Waschmaschine: Miele, Front., 1400/min, +8kg ...was noch?

Midnight Sun

Captain Pro
Hallo!

Unsere Miele gibt so langsam den Geist auf. Darf sind nach gut 25 Jahren aber auch.
Die neue soll ebenfalls wieder eine Miele werden.

Als Frontloader, mit min. 1400 Umdrehungen und ab 8kg, bleiben zB bei gh.de nur 38 Modelle über.

Unterbaufähig muss sie nicht zwingend sein und an großartigen Sonderprogrammen gelüstet es uns nicht.

Preislich würde ich max. 1400,- Euro ansetzen, sehr gerne allerdings <1000

Gekauft werden muss nicht direkt heute, dieses Jahr ist warscheinlicher und sollte die alte noch etwas halten, geht auch Anfang 2026.

Habt ihr selber eine Miele, dir ihr empfehlen könnt oder habe ich als Fachkraft ggf. direkt eine Empfehlung?

(bei Saturn und Co. vor Ort nach Angeboten schauen, kann ich erst zum Wochenende machen)

Ich habe die leise Vermutung, je mehr Programme und Extrawürste eine WM hat, desto schlechter ist die Waschleistung bzw. Quali...

Aber egal... 1k würde ich nur für einen Waschtrockner (also Kombinationsgerät) ausgeben

Käme Amazon für dich nicht infrage? Saturn ist doch jetzt ich Chin. Hand...

vielleicht gbit bei Dir ja auch einen Euronics, oder schon mal beim Händer für Weißware geschaut? Bestimmt gibts bei Dir in der Gegend einen

wenn ich bei GH Filtere und nur Miele hab scheint das nicht besonders einzugrenzen: ich habe 27 Modelle, ausschließlich Miele und zusätzlich den Filter Energieklasse A (der eine rausgeworfen hat)

Deine Kriteren schränken die Auswahl heutzutage ja auch kaum ein scheinbar. Ich glaube, der Unterschied sind dann wirklich die einzelnen FUnktionen: Zeitprogramm, Halbe Ladungen etc.

Also ich würde zusätzlich noch eine App-Steuerung mit hinzunehmen, damit man die Waschmaschine auch Remote starten kann. Wir stimmen grad manuell immer unsere Waschgänge auf die Stromerzeugung der PV Anlage ab.
Per App Steuerung könntest du die Maschine im Voraus beladen und dann wenn du entsprechend Ertrag auf der PV Anlage hast - diese dann auch starten.

Und nur weil du ggf. heute noch keine PV Anlage hast (klein als Balkonkraftwerk oder groß) - bei 25 Jahre Nutzungszeit könnte das Szenario ja durchaus kommen, ne?

vermutlich ist eine Miele von heute auch keine Miele mehr wie vor 25 Jahren ;)

Ist fraglich was eine 1.400€ Waschmaschine wirklich besser macht als eine für 600-700€ wovon ich dann einfach nach 10 Jahren eine weitere kaufen kann ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
MrMorgan schrieb:
vermutlich ist eine Miele von heute auch keine Miele mehr wie vor 25 Jahren
Zumindest wurden Miele Waschmaschinen ausschließlich in Deutschland gefertigt. Ich glaube erst letztes Jahr wurde die Produktion nach Polen verlagert.

Unsere Miele Waschmaschine ist auch über 25 Jahre alt. Und es gibt selbst nach dieser Zeit immer noch Ersatzteile dafür. Ich habe erst vor kurzem die Türdichtung selbst getauscht.

Ich würde wohl auch wieder Miele kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Danke erstmal!

Es wird wahrscheinlich eine AEG.
Gekauft wird wohl erst ab 2. Dezemberwoche.

Denn solltest zuvor aber auch den Black Friday bzw. die Black Week und Cyber Week im Auge behalten ob da deine Wunsch Waschmaschine dabei ist.

Am BF bzw. vor und nachher sind wir nicht da, daher kann ich ignorieren.

Wir haben eine Miele - die WWB 680 WCS - und die tut halt ihren Job unauffällig.

Ist halt superfix zum einstellen und man kann fast alles miteinander kombinieren ohne dass man durch zig Menüs muss - auch wenn ich so Technikkram mag - maximale Effizenz bei der Bedienung ist auch etwas das ich super finde.

Entweder 3d animiertes Menü auf dem 4K Screen in der Waschmasschine oder nur 5 EMP sichere Russen Kampfflugzeugbuttons - beides hat was.

Weiss aber nicht wie andere so von der Bedienung sind :D

Denke bei Miele Bosch und AEG etc wird man wohl nie was ganz falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Zurück
Oben