Custom wasser kühlung für Koffer pc gehäuse modding

Masch95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
82
morgen allerseits, wie der Titel schon verrät bin ich total dem Koffer PCs bau verfallen

in meinem aktuellen und auch ersten Projekt finde ich immer neue Ideen die ich darin verwirklichen will, und die neuste kahm mir bei einer Gehäuse Werbung mit patentierter extra Kammer für eine Wasserkühlung

so ist mein aktueller plan da der platz im Koffer aktuell nahezu verbraucht ist, ein kleines Acryl Case Außen an den Kofferdeckel zu schrauben (https://acrylhaus.com/Verschraubtes-Acrylcase-Schutzbox-im-Sondermass) um darin einen extra Radiator und vielleicht nur einen kleinen Ausgleichsbehälter unter zu bringen damit der Deckel nicht zu schwer wird.

nun macht mir aber eine Sache etwas Kopfzerbrechen, und zwar brauchte ich Schläuche die zwar Elastisch sind damit sich der Koffer weiter öffnen und schließen lässt und nicht zu viel schlauch aus dem Case hängen muss aber auch so... ich sag mal starr da mir das Wort dafür fehlt... das sie nicht einfach abknicken.

des weiteren bräuchte ich einen Anschluss bei dem die Schläuche nicht einfach abrutschen da die Idee von einem Koffer PC immer noch ist halbwegs mobil zu sein, wobei das ding höchstwahrscheinlich eher in einem Kofferraum liegen wird wenn es mal bewegt wird.

auch weiß ich nicht was für eine pumpe ich nehmen sollte da ich die genaue länge von Grafikkarte zu dem Rest der Komponenten die alle im Acryl case sitzen werden einschätzen kann

das ziel des Umbaus solle es sein auch die Grafikkarte in einen Wasserkühlkreißlauf einzubinden da die künftigen Grafikkarten wohl alle sehr groß werden könnten und ich nicht mehr viel platz nach hinten zum Netzteil habe, wie man vielleicht an den Bildern sieht.

277518312_5021471661277685_5067362158308195491_n.jpg


die Acryl platte die auf dem Bild zusehen ist wird ich nach erfolgreichem umbau neu machen ohne Löcher für die Grafikkartenlüftung und an Markierten stellen plane ich den schlauch nach hinten zum Deckel des Koffers zu leiten.

ich hoffe mir kann etwas geholfen werden denn ich hab mich bisher nur grob mit dem Thema Custom Wasser Kühlung befasst.

277530270_5021471531277698_3020235188224328042_n.jpg


Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibverbesserung)
Um Platz zu sparen würde ich mal 8/11 Schläuche aus PVC vorschlagen.

Okay, PVC und Weichmacher ist blöd, aber 8/11 sind dünn (platzsparend, enger Biegeradius möglich), die Fittinge beißen bei PVC normalerweise echt gut (da rutscht nichts raus) und ein 8/11 Schlauch sollte auch keine nennenswerte Tendenz zum knicken haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masch95
Masch95 schrieb:
nun macht mir aber eine sache etwas kopfzerbrechen, und zwar brauchte ich Schläuche die zwar Elastisch sind damit sich der koffer weiter öffnen und schließen lässt und nicht zu viel schlauch aus dem case hängen muss aber auch so... ich sag mal starr da mir das wort dafür fehlt... das sie nicht einfach abknicken.

Da der Schlauch ja dann außen am Koffer hängen wird, würde ich da 16/10er EPDM nehmen, die sind extrem robust und relativ knicksicher. Sind zwar auch sehr dick aber du kannst ja dann intern andere / schmälere verwenden.

PS: Installier dir bitte mal einen Browser mit Rechtschreibhilfe, es muss ja nicht jeder ein Gott in Rechtschreibung sein und es geht ja auch nicht um jedes Wort, aber bei dir würde glaube der halbe Text rot leuchten. :D
War kurz davor bei der Hälfte des Textes einfach aufzuhören zu lesen.
 
Also um zu verhindern, dass die Schläuche abknicken, kannst du da einfach Knickschutzfedern drüber ziehen, das sieht sicher auch ganz hübsch aus.

Ein Problem mit der Wakü wird sein, dass du durch den Transport immer wieder Luft ins System schüttelst und eigentlich nach jedem Transport erstmal wieder die Luft in den AG bringen musst. Noch problematischer wird das, da die Orientierung vom Deckel ja im Betrieb 90° unterschiedlich zur liegenden Lagerung ist.
 
Ein Problem mit der Wakü wird sein, dass du durch den Transport immer wieder Luft ins System schüttelst und eigentlich nach jedem Transport erstmal wieder die Luft in den AG bringen musst
stimmt das mit der Luft hab ich tatsächlich nicht berücksichtigt, hast du da eventuell ne idee wie sich das lösen ließe wie zum beispiel einfach möglichst wenig luft im ausgleichsbehälter haben ? (keine ahnung ob das überhaubt was bringt)
Ergänzung ()

Okay, PVC und Weichmacher ist blöd, aber 8/11 sind dünn (platzsparend, enger Biegeradius möglich), die Fittinge beißen bei PVC normalerweise echt gut (da rutscht nichts raus) und ein 8/11 Schlauch sollte auch keine nennenswerte Tendenz zum knicken haben

hört sich tatsächlich gar nicht übel an vor allem mit dem engen Biegeradius das würde alleine schon helfen weniger schlauch lose rumhängen zu haben, gibt's eventuell aber auch irgendwelche ich sag mal Rohr Biegungen im 90 grad Winkel die man empfehlen könnte ?

das währe eventuell ne interessante Kombi um das Kühlsystem mit den anderen Komponenten im im Acryl Case zu verbinden wenn der schlauch hinten durch den Deckel ins Acryl Case geführt wird

oder sind das sogar die erwähnten Fittinge ?


was für eine pumpe oder Ausgleichsbehälter schlagt ihr vor für möglichst wenig Luft im System ? außerdem weiß ich nicht wie stark die Leistung der pumpe sein müsste für das vorhaben oder ob das eher zu vernachlässigen ist ?

Installier dir bitte mal einen Browser mit Rechtschreibhilfe, es muss ja nicht jeder ein Gott in Rechtschreibung sein und es geht ja auch nicht um jedes Wort, aber bei dir würde glaube der halbe Text rot leuchten. :D
War kurz davor bei der Hälfte des Textes einfach aufzuhören zu lesen.
ich werde mir mühe geben ^^
Ergänzung ()

ach ja noch was,

was ist das angesprochene Problem bei dem Weichmacher in den Schläuchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es evtl mal mit dem iceman ddc reservoir für's nCase versuchen, da hast du AGB und Pumpe in einem Gehäuse, das lässt sich auch sehr gut bis Anschlag füllen, damit reduzierst du das Luft Problem schonmal.
 
Da der Schlauch ja dann außen am Koffer hängen wird, würde ich da 16/10er EPDM nehmen, die sind extrem robust und relativ knicksicher. Sind zwar auch sehr dick aber du kannst ja dann intern andere / schmälere verwenden.
tatsächlich hatte ich mir grade überlegt den schlauch gleich durch den deckel ins Acryl case rein zu leiten und somit nur noch das problem hätte das die Schläuche nicht abknicken durften und sonnst keine probleme machen dufen wenn ich den deckel schließe
Ergänzung ()

Ich würde es evtl mal mit dem iceman ddc reservoir für's nCase versuchen, da hast du AGB und Pumpe in einem Gehäuse, das lässt sich auch sehr gut bis Anschlag füllen, damit reduzierst du das Luft Problem schonmal.
kann man den irgendwo festschrauben ? könnte sonnst schwierig werden wenn der lose im Acryl Case rum liegt
 
hast du nen link zu dem iceman ddc reservoir finde grade alles aber keinen von iceman

edit: grade auf aliexpress gefunden, würde eigentlich gerne bei Caseking, alternate und mindfactory bleiben ^^
 
webseite nicht erreichbar
Ergänzung ()

ok hat sich erledigt


aber was sind die Vorteile von einem großen Ausgleichbehälter im vergleich zu einem kleinen ?
 
Sieht hübscher aus ;)
Und es ist halt je nach größe des Systems einfacher zu befüllen, weil du nicht die ganze Zeit nachkippen musst sondern immer etwas mehr Flüssigkeit durchpumpst.
Den Iceman hatte ich jetzt vorgeschlagen, weil man den recht schön befestigen kann und soweit ich mich erinner auch nicht so anfällig für kippen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masch95
auch nicht so anfällig für kippen ist

klingt auf alle fälle interessant, nur das ich noch mehr von China importieren muss macht mir Kopfzerbrechen
denn das Notebook Panel und Panel Controller mussten auch importiert werden letzteres weil es ne art Spezial lösung ist das Notebook Panel anzusteuern und grade beim Panel hatte ich schon große Probleme da das erste die reise nicht überlebt hat und es mit dem Händler Schwierigkeiten gab der sich nicht vorstellen konnte das das Panel defekt sei

auch bin ich von der Seite Aliexpress und co nicht so ein fan
Ergänzung ()

weiß jemand wie ich den Kühlkreißlauf am besten installiere bzw was zu erst was zuletzt ?

geplant im kreiß lauf sind:

Grafikkarte
CPU
einen 120 mm Radiator / wo vorher die all in one Kühlung war
ein 360mm Radiator / auf der Rückseite des Koffer Deckels im Acryl Case
ein Ausgleichsbehälter kleiner bis mittlerer Größe /auch auf der Rückseite im Acryl Case
und eine Pumpe/ebenfalls auf der Rückseite im Acryl Case

bei der Reihenfolge bin ich nämlich überfragt da ich mir über sowas bisher nie Gedanken machen musste :D

sind bis jetzt viele fragen dazu bekommen ich hoffe das ich sie auch beantwortet bekomme :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge ist wurst, einfach so, wie es am besten passt. Einzig der AGB sollte vor der Pumpe sein. Theoretisch kannst du es sogar ohne AGB versuchen, macht das befüllen aber echt aufwendig.

Pro 120mm Fläche kannst du mit 100W Abwärme rechnen (wenn Frischluft vorhanden ist).
 
Pro 120mm Fläche kannst du mit 100W Abwärme rechnen

das macht das rechnen einfach

ich hab mich grade in eine recht große Ausgleichsbehälter pumpen kombo von corsair verliebt https://www.caseking.de/corsair-hyd...5-pumpe-reservoir-kombo-schwarz-wapu-203.html

allerdings ist das ding schon etwas gewaltig, wie schwer wird so ein 360 mm Radiator eigentlich damit ich das Gewicht abschätzen kann ?
Ergänzung ()

auch würde ich gerne noch mal wissen was problematisch an dem Weichmacher in den Schläuchen ist was vorhin angesprochen wurde
 
die Weichmacher lösen sich irgendwann und können potentiell zB die Kühler zusetzen. Bei durchsichtigen Schläuchen hast du auch das Problem, dass die teilweise gelblich werden mit der Zeit.

EPDM hat das Problem nicht, würde ich bevorzugen.

Garkeine schlechte Idee mit der Corsair, nen normaler 360mm wiegt so um die 900-1000g (ohne Wasser).
 
wie siehts mit abrutschenden schlauchen bei dem material aus der Koffer steht ja nicht ausschließlich auf dem schreib tisch sondern wird ab und an alle paar Monate mal bewegt
 
Ordentliche Anschlüsse, dann sollte das kein Problem sein. Bei 11/8 kenne ich mich leider nicht aus, etwas dicker, aber immer noch recht gut zu verlegen wären 13/10, da gäbe es z.B. auch was von Barrow.
 
leider die Corsair pumpen Ausgleichsbehälter Kombi so sündhaft teuer, jemand einen ähnlich effizienten Vorschlag ?
Ergänzung ()

@deveth0 mit EPDM hast du mich schon mal überzeugt, scheint echt am gesündesten für den Kreislauf zu sein
 
Rickmer schrieb:
ein 8/11 Schlauch sollte auch keine nennenswerte Tendenz zum knicken haben.
Das Gegenteil.
8/11 knickt sehr leicht, weil geringe Wandstärke. Je dicker die Schlauchwand, desto mehr Kraft braucht es um zu knicken.
 
Zurück
Oben