noch nicht das Niveau von NVidia aber dennoch laufen sie gut und bringen eine anständige Leistung. Und ob ich für ein bestimmtes Spiel aufrüsten würde kommt immer drauf an wie alt meine Hardware ist.

JC

Original erstellt von Eagle_B5
@ Xearo

Da kann ich dir nicht Recht geben, es sind nicht die "dazugehörigen Programme" sondern Games! Wenn es nur Windows und Office gäbe, würde eine 300MHz Krücke und 128MB Ram noch genügen um angenehm arbeiten zu können. Es sind NUR die Games, die einem zum Aufrüsten zwingen...

oder der HW-Fetischismus (ich)...
Es zwingt ja keiner zum Aufrüsten. Das machst du schon freiwillig. Und wenn dir das nicht gefällt dann wäre eine Konsole ja noch eine gute Alternative zum spielen.

JC

da die hardwareindustrei umsatz und gewinn machen will, müssen die uns eben einreden, dass wir eben die neuste hardware brauchen. besonders deutlich wird das bei grakas, features die im endeffekt keiner braucht und teilweise nie genutzt werden. ganz pauschal kann man sagen, dass ein rechner den man sich jetzt zusammenstellen würde mit neuster hardware in 1-2 jahren gebraucht wird --> erst dann kaufen --> problem: dann gibts den nicht mehr --> user ist angea****t

Hardware Wahn

Ich denke man sollte sich jede HW Neuanschaffung sehr genau überlegen. Vor allem sollte man sich nicht von irgendwelchen Begehrlichkeiten leiten lassen, sondern den eigenen Bedarf genau analysieren. Dass das nicht immer so einfach ist habe ich diesem Sommer gemerkt, als es unbedingt eine Geforce 3 sein musste. Als Faustregel kann man vieleicht sagen, dass man mindestens eine Hardwaregeneration bei einer Neuanschaffung überspringen sollte.

CU! Schnidi :cool_alt:

Hies dieser Thread nicht mal "Aufrüstung für ein Spiel"?
Ich würde jeden Moderator, der das liest bitten den Thread weider umzubennen, der vorherige Titel hatte nämlich einen ganz anderen sinn... es wäre schade, einen Thread falsch zu benennen...

(wenn ich mich nicht irre, wurde der zum Titel gehörige Thread doch fälschlicher weise con Chamäleon eröffnet...)

;)

Also T-Mow-Beil kann ich da nicht ganz zustimmen, wenn er sagt, das man einen gut zusammengestellten Rechner erst nach 1-2 Jahren benötigt...
Wollen doch mal überlegen, wenn ich mich nicht irre gab es vor zwei Jahren den "aktuellen" P3 500mhz
Auch mit dickem Hardwaretuning läuft doch z.B. Aquanox nicht bei mehr als 30fps, oder? Jaja, man könnte jetzt wieder sagen: Soviel Bilder brauch man doch garnicht..." Aber wie immer kommt auch in einem solchen Spiel mal ein hardwareintensiver Teil..
Und dann sinken die Frames drastisch... Das heißt für mich, das Spiel ist nicht mehr flüssig spielbar...

Sogar bei Q3A haben viele P3 oder K6II Prozzis damals Probleme gehabt... Und das war ein für diese Zeit bestimmtes Spiel...
;)

Ich bin trotzdem der meinug das es nicht sinnvoll ist jetzt noch auf 133 MHz FSb undSockel A aufzuspringen, das ganze kombiniert mit einer DX 7/8 Karte, udn schon ist die kiste in einem halben jahr wieder out!Ich für meinen teil mach das so um mal wieder wie schon so oft betont auf den eigentlichen Uhrsprung des Theards zu kommen, werde mir UT 2 besorgen, installieren und dann starten(Wird wohl jeder so machen), und sollte das mein Baby nicht hinkriegen(seht ihr ja unten), dann geh ich mit der Auflösung was runter!Und selbst wenn es nicht spielbar sein sollte, wobei ich 100 % davon überzeugt bin das ich UT 2 trotzdem gut spielen kann werd ich bestimmt nicht für dieses eine Spiel alten hardware schrott kaufen!

Also, ich denke leider auch, das egal welches System man sich kauft, allerspätestens 1Jahr später wird es wieder überholt sein...
:mad: Auch bei meinem System, was geradade mal 3Monate alt ist, musste ich schon von 256 auf 512mb aufrüsten... auch meine aus kostengründen anfangs eingeplante Geforce2 MX400 reicht bald nicht mehr aus.. (ruckelt manchmal bei Aquanox, auch Max Payne funx nicht bei 4x AntiAlising...

---------------------------------------------
Mein System:
P4 1700mhz
512mb SDRAM
40GB Maxtor HD
Geforce2 MX400

Also ich kaufe mir endlich mal wieder ein neues System im April 2002. Dann mit dem neuen Athlon XP 2200+ und Geforce 4 (hoffe ich, dass die dann schon raus is).
Das Geld, was ich nehme ist mein HARTVERDIENTES Zivi-Geld!

Gruß
Frank

@Ostfriese

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen. Ich weiß ja nicht wo du einkaufen gehst, aber ich hab bis jetzt immer was von 900,-€ für eine GeForce 4 gehört und der Xp 2200+ soll ja auch nicht sehr billig sein, hol dir lieber den Xp 1900+ und eine GeForce 3 Ti 500.

:o Da kann ich Chamäleon nicht zustimmen, wenn er sich wie er sagte "endlich" einen Neuen zulegt, dann kann er doch kaufen, was er will, dass das sicherlich nicht billig wird, ist doch egal, zumal im April sind die von dir vorgeschlagenen Komponenten doch schon fast ein halbes Jahr alt... Läuft sicher alles noch perfekt, aber man ist ein halbes Jahr näher dran, Nachrüsten zu müssen... Das ist leider so...:(

Es gibt ein Spiel, auf das ich wirklich WARTE. Das ist Morrowind, der dritte Teil der Elder Scrolls (Daggerfall war der Vorgänger). Wenn das auf meinem Duron/Kyro2-System wirklich schlecht laufen würde, dann würde ich für dieses Spiel aufrüsten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das passiert. Mal sehen. ;)

Original erstellt von Xearo
Also, ich denke leider auch, das egal welches System man sich kauft, allerspätestens 1Jahr später wird es wieder überholt sein...
:mad: Auch bei meinem System, was geradade mal 3Monate alt ist, musste ich schon von 256 auf 512mb aufrüsten... auch meine aus kostengründen anfangs eingeplante Geforce2 MX400 reicht bald nicht mehr aus.. (ruckelt manchmal bei Aquanox, auch Max Payne funx nicht bei 4x AntiAlising...

---------------------------------------------
Mein System:
P4 1700mhz
512mb SDRAM
40GB Maxtor HD
Geforce2 MX400
Mich würde mal intressieren warum du auf 512MB aufrüsten mußtes. Denn sowie ich das sehen langen 256MB Ram für den normalen Heimanwender voll und ganz aus. Für was benutzt du deinen PC hauptsächlich das der schon 512MB Arbeitsspeicher braucht ?

JC

Das ist eine sicherlich berechtigte Frage, um es erst mal zu sagen, der Speicher wurde nicht nur aufgerüstet, weil ein Spiel danach verlangte...

Also:
1) Die Preise steigen sichtlich an, lieber jetzt ein neues Modul, um dann nicht kaufen zu müssen, wenn alles teuer ist, und soviel Speicher verlangt wird...

2)Wenn ich meine "Arbeitsspeicherüberwachungssoftware" so ansehe, dann sind von meinem ehemaligen 256MB Speicher nach dem Booten des Betriebssystems noch sage und schreibe 86MB maximal frei gewesen...
(Ich benutze WinXP Pro. diverse Firewalls, Virenscanner, und ein sehr umfangreiches Softwarepaket... darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen...)

Auch einen Verringerung der Anzahl der Programme, die mirgebootet werden, half nur geringfügig...

Also, mit diesen 86MB ein Spiel wie Aquanox oder Black&White zu spielen, erfordert viel Wartezeit...

Einfache Lösung: weitere 256MB Speicher...

Naja, aber jetzt muss ich noch dicke auf ne neue Graka sparen...

Was sehen meine in den Halbschlaf getauchten Augen denn da? Du besitzt ja auch 512MB Ram, da hätte ich mir die Schreiberei ja glatt sparen können...;)

Original erstellt von Xearo
Was sehen meine in den Halbschlaf getauchten Augen denn da? Du besitzt ja auch 512MB Ram, da hätte ich mir die Schreiberei ja glatt sparen können...;)
Ich habe soviel Arbeitsspeicher weil der damals so billig war. Aber in meinen in den nächsten Tagen kommenden System werden erstmal auch nur 256MB Arbeitsspeicher sein. Werden dann mal wieder zugreifen wenn die Preise wieder runtergegangen sind. Und ich denke das das auch nicht weiter stören wird.

JC

Jaja, wenn ich mir doch auch immer jedes Jahr ein neues System zusammenstellen könnte...
Abre ich muss jetzt erstmal hart sparen, um mir eine ordentliche Graka zu holen... ich hoffe mein PC reicht erstmal ein Jahr, ich will ihn ja nicht GLEICH auf 2Ghz oder mehr hochhetzen, dann müsste ich auch neue Kühler kaufen...:D :D :D
Das Leben ist hart... Aber eigentlich ist das doch gemein:
Wir holen uns schnellere CPUs, um programme zu berechnen, die noch schnellere CPUs benötigen... Das nennt men auch CPUkreislauf... Gemeines Ding...

Zurück
Oben