Wasser Kühlung für TR4 280 oder 140 mm (Threadripper 1920)

Sibelius01

Cadet 2nd Year
Hallo, meine Enermax LigTech TR4 II funktioniert nicht mehr richtig - naja, nach ca. 8 Jahren. CPU Temperaturen im Idle - ca. > 76°C - Irgendwie total blöd hoch für eine Wasserkühlung.

Das Modell gibt es nicht mehr und ich suche jetzt einen Nachfolger. Für 360 mm Radiatoren habe ich leider keinen Platz.

Irgendwie finde ich da nichts für einen Threadripper 1920 - wo der gut abgedeckt wird. Egal ob jetzt 240 oder 280 Radiatoren.

Ein guter Vorschlag wäre mir da sehr hilfreich.

MB: Asrock Taichi X399.

Danke, wenn mir da jemand helfen könnte!

Liebe Grüße
Sibelius

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Wenn du Systeme so lange verwendest, würde ich dir keine AIOs empfehlen, die sind einfach nicht dafür gedacht so lange zu laufen.

Nimm ein Luftkühler oder halt ne Custom WaKü.

Sonst gibt es imo nur universal AIOs, soweit ich sehe, die nicht perfekt auf den TR4 passen, aber trotzdem funktionieren würden, da halt kaum jemand noch solche CPUs nutzt im privaten Bastel-Bereich wo man AIOs kauft.

Gabs bei der AIO nicht auch mal nen Rückruf? Irgendwas war da doch mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und KEV24in_Janßen
Ja, danke mal für diese erste Antwort.

Ja, über Luftkühler werde ich mich mal noch schlau machen.

Naja, hatte diese CPU und Tiach 399X damals mal gewählt, da die sehr viele IO Anschlüsse für Festplatten hatte - brauchte ich damals (beruflich) - heute nicht mehr.

Könnte mir aber auch noch überlegen, jetzt mal komplett umzusteigen - auf AMD 5.......

Kostet halt auch eine Menge (neues MB, neue CPU, neue heute sauteure RAMs).

Und der 1920 macht ja auch heute seine Arbeit gut - nur bei der Kühlung hab ich halt Probleme.

Aber, danke!!

Was Leistung angeht (im Multicore), liegt der ca. auf einem Ryzen 5 5600X, also AM4, im Singlecore ist der 5600X wesentlich schneller.
Vielleicht findest sich da was günstig, gebrauchtes, RAM haste ja noch.
Spart sogar noch Strom 😅

Sonst gibts sicherlich auch irgendwo noch gebrauchte TR4 Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und xXDariusXx
Bei alphacoool gab es mal ein echten TR4 Kühler: Eisblock XPX pro
AGB mit Pumpe haben die auch.
Da gibt es auch vorgefertigte Schläuche mit Fittings.
Wenn der alte Radiator Verwendung findet, vorher gut spülen.
Kein Hexenwerk...

Guten Morgen

Da du es selbst ansprichst, traue ich mich mit meinem Vorschlag aus der Deckung:

Welchen Ram hast du genau?

Ziel:
https://geizhals.de/intel-core-i5-14600k-cm8071504821015-a3043200.html
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_Intel 1700~2839_DDR4~2854_ab 1&pagesize=30&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=170
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

In einem anderen Thread sprichst du von Windows.
Offiziell ist der Threadripper 1920 nicht für Windows 11 zugelassen. Auch darüber sollte man nachdenken, sofern man keine Lizenz für die "Server / Professionell" Version von W10 hat, welche noch länger Support genießt.

32GB DDR5 kosten dich in etwa ab 350€.

Ich hatte einen TR 1920X sehr lange in meinem Desktop PC und war sehr zufrieden und bin vor ein paar Jahren auf einen 7600X gewechselt. Doppelt so hohe Single Core Leistung und Multicore gleich schnell… einzige Daseinsberechtigung heute für die alten TR Plattformen: massig PCIe lanes.

Da du DDR4 RAM schon hast:
14600K, oder Ryzen AM4 (5600X-5950X) mit passendem Mainboard

Rein von der Verlustleistung gibt es keinen Grund einen 1920 mit Wasser zu kühlen, sprich Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

Solltest du nicht planen eine deutlich größere CPU einzusetzen, würde ich die Chance nutzen um auf das Thema "Wasser" zu verzichten - es sein denn dir ist dieser Punkt rein um den Willen der Wasserkühlung selbst wichtig.

wertertzu schrieb:
oder halt ne Custom WaKü.
Genau :evillol: empfiehl was was teurer ist als die ganze Plattform und mit Sicherheit öfter gewartet werden muss als ne normale AIO. Neeee lass mal.

@ruthi91 Ne Custom WaKü kann man zumindest warten, was man bei einer AIO "nicht" machen kann.
Auch kann man eine Custom WaKü einfach für den nächsten PC nutzen, man braucht ggf. nur nen neuen Block und da reicht einer für ~30€ von Ali.
Davon ab habe ich seit ca. 5 Jahren eine Custom WaKü ohne Wartung, mit den richtigen Kühlmittel und gründlicher Reinigung vor der Inbetriebnahme, kein Problem. Wenn der Ausgleichsbehälter groß genug ist, muss man nicht mal wirklich nachfüllen.

Gebraucht sind außerdem Custom WaKü Teile nicht teuer, habe erst vor kurzem 2x Alphacool 360er für 50€ gekauft, die waren fast wie neu.

Also für längere Nutzung (über 5 Jahre) würde ich immer eine Custom WaKü oder halt Luftkühlung wählen.

In der Corona Zeit haben sich 2 Freunde ihren wassergekühlten PC den man sich in der Jugend erträumt hat verwirklicht und es war ein Clusterfuck.
Mangelnde Qualität der Teile, Leaks, Algen oder Weichmacher Slop schon nach 6-9 Monaten, Pumpe produziert nonstop Blasen, Durchflussprobleme usw...
Nie. Wieder.

Der oben verlinkte Luftkühler reicht völlig für die alte Threadrippe Mühle.

Zurück
Oben