Was würdet ihr an der PC-Zusammenstellung noch verändern?

Christock

Lieutenant
Hallo,

mein alter PC braucht lange schon eine Ablösung und nun scheint mir die Zeit gekommen zu sein mich seiner zu erbarmen.

Seine zukünftige Stellvertretung habe ich mir - bei Hardwareversand.de zusammengestellt - so vergestellt:

ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX ---------------------------------> 108,81 €
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe -----> 286,99 €
Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2 --------------------> 39,00 €
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 --------------> 212,40 €
XFX GeForce 8800GTX 768MB DDR3, PCI-Express -------------------> 510,56 €
Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz -------------------------------> 16,30 €
Samsung SH-S183A bare schwarz --------------------------------------> 42,57 €
Chieftec GX-01B-OP schwarz ohne Netzteil "Giga Serie" -----------> 71,35 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5 ------------> 60,73 €
D-Link AirPlusG DWL-G510 Wireless PCI-Adapter --------------------> 22,28 €
Rechner - Zusammenbau -------------------------------------------------> 9,99 €
Edit: Alte Festplatten werden weiter genutzt. Danke @cuthbert für den Hinweis!

= Summe: 1.380,98 €

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Was würdet ihr noch verändern?

Vielen herzlichen Dank schonmal!

MfG Christock

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
das sieht auf jeden fall sehr ordentlich aus, preise scheinen auch ok zu sein, wenn ich das gerad so überfliege.

du bekommst für "unwesentlich" (zumindest nach dem gesamtbetrag zu urteilen) mehr geld jedoch auch cl4 speicher.

wie schauts mit der festplatte aus? hast du schon eine und benutzt sie weiter? oder hab ichs gerad überlesen in deiner liste?

würde die GTX gegen eine GTS tauschen die man bereits ab 320€ bekommt und fast 200€ mehr ist die GTX nun wirklich nicht annähernd wert.

mobo würde ich ein gleichteures Gigabyte DS3 bevorzugen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@cuthbert
Ja, meine Festplatten benutze ich weiter. Hab ich vergessen, in die Liste zu schreiben, sorry.

Tatsächlich gibt es für das gleiche Geld CL4-Speicher. Nur sagt mir die Marke OCZ nicht wirklich was; daher meine Vorsicht.

@NoD.sunrise
Die Entscheidung, eine 8800 GTS oder eine 8800 GTX zu nehmen, ist sicher Ansichtssache. Aber wenn ich mir schon einen neuen PC für über 1000 € zulege, dann soll wenigstens die Grafikkarte die momentan beste sein. Aber vielleicht überlege ich's mir nochmal.

Was würde dich zu einem Mainboardwechsel bewegen. Welche nennenswerten Vorteile hat das Gigabyte DS 3 im Gegensatz zum ASUS P5B?

Wie "sicher" ist es, jetzt bei Hardwareversand etwas zu bestellen im Hinblick auf die "schlechteren" Bewertungen des letzten Monats respektive der letzten Monate. Der Shop schein momentan qualititativ ein Tief zu durchleben oder sehe ich da was falsch? Und gerade mit Blick auf den schwer zu installierenden Lüfter, bin ich mir doch relativ unsicher. Was meint ihr?

Vielen Dank nochmal!

MfG Christock

Zuletzt bearbeitet:
von ocz sollen besonders die platinum rams zu empfehlen sein. kosten zwar etwas mehr als die corsair, aber spielt wie gesagt bei dem preis keine roller mehr. andereseits weiß ich auch nicht ob die cl4 speicher jetzt sooo viel mehr performance bringen, hab auch nur cl5 und bin damit zufrieden.

cuthbert schrieb:
von ocz sollen besonders die platinum rams zu empfehlen sein. kosten zwar etwas mehr als die corsair, aber spielt wie gesagt bei dem preis keine roller mehr.

Die OCZ Platinum kosten sogar weniger.
Schon ein weilchen in Betrieb, keine Probleme und sehen einfach genial aus.

Hmm, wenn man die RAM-Bausteine dieses Herstelles ohne Bedenken nehmen kann, würde ich den CL4-Speicher von OCZ sogar für 10 € weniger bekommen. Na, da werde ich doch mal schauen.

Danke für den Tipp!

MfG Christock

Was würdet ihr an der PC-Zusammenstellung noch verändern?

ALLES !

Mein Vorschlag:

CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ 274,- €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HEEA33

Mainboard: Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition 164,- €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GEEA01

RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 202,- €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8P

Grafikkarte: Sapphire Radeon X1950 Uber Edition 666.- €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXSCF

DVD Brenner LG GSA-H42N 44.- €
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=CEAL5S

wenn das ein witz sein sollte dann spam wo anders.

@ topic: einfach deswegen weil das ds3 noch ne ecke besser zu sein scheint was man so liest.

und wegen der graka seh ich das halt so: jetzt ist auch die gts ein absolutes monster und in nem jahr oder so kannst die dann verkaufen und die 200 gesparten € dazunehmen und dir ne 8900er bzw X2900 oder sowas dafür holen. Und ob die 10-20 % mehrleistung einen aufpreis von 66% wert sind?

also ich würd beim p5b bleiben (welche version ist das denn??)

und wie nod.sunrise würd ich dir eher empfehlen, die gts zu nehmen. die paar prozent mehr an leistung rechtfertigen in keinster weise den preis.

@NoD.sunrise

Was heißt "besser"? Wenn nur die Ausstattung besser ist, dann bleibe ich beim P5B, denn mehr Ausstattung würde ich sowieso nicht in Anspruch nehmen, als die, die mir das P5B bietet.

@dabrain23

Ich weiß jetzt nicht, was du mit Version meinst. Aber es ist die "Basis-Version", also nicht das P5B Deluxe oder gar das P5B Deluxe Wifi. Aber wie gesagt, mehr Ausstattung brauche ich nicht.

MfG Christock

ne die ausstattung dürfte das selbe sein - die kühlung funktioniert aber wohl besser und das board lässt sich auch weiter übertakten was ja für die qualität an sich spricht.

Ich würde alles ebenfalls überarbeiten:

Zunächst sollte man NIE eine boxed Kühlung wählen.
Eine Arctic Freezer 7, wenn du nicht übertakten willst
15-18€
oder
Eine Scythe Infinity, wenn du saustark OCen willst
34-40€

Wie du schon gesagt hast.
Wieso schreibst du dann aber beim Prozessor boxed hin?!

Als Mobo käme eins mit nForce 680i in Frage,
da du doch so viel Geld hast.
z.B. von EVGA test @ CB
260€

bzw.

Das günstige Gigabyte DS3 oder DS4 als alternative

stattdessen keine 8800GTX von XFX
eine GTS reicht.

Das Netzteil sollte auch getauscht werden:
450W reichen nur grade für das System.

SeaSonic oder Enermax sind sau gut, sowohl leise, als auch effezient; nur etwas teuerer
hier mal eins von SeaSonic:
Seasonic S12 600W
120€

tja, soviel muss man für ein gutes Netzteil ausgeben :D

Der Corsair RAM ist zwar gut, aber OCZ ist auch genauso gut und billiger;
nimm also z.B. OCZ 2GB Kit 800MHz CL5 4-4-15; max 180€

mfg HXH/HZH

EDIT, mist, da war jemand schneller als ich ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist irgendwo auch sehr sinnfrei - bei graka und ram 200€ einsparen um sie dann recht planlos beim mobo und netzteil wieder rauszuwerfen?

680er boards bringens mal überhaupt nicht - 650er (Asus P5N-E SLI) können im prinzip fast alles genausogut und kosten nichtmal die hälfte.

und 600W.. naja ob die grakas ihren stromverbrauch bis zur nächsten generation nochmal verdoppeln so dass man 600W bräuchte bleibt mal abzuwarten, ansonsten ists deutlich effektiver ein NT zu nehmen das gerade so viel leistung bringt wie man auch benötigt.
Und 450W eines guten markennetzteils reichen nicht gerade so sondern locker (die GTS kann man auch mit 400W noch sehr bequem betreiben). Selbst ein noname 450W reicht nach offiziellen nvidia angaben für eine 8800GTX.

Nach Angaben :D
Bei Seasonic S12 Netzteilen ist eben das Problem mit den Aschlüssen für CPU und Graka:
Da kommt dann beim starken OCen zu wenig Energie... na egal
Meinetwegen auch ein Noname 450W netzteil für 50€

Das mit den 680i Boards ist nur ein Vorschlag, da er ja 1300€ hat.
Oder meinst du nicht, dass ein board mit680i nicht besser als ein P5B oder DS3 ist
(zwar auch etwas ( 120€ :D ) teurer ist)

Hallo Leute bin neu hier, ich wollte mir gerade bei Alternate ein System zusammen stellen, aber er sagt mir jedes mal das das nicht möglich sei was ich haben möchte, vieleicht wißt ihr ja mehr über den Shop, habe da bisher nur gutes von gehört, ich kann ja mal meine Zusammenstellung so im Kurzen Worten erläutern.

Mindesten 2 GB Arbeitsspeicher.
eine GF 8800 gtx Graka
Mainboard ( hab ich nicht so die Ahnung aber ihr kennt da sicherlich ein paar gute, die zur Zeit auf dem Markt sind
Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7200
Gehäuse: Cooler Master Stacker STC-T01 7 x 5,25" extern, 3 x 3,5" intern, E-ATX
So weiter bin ich noch nicht gekommen, es wäre sehr nett wenn sich jemand melden würde der davon mehr Wissen besitzt als ich, Preis würde nach meinem Ermessen, nicht die 1.200 € Grenze nicht übersteigen, Danke schon mal im Voraus.

HXH schrieb:
Nach Angaben :D
Bei Seasonic S12 Netzteilen ist eben das Problem mit den Aschlüssen für CPU und Graka:
Da kommt dann beim starken OCen zu wenig Energie... na egal
Meinetwegen auch ein Noname 450W netzteil für 50€

Das mit den 680i Boards ist nur ein Vorschlag, da er ja 1300€ hat.
Oder meinst du nicht, dass ein board mit680i nicht besser als ein P5B oder DS3 ist
(zwar auch etwas ( 120€ :D ) teurer ist)

Wenn die 450W angeben dann lassen die sich schon genug spielraum dass es auch mit dem madigsten 450er noch passt.
Und keiner sagt dass er ein noname kaufen soll - man muss nur drüber nachdenken ob man wirklich 600W braucht (brauchen wird) oder ob nicht ein gutes 450-500W nt schon lange reicht.

bzgl Board: bisl besser als die 2 schon aber obs besser ist als ein immernoch 100€ billigeres DS4? Nein.

Sinnlos geld rauswerfen nur um das budget auszureizen bringts wohl kaum.

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt die oben genannte Konfiguration bis auf zwei Ausnahmen bestellt: Den RAM hab ich jetzt mit CL4 von OCZ genommen und als Grafikkarte habe ich doch die GTS genommen.

Also danke nochmal für die Tipps!

MfG Christock

Zurück
Oben