Was sollte ich als nächstes nachrüsten?

Culco

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Würde gerne wissen wo ich als erstes anfangen sollte mal nachzurüsten. :)

So möchte ich spielen
  • Rainbow six Siege, Warzone, GW2, BF5, CoD CW
  • Full HD
  • Obere Grafiksettings bis Max
  • 144fps


Benutze 2 Monitore aber nur einen zum Spielen.

Diese Teile benuitze ich aktuell in meinem PC:
-Tomahawk 450B MAX
-GTX 980Ti
-16GB RAM
-Ryzen5 3600x
-HDD 500GB
-SSD 250GB (Windows10)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Culco und Makso
Hallo und willkommen
Culco schrieb:
wo ich als erstes anfangen sollte
Beim Fragebogen bitte ... den du gelöscht hast, warum auch immer. Editier den einfach in den Startpost.
Außerdem, wie soll man die Frage beantworten, wenn du nicht mal sagst, wo es hakt? Nur Geld verbrennen?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Culco und H3llF15H
Mehr Details wären gut :)

Ein möglicher nächster Schritt wäre Grafikkarte aus meiner Sicht.
Aber aufgrund der aktuellen (preislichen) Situation, macht das wenig Sinn, da du nur unnötig Geld verbrennst.

Ansonsten doch gerne die HDD durch eine SSD ersetzen (ca. 60 €+) wenn du dort Spiele drauf hast :)
Die HDD kann ja als Datengrab bleiben.

Ausserdem: was hast du für ein Netzteil ?

Je nachdem was das für eins ist, lohnt es sich da auch etwas Geld zu investieren (sinnvoll :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Culco
so wie ich das sehe ist die Grafikkarte die älteste Komponente. Die CPU ist eine 6C/12T CPU der 2. Zen Generation und noch aktuell. Ich würde über eine neue Grafikkarte nachdenken. Dazu bitte Netzteil überprüfen. Und zur Zeit neue Grafikkarte kaufen ist scheiße weil der Markt am Durchdrehen ist. Mehr Infos zum System wären auch Hilfreich gewesen.

Frohes neues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Culco
Okey vielen danke an alle!
Bin seit eben erst hier und werde in Zukunft beachten wie ich hier eine Frage stelle ;D

Mir ging es rein darum was so langsam einfach mal nötig wäre. Wurde mir ja auch beantwortet :)!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und H3llF15H
Würde nur die Grafikkarte aufrüsten, und fertig. Alles andere reicht für FullHd.
Nur gerade explodieren die Preise für Grafikkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Culco
Ja Preise und verfügbarkeit sind traurig momentan..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hinschauen:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Vram der Graka voll: Neue Graka
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr Ram
Graka langweilt sich und Vram/RAM nicht voll: CPU zu lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und whats4
Culco schrieb:
Okey vielen danke an alle!
Bin seit eben erst hier und werde in Zukunft beachten wie ich hier eine Frage stelle ;D

Mir ging es rein darum was so langsam einfach mal nötig wäre. Wurde mir ja auch beantwortet :)!!
Füll den Bogen bitte jetzt aus und nicht beim nächsten Mal, nur so kann man Dir effektiv helfen und bitte auf "BEOBACHTEN" in der Signatur von @HisN klicken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
SSD auch die Spiele draufhauen (daher min 1 TB SSD kaufen) und Grafikkarte.
 
Culco schrieb:
Mir ging es rein darum was so langsam einfach mal nötig wäre. Wurde mir ja auch beantwortet :)!!
ja, immer das was limiteiert - ganz pragmatisch und einfach. Sinnvoll wäre noch wenn du weißt wieviele Fps du dann gerne hättest, dann nimmst du dir die Benchmarks zu deinen Spiele und schon weißt du welche CPU resp. GPU du dafür brauchst. Ganz einfach.
Viel Erfolg
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
SSD auch die Spiele draufhauen (daher min 1 TB SSD kaufen) und Grafikkarte.
Woher kommt die Empfehlung? Weißt du was bei seinen FHD Spielen limitiert und wieviele Fps er gerne hätte? Ich zumindest nicht, daher ist es Quatsch pauschal "GPU" zu rufen. Dann werfe ich einfach CPU in den Raum, weil er im CPU Limit ist - und nun?
 
@HisN du hast vergesssen

Grafik zu schlecht aber schnell ... wenn Grafik gut aber zu langsam = neue Grafikkarte ;-)

@abcddcba naja BF5 Ladezeiten mit einer HDD ... würden mich schon ankotzen ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zuerst einmal solltest du sämtliche Spiele und sämtliche Spielstände auf die SSD kopieren bzw. neu installieren, sofern das nicht eh schon geschehen ist.

Dann evtl. mit den Einstellungen spielen.
Momentan ist es sinnlos, in neue Hardware zu investieren, da gerade die Grafikkarten zum Teil mehr als 50% überteuert sind.
Eine z.B. 3060 Ti sollte ca. 400 Euro kosten... (anstatt wie jetzt über 600 Euro).
 
Tuetensuppe schrieb:
sämtliche Spielstände
Total off topic, aber wenn ein Spiel Autosaves macht kann man oft 2/3 der Dateien weglassen, etliche GB sparen, und nichts vermissen. stinkeye auf Anno 1800
 
@xxMuahdibxx
Danke für das Video. Ich hätte gedacht, dass die M.2 NVME noch schneller ist bei den Ladezeiten, aber scheinbar ist der Unterschied zu einer SSD nur sehr gering. Gut zu wissen und so kann ich meine Spiele auf der SSD lassen und eine M.2 gibts nur fürs System. :daumen:

Eine SSD auch für Spiele und nicht nur für Windows empfehle ich allerdings mittlerweile jedem...
 
M.2 NVME ist für Junkys ... oder für extrem ITX Bastler ... oder für massiv Daten Schieber ... für alles andere reicht die normale noch aus.

Ich sage noch wenn das in Game Streaming von Daten immer mehr in den Vordergrund rückt wird auch das alles sich ändern.

Assasin Creed Origin z.b. war ja auf einer HDD schon recht Ruckelanfällig.
 
Zurück
Oben