Was würdet ihr upgraden, wenn überhaupt?

roymunson

Lt. Junior Grade
Moin,

folgende Komponenten nenn ich mein Eigen:

AMD Phenom II X4 955e @3600MHz
ASRock A770DE+
Corsair 4096MB
Radeon HD6950 2GB
SAMSUNG HD502HJ (500GB)
Samsung Monitor 1920*1200

die HDD wird morgen gegen eine Crucial M4 ausgetauscht und die Samsung rutscht dann eine Etage tiefer und darf als Datengrab fungieren.

Warum, wieso, weshalb upgraden lass ich jetzt mal aussen vor. Mich würd einzig interessieren, ob sich ein upgrade lohnt und wenn ja welcher Teil des PCs?

Benutzt wird der PC hauptsächlich zum spielen, BF3, Max Payne etc.

Ausgeben wollte ich ca. 300€...

Vielen Dank!!

Ich denke ein Upgrade lohnt nicht.
PC Setup ist doch stimmig. Mit 300€ könntest du nur einen so kleinen Teil ersetzen, dass das System dann nicht mehr zusammen passt.

Was willst du damit erreichen?

was aber wirklich sinn macht ist ein anderes Mainboard!!!

weil du hast eins mit SB 750 oder SB 710 Southbridge - dies beherrschst nur S-ata II , das heißt du kannst die volle Leistung der SSD nicht ausschöpfen.

Indem Fall würd ich ein AM3+ Board mit 970er Chipsatz nehmen, dazu dann noch 8GB RAM (das du dann 12GB hast) & evtl später (falls du Videobearbeitung und ähn. machst) nen FX-81xx oder wenn du erst bei 2.Gen Bulldozer aufrüstest nen FX-83xx.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde außer der SSD nichts upgraden und erst beim nächsten Grafikkartenupdate CPU und Mainboard austauschen. Von 8 GB hast du beim Spielen derzeit keinen im realen Spielbetrieb spürbaren Vorteil.

Kann man machen - muss man aber nicht da das System im Moment locker ausreichen müsste

Ich hab' ja eine recht ähnliche Konfiguration - ich würd' mir ggf. noch 4 GB mehr RAM gönnen. SSD hast Du dann ja bereits. Sonst sehe ich keinen Änderungsbedarf.

für was denn diesen i5??

ich würd alles so lassen wie es is

Ich bezweifle, dass er 5FPS mehr bekommt bei mehr Ram und einer anderen CPU.
Grafikkarte lohnt sich auch noch nicht.

Es lohnt sich jedes einzelne Teil upzugraden, denn er wird schneller und schneller und schneller.
Und mehr Funktionen gibts obendrein auch noch.

Eine SSD ist auch an Sata II ein Riesensprung nach vorne, es geht ja eher um die Zugriffszeit. Ich spuere im Alltagsgebrauch keinen gigantischen Unterschied zwischen meiner M4 am alten oder am neuen Board ... beim benchmark natuerlich schon.

@marcmurc Hast du dir schon mal angeschaut, mit welcher Graka dieser Test durchgeführt wurde? :rolleyes:

Aufrüsten kann man immer, auch wenn ich hier keinen akuten Handlungsbedarf sehe. Nur das Board alleine macht keinen Sinn (ausser die willst auch künftig bei AMD bleiben, dann ein AM3+), und noch DDR2-RAM fürs alte Board kaufen auch nicht. Wenn also, dann Board/CPU/RAM zusammen.

Ansonsten ne neue Grafikkarte.