Was wurde verstellt? Win Tab 10

JeGe

Commodore
Tach auch,

vor mir liegt ein Odys Win Tab 10 mit Win 8.1 (inkl. Tastatur) meiner Schwägerin...
Wenn ich eine Kachel-App (z.B. Kontakte oder auch Bing Wetter App) öffne und diese per runterziehen wieder schließe öffnet sich dann sofort die Desktop-App und ich bin auf dem Desktop und nicht auf dem Kachel-Bildschim. Erst wenn ich den Desktop per runterziehen schließe bin ich auf dem Kachelbildschirm.

Ist was verstellt (wenn ja, bitte was und wie geht das zu beheben) oder ist da was defekt?

Danke schon mal.

Rechte Maustataste auf die Taskleiste --> Einstellungen --> Navigation --> Beim Anmelden oder schließen aller Apps direkt zum Desktop wechseln (Haken entfernen)

Danke für deine Antwort,

Visceroid schrieb:
...Beim Anmelden oder schließen aller Apps direkt zum Desktop wechseln (Haken entfernen)

da ist kein Haken drin...

Gute Frage... wurde irgend ein Programm installiert welches das auslösen könnte?

Man kann auch probieren den Haken zu setzten, Fenster schließen, probieren ob es tut was es soll (also zum Desktop springen) und dann den Haken wieder entfernen und sehen ob es nun nicht mehr so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig der VLC-Player wurde dieser Tage auf besagtem Tablet installert...

Ich meine mich zu erinnern, dass die Option "Windows Store apps auf der Taskleiste anzeigen" dieses Verhalten auch ausgelöst hat. Teste mal, die Option findet sich auch bei der Taskleiste.

zeromaster schrieb:
...dass die Option "Windows Store apps auf der Taskleiste anzeigen" dieses Verhalten auch ausgelöst hat...

Danke! Das war der Tipp schlechthin. Jetzt ist zwar der Haken da raus und der Desktop erscheint nicht mehr beim Runterziehen einer App, aber die Windows-Store App liegt trotzdem noch in der Task...
Ein eigenartiges Betriebssystem diese Windows 8.1! :freak:

Aber noch was anderes:
Bekomme ich den Benutzernamen samt der Kontenoptionen und das Benutzerbild irgendwie gänzlich von der Startseite verbannt? Z.B. auf den Desktop oder in irgendeinen Ordner quasi 'versteckt'? Das nervt meine Schwägerin nämlich ungemein, dass deren voller Name dort prangert und jeder der ihr z.B. über die Schulter guckt... (das würde mich aber auch nerven wenn quasi jeder meinen Namen lesen könnte!).

Danke schon mal.

Die Apps können trotzdem an die Taskleiste gepinnt (und abgepinnt) werden, ist dann aber ein reiner Link.

Anmeldung müsste ich selber suchen.

Edit: eigentlich aber ganz simpel, Systemsteuerung, Benutzerkonten und dann halt dort einen abweichenden Namen für das Konto definieren sowie in den Einstellungen ein anderes oder kein Bild wählen. Das ist zumindest der "einfache" Weg, denke ich^^

Zuletzt bearbeitet: