Was wollt ihr als nächstes Nachrüsten?

Was wollt ihr als nächstes Nachrüsten?

• neue Grafikkarte

Stimmen: 16 34,8%
  • neue CPU

Stimmen: 12 26,1%
  • mehr Arbeitsspeicher

Stimmen: 12 26,1%
  • zusätzliche Festplatte

Stimmen: 6 13,0%
  • zusätzliche Kühler/Kühlkörper

Stimmen: 7 15,2%
  • stärkeres Netzteil

Stimmen: 2 4,3%
  • neues Mainboard

Stimmen: 4 8,7%
  • Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher

Stimmen: 11 23,9%
  • zusätzliche Laufwerke (DVD, CD-Rom...)

Stimmen: 1 2,2%
  • kaufe Komplettsystem

Stimmen: 2 4,3%

• Umfrageteilnehmer
    46
GF2 vs. GF3/Radeon8500

So völlig aus der Luft gegriffen ist der Einwand vom Unreg. nicht - auch wenn er das wesentlich netter hätte sagen können.
Eine GF3/Radeon8500 ist in der Tat schneller als eine GF2GTS, aber Welten liegen da nicht zwischen - wenn wir vom bisherigen Spielestandard DirectX7 oder den vergleichbaren OpenGL-Features sprechen.
Wenn es um DX8 geht (oder die entsprechenden OGL-Effekte), sieht die Sache völlig anders aus. Hier beginnt das Terrain der GF3 und Radeon (und welche da noch folgen mögen), wo den DX7-Karten klar die Puste ausgeht. Da es nichts bringt, Pixel Shader und dergleichen in Software zu emulieren, werden Besitzer der älteren Karten solche Features schlicht und einfach nicht nutzen können.
Unreal2 wird meines Wissens auf DX7-Karten laufen und das gar nicht mal schlecht, aber es wird definitiv DX8-Effekte nicht nur unterstützen, sondern darauf ausgelegt sein (sagt man).
Im Klartext: Irgendwann wird man DX8-Karten brauchen, um alle Spiele gut darstellen zu können. Wie lange das noch hin ist, weiß ich nicht, aber allzu lange wird es nicht mehr dauern. Die ersten "DX8-Titel" wie Aquanox und Max Payne sind meines Wissens noch nicht ganz so anspruchsvoll, aber das wird kommen. So lange man also nicht gerade 500€ für seine neue GraKa ausgibt, macht ein DX8-Ding schon Sinn. Karten wie GF2Ti, Radeon7500 und der gute alte Kyro2 kämpfen derzeit ein Rückzugsgefecht, das höchstens noch einige Monate dauern wird. Die Entwicklung bleibt schließlich nicht stehen.

Wäre schön, wenn ihr das berücksichtigt, bevor ihr euch die Köpfe über dieses Thema einschlagt. ;)

@Lord Kwuteg, vielen Dank für die schlichtenden und weisen worte.
Wie du schon gesagt hast wird Unreal2 natürlich DX7 Karten unterstützen, es wird aber wie Aquanox erst mit einer DX8 Karte seine ganze Pracht entfalten und genau die will ich haben wenn das Spiel sie bietet.:D

*lol*

Ich zock zwar meistens mit meinem GraChip(scheiß Intel 810i!) und der ist auf DX6 ausgelegt,oder?

Ich hab in meinem Alten Rechner aber auch noch ne TNT drin,die ich zwar auch benutzen kann,aber nur an LAN Partys oder so einbau(weil die zum Arbeiten zu oft abstürzt und der PC nicht richtig herrunterfährt...ausserdem hat der alte PC dann keine GraKa mehr :( )

Auf jedenfall ist die min. 50%schneller!
Die hat zwar nur 16MB,90/110@120@145.
>Aber UT läuft auch bei Auflösungen von 1024x768x16< alle Details hoch bei leichtem bis garkeinem Ruckeln (beimGraChip ruckelt es stark bei 640x480x16 bei allen Details min).

:confused_alt: Beim DXconfg.(oder so wie das halt heisst??) zeigt des beim GraChip 20MB Speicher an...das kann doch garnet sein! :confused_alt:

Wo soll den der RAM herkommen?Der Arbeitsspeicher kann doch von der net abgezapft werden,oder?Der Chip läuft auf 100/100 und übertakten kann man den auch net :mad: ... wieso verbaut Intel den überhaupt?

Von Freitag bei Samstag war bei mir Zuhause ne Mini-Lan 4Personen
Ihre Rechner:
Person1.(hat sein Alten aufgerüstet)
AMD Athlon XP1600+
MSI MB mit KT266A
256MB DDR RAM NoName
4GB HDD+6GB HDD
Asus 8200T2 Deluxe
Enermax 350W
Spiele sehen echt geil aus :love:

Person2.(wird ein PC selber zusammen bauen:1700+ 256DDR,LeadtekGF3Ti200)
Celeron 433
192MB NoName Ram(PC100)
Intel 810
6GB HDD
Spiele bei max. 800x600 :lol:

Person3.(wird ein PC selber zusammenbauen:2000+,512DDR,R8500)
P2 350@400
Voodoo3
128MB RAM(PC66)
40GBHDD
Zockt meistens auf 800x600 alle Details hoch,aber es läuft auch bei 1024x768

Ich habe gestern die TNT 120/145 und noch 32MB Arbeitsspeicher extra bekommen...damit hab ich RTCW(US) bei 1024x768 Details
Medium ruckelfrei gezockt!!! :evillol:
Ich werde entweder aufrüsten:P3 1,13Ghz+256MB RAM Kyro2 PCI,oder ich hoffe doch mal,dass ich den VOIBS PC[2000+] bekomm(als Weihnachts+Oster+Geburtstag(war am 19.1) zusamm bekomm...)

Das sind die Aufrüstungen von meinen Friends und die sind keine NewBies...eher so Fortgeschrittene!

Fazit:
Als GraKa reicht eine GF2GTS/Pro/Ultra/TI;R7500 noch dieses Jahr dicke.

>Aber nächstes Jahr dann nur noch GF3/TI... oder R8500...

Bin gerade dabei aufzurüsten. CPU,Mainboard,Ram. Pentium4 1500 ist schon gekauft, um den Rest kümmere ich mich seit gestern. Wenn die verdammten mainboards nur nicht so teuer wären:mad:

also bei meinem system wär ne komplettrenovierung fällig, naja, das DVD is noch ganz ok :D

und da mach ich es nicht so, wie bei meinem jetzigen system, komponenten kaufen, die ein paar monate später vom markt weg sind (Slot A), und genauso wird das jetzt mit FSB133 sein... die 4 Monate überlebt mein PC noch, kann ja auch noch alles zocken, nur nicht bei max. details und 1024x768x32...

will heißen als erstes rüste ich CPU + MoBo + RAM auf, in sachen grafikkarte wird es sich wohl empfehlen zu warten, bis das duell ATi - nVidia in die nächste Runde geht: mit GeForce 4 und der Radeon 8500 Ultra bzw. deren neuem DX9-Chip (ATi's chip :D ), dann gibts zu schülerbudgetverträglichen Preisen ne GF3... hoff ich ma...

Unreal2/UnrealTournament2 wird schon mit GF2 laufen, diese käuferschicht kann man sich ja nicht entgehen lassen, dafür war spielentwicklung zu teuer... aber richtig gut siehts eben nur mit DX8-GraKa aus... schaut euch die screenshots an... herrlich... PixelShader etc.

@SL45user:
Woher soll die onboard-garfik denn sonst den speicher herbekommen außer vom Arbeitsspeicher? die größe, die die GraKa benutzt kann man meistens im BIOS einstellen

cYa JojoMC

Warum?

Also soooo langsam ist dein PC bestimmt net,odeR?
Also ich bin viellangsamer als du!ich hab nen CELERON!!!mit 633Mhz und nur 64MB ausserdem nen 810i GraChip!"

Son mist, jetzt kann ich wieder von vorne anfangen mir meinen "Beiträgestatus" aufzustocken...:mad:

Naja, also, bei mir muss auf jeden Fall eine neue Grafikkarte rein...
Vielleicht könnt ihr mir ja einen tip geben, was zu meinem system passen würde?

:D Mein System
P4 1700mhz
512mb 133 infinion ram
40gb HD
toller 17" Monitor (Auflösung bis 2048x1536, als 17"!)
naja, und eben eine Geforce2MX400...

Beratung*g*

Dein System ist recht schnell,da würde ich dir zu ner
GeForce2Ti raten,was auch noch in Frage kommen würde wären Radeon7500 und Kyro2!
GeForce3/Ti und Radeon8500 sind jetzt noch nicht so interresant,da man mit GF2s auch noch "gut" zocken kann!

Wenn du nicht viel ausgeben willst,dann nimm ne Radeon->fast so schnell wie ne GF3TI200,wenn du aber ein Nvidia Enthusiast bist,dann kauf ne GeForce3Ti500 aber mit 128MB DDR-RAM (um anzugeben und Geld aus dem Fenster zu schmeißen*g* :evillol: )
:daumen: Kyro :daumen:

Danke an Sl45user, aber ich glaube, wenn ich mir schon eine neue Grafikkarte kaufe, dann sollte es schon eine DX8 Karte sein, sonst müsste ich mir in einem bis anderthalb Jahren wieder eine neue Graka kaufen, um die dann aktuellen Spiele (Doom3, Unreal2...) auch noch mit allen Features spielen zu können...
Gut kann man sie sicher auch mit jeder anderen schnelleren Graka spielen, aber ich musste so lange auf Topgrafik verzichten (hatte vorher einen P2 mit 266mhz und ne TNT2), das ich jetzt auch mal richtig loslegen will...
Naja, nennt mich verschwenderisch, aber ich setze auf DX8 Karten...
:D :D :D

Meine Wenigkeit würde sich ne neue Graka holen.Spätestensdann wenn UT2, Domm3 bzw. CS1.5 erscheint.Dennoch hoffe ich, nein ich bete, das mein System dann noch mithalten kann.Zumal ich vor Kurzem meine GTS gegen ne kleine G3 getauscht habe.
Sehe es wie die letzten beiden Beitragsspender - "fps ist alles". Wo wir bei der Pingoptimierung wären....:freak:
Denn was nützt der beste fps-wert, wenn ich mit nem 300er Ping durch die Map springen muß.

Bis denne

Wieso willst du dir denn ne neue Graka holen? Ich habe schon lange ein Auge auf die Geforce3 geworfen...
Also ich finde, mit der Graka kommst du weit... Kannst locker noch eine Jahr Alles spielen, Unreal2 und Partner dürften doch kein Problem darstellen...:cool_alt:

Ich würde bei mir vorerst gar nichts aufrüsten.

Ich denke man sollte seinen PC nur aufrüsten wenn man es wirklich nötig hat, aktuelle Spiele laufen auch noch auf einem 700er PIII wenn die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind.;)

Dem kann ich mich eigentlich nur anschliessen.
Es gibt nur wenige Programme und/oder Spiele, die einen Rechner jenseits der GHz-Fraktion benötigen, oder gar Grafikkarten die den angeblichen Leistungsdaten einer Geforce4 entsprechen.
Ich werde wohl meinen Aktualisierungszyklus auf zwei Jahre oder mehr erhöhen.
Das hiesse im Moment für mich, dass das nächste RoundUp Ende Dezember/Anfang Januar ansteht.

Schaun mer mal!

mhm recht hast

Ich denke auch so das ein P3 -700 mhz oder K7 sicherlich ausreichend sind ,

klar kann man da dann net so 60FPS erwarten so wie bei einem 1,4 giga aber trotzdem reichts fürs auge um flüssig zu erscheinen *ggg*

Ein Thread als Antwort?

Hallo mein Kumpal Chamäleon, obwohl dieser Thread eher nach einer Antwort auf zum Beispiel den Thread "Aufrüstung für ein Spiel" aussieht, möchte auch ich dir "antworten".
Also ich denke das man sicherlich die aktuellen Spiele auch auf einem 700mhz Rechner spielen kann, Problem sind z.B. Doom3 oder Unreal2, um diese gut unter den gegebenen System spielen zu können, wäre eine Geforce3 oder Ati 8500 von nöten, denen ist das System aber viel zu langsam, das heißt, die Grafikkarten müssten auf den Rechner warten, und dafür lohnt sich deren teure Anschaffung ja nicht...
Man muss es leider einsehen, die Computer entwickeln sich sehr schnell, und die dazugehörigen Programme auch, es bleibt irgendwann keine andere Möglichkeit, als das System mindestens aufzurüsten...;)

@ Xearo

Da kann ich dir nicht Recht geben, es sind nicht die "dazugehörigen Programme" sondern Games! Wenn es nur Windows und Office gäbe, würde eine 300MHz Krücke und 128MB Ram noch genügen um angenehm arbeiten zu können. Es sind NUR die Games, die einem zum Aufrüsten zwingen...

oder der HW-Fetischismus (ich)...

Tja eigentlich wollte ich auch auf die Umfrage von Last Judg/e)ment antworten hab aber ausversehen auf den falschen Button geklickt.

oder der HW-Fetischismus (ich)...
ich glaub, davon ist meinereiner auch betroffen...:rolleyes:

...aber für was braucht man ein Auto mit 400PS??? ...natürlich um zu können wenn man wöllte und um einfach was geiles unterm A... zu haben, wie beim PC ;)

Gruß
Donald

Da muss ich Xearo zustimmen mit deiner GraKa kommst du noch mindestens ein Jährchen hin.Ich hab die Ti200 von MSI und bin sehr überzeugt Ut,kann ich bei 1600x1200 ruckelfrei mit allen Details spielen.

Schluss mit der "die Graka find ich gut Show"...
Eigentlich hat doch noch keiner "richtig" auf den Threadtitel geantwortet, der ja lautet: "Aufrüstung für ein Spiel?"..
Es wurde zwar oft benannt, was man an seinem PC so tunen möchte, aber noch nicht für welches Spiel man dies machen würde..
Zumindestens könnte man doch sagen ,für welches Spiel man am ehesten das System auf Vordermann bringen würde...
Also ich würde wohl am ehesten für Unreal2 nachrüsten, ne neue Graka, und das reicht hoffentlich ;)

Zurück
Oben