Wasser- und Luftkühl fragen

BamSechs

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
32
Ich habe schon gestern wegen meinem vorhaben eine Frage gestellt, ich habe mein Setup jetzt vervollständigt, will aber bevor ich es Kaufe nochmal sicher gehen ob das klappt wie ich es vor habe.

Ich baue mir eine Enermax Aquafusion 240mm ein, da die Pumpe kaum hörbar sein soll. Die Lüfter möchte ich gegen BeQuiet Silent Wings 3 120mm austauschen, sowohl auch die beiden vorinstallierten Pure Wings 2 mit solchen ersetzen. Mein Gehäuse hat nur 4 Lüfter anschlüsse weswegen ich sie so aufteilen will:

Ich habe die Möglichkeit zwischen Wasserkühlung und Gehäuse 2 Lüfter zu installieren, quasi das wo man die anschraubt ist sowohl von vorne als auch von hinten beschraubbar. Das möchte ich auch so machen, dann die Wasserkühlung drauf und dann vorne auf die Wasserkühlung noch ein Lüfter drauf.
Nun, wo soll ich den einzelnen Lüfter genau befestigen? Unten wo die Grafikkarte sitzt damit die Hitze auf die Wasserkühlung drauf geht oder andersherum? Ist es doch klüger den Lüfter in höhe der CPU zu installieren weil da eine menge Freiraum ist? Außerdem, funktioniert das wie ich es mit den Lüfter zwischen Gehäuse und Wasserkühlung vorhabe oder ist das auf Deutsch Dumm? Der Letzte Lüfter sitzt dann Hinten am Gehäuse wie der, der schon dran ist. Danke für jede Hilfe
 
Moin moin,

wenn ich das richtig sehe, dann willst du als Gehäuse ein Pure Base 500 verwenden.

Da passen vorn bis zu zwei 140er oder drei 120er Lüfter, in den Deckel bis zu zwei 120er Lüfter und hinten ein 120er oder 140er Lüfter.

Das Gehäuse kommt bereits mit zwei 140er Lüftern - einer vorn, einer hinten. Die Wasserkühlung kommt mit zwei 120er LED-Lüftern.

Du schreibst, du willst die Enermax LED-Lüfter allerdings gegen be quiet! Modelle austauschen. Wenn du eh keine LEDs willst, dann werfe ich zumindest mal in den Raum, dass man sich dann das Geld auch sparen könnte und eher in Richtung Arctic Freezer 280, bzw. Arctic Freezer 240 geht.

Falls du die Enermax Wasserkühlung verwenden willst, würde ich die in den Deckel montieren, herausblasend. Und in die Front die beiden 140er, hineinblasend. Alternativ genauso für ne Arctic Freezer 240.

Push-Pull mit vier Lüftern am Enermax-Mini-Radiator halte ich für etwas Overkill. Ich bezweifle, dass du außer mehr Lärm groß was gewinnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Danke für die schnelle hilfe erstmal,

ich verzichte auch keine RGBs, habe aber leider eh nur 4x 12V 4pin weswegen ich keine rgbs ansteuern kann, ich kaufe für die pure wings led rahmen für jeweils 15euro nach und habe dasselbe.
Wenn ich die Wasserkühlung oben montiere, kommt da dann nur ein lüfter dran, wenn ja bei der cpu oder da wo mehr freiraum ist?
Danke
 
Ich dachte du möchtest min. eine 240er AiO verbauen. Da kommen eigentlich immer min. zwei Lüfter dran (nebeneinander). Die Frage stellt sich deshalb so gar nicht … schau dir doch mal Builds mit AiOs auf Youtube an. Bestimmt gibt's auch was mit deinem BeQuiet-Gehäuse.
 
Ja eine 240 AiO,
kann ich es so machen das ich sie vorne einbaue, und zwischen AiO und Gehäuse die Lüfter? Da ich schon bestellt habe will ich es nichtmehr stornieren, also kann ich vorne unten einen 140er radiator und oben einen 120er einbauen? Das Gehäuse macht das mit. dann würde ich oben ganz hinten und wo die mainboardanschlüsse sind hinten die seite ganz oben jeweils 120er die rauspusten. Habe ich so einen guten Airflow?
Danke
 
Deine Verwendung der Nomenklatur ist etwas verwirrend.

AiO = All-in-One = (hier) Komplettset Wasserkühlung = Pumpe + Ausgleichsbehälter + Radiator + Lüfter

Das hier ist ein Radiator; er dient als Kühlkörper für deinen Wasserkreislauf, indem das Wasser auf seinem Weg durch den Radiator Wärme an das umliegende Metall abgibt.

2066896-m0.jpg


Ist der Kreislauf aktiv gekühlt, wird der Radiator mit Lüftern verschraubt. Diese Lüfter saugen oder pusten dann Luft durch die Lamellen des Radiators, was dem Radiator ermöglicht, seinerseits Wärme abzugeben.

Radiatoren gibt es in verschiedenen Größen, die sich heute allesamt an Lüftermaßen orientieren, wobei 120mm und 140mm inzwischen die gebräuchlichste Maßeinheit sind. So gibt es bspw. einen 120er Radiator für einen einzigen 120er Lüfter, aber etwa auch einen 420er Radiator für 3x 140er Lüfter.

Du hast einen 240er Radiator gewählt, der mit zwei 120er Lüftern besetzt ist.

BamSechs schrieb:
kann ich es so machen das ich sie vorne einbaue

Ja, dein Gehäuse bietet dir an, in der Front bis zu drei 120er Lüfter zu verbauen. Sprich die zwei 120er Lüfter deines 240er Radiators können in die Front gesetzt werden.

BamSechs schrieb:
und zwischen AiO und Gehäuse die Lüfter?

Wie die Lüfter und der Radiator a) miteinander und b) mit dem Gehäuse verschraubt werden können, steht im Handbuch zur Enermax Aquafusion. Es könnte sein, dass es so vorgesehen ist, dass der Radiator mit dem Gehäuse verschraubt werden muss, dann wäre die Reihenfolge (von außen betrachtet) Gehäuse, Radiator, Lüfter - sprich du siehst von innen die Lüfter. Aber die Optionen stehen mit Sicherheit in der Installationsanleitung.

BamSechs schrieb:
also kann ich vorne unten einen 140er radiator und oben einen 120er einbauen?

Ich nehme an, du meinst hier "kann ich vorne unten einen 140er Lüfter und oben einen 120er Lüfter einbauen?".
Wenn du in die Front den Radiator verbaust, dann ist kein Platz für einen zusätzlichen 140er Lüfter vorhanden. Das Gehäuse bietet zwar Platz für drei 120er oder(!) zwei 140er in der Front an, aber die teilen sich die verfügbare Montagefläche. Also nein, das passt nicht.

Wenn "oben" der Deckel ist, dann kannst du da den 120er Lüfter einbauen. Wenn "oben" die Gehäuserückseite ist, dann kannst du da auch einen 120er Lüfter verbauen.

BamSechs schrieb:
dann würde ich oben ganz hinten und wo die mainboardanschlüsse sind hinten die seite ganz oben jeweils 120er die rauspusten

Machen kannst du das. Dann wäre nach aktuellem Stand die Verteilung so: zwei 120er Lüfter in der Gehäusefront am Radiator, ein 120er Lüfter im Gehäusedeckel und ein 120er Lüfter auf der Gehäuserückseite.
Luftstrom kommt vorn rein und hinten/oben wieder raus.

BamSechs schrieb:
Habe ich so einen guten Airflow?

Das kommt drauf an wie du Airflow für dich definierst.
a) Der Luftstrom passt.
b) Wenn du wissen willst, ob irgendwo Hotspots entstehen können, dafür müsste man wissen, was denn sonst noch so in deinem Gehäuse an Komponenten verbaut ist.
c) Wen du wissen willst, ob die Kühlung so ideal ist, dann dürfte dadurch, dass du den Radiator in die Front setzt, die Innenraumtemperatur ein kleines bisschen höher liegen, als wenn der Radiator aus dem Gehäuse raus ablüftet. Dafür wird der Radiator aber mit Frischluft gekühlt.

Es klingt auf jeden Fall nach einem brauchbaren Konzept.
Ich ganz persönlich hätte mich mit deinen zur Verfügung stehenden Lüftern wohl für zwei 140er in der Front und den Radiator mit den beiden 120ern im Deckel entschieden, aber das ist Geschmackssache.
 
Danke TriceO!
Nunja habe es jetzt eingebaut und so geregelt das der Radiator oben sitzt, direkt darunter zwei 120er die die Luft rauspusten, Vorne sitzt zur zeit nur ein 140mm Lüfter, bald aber 2 140er Silent Wings 3 die ich dann noch mit Phanteks Halos versehe (RGB Rahmen) Hinten sitzt noch ein kleiner 120er, habe gelesen dass hinten nur ein kleiner Lüfter hinmuss.
Bin mit dem Setup echt zufrieden, auch wenn ich bei Laune und Zeit mal versuchen werde wie es ist mit den 140ern Oben und dem Radiator vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben