Wasser oder luft... das leidige Thema

xmoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
23
Hallo ihr lieben ich bins mal wieder :D vielleicht hat ja jemand den beitrag von mir neulich gelesen wegen des bequiet pure rock. falls nicht hier nochmal kurz zusammengefasst. Gekühlt wird eine ryzen 5 3600 mit einem arctic freezer 13 auf einem msi b450 pro vdh max. Ich benutze den lüfter jetzt ein paar tage doch bin nicht zufrieden. er läuft im Idle durchgängig bei knapp 1700-1900 und ist damit deutlich hörbar ( case ist ein bequiet pure base 500) Die temperatur auf dem Desktop schwangt dabei immer zwischen 37 grad minimal bis 50 grad maximal. bei cinebench r15 und r20 komme ich nach mehreren läufen auf 76 grad. ich hab mich jetzt viel im Internet umgeschaut und habe den Brocken 3 oder eine enermax liqfusion 240mm für mein System entdeckt. Ich habe nicht vor die Cpu zu overclocken oder sonstige Sachen anzustellen. Ich benutze den PC ausschlißelich fürs zocken und surfen. Die Frage lohnt es sich eher in einen teureren cpu luftkühler zu investieren oder eher in eine"günstige" aio wasserkühlung?
 
Entweder richtige Wasserkühlung (keine AIO), oder ein vernünftiger Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, cyberpirate, TorenAltair und 7 andere
Meinst du mit Wasserkühlung eine Wasser Kühlung oder das Ding was mit Wasser irgendwie kühlt aber kaum besser ist als ein guter Luftkühler?

Wenn du mit Wasser kühlen willst: du gibst mehr dafür aus als für deine CPU selbst, das muss dir bewusst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Temperaturen sind ok, wenns besser sein soll, dann ein etwas größeren Luftkühler.
Eine teure AiO für den popeligen 3600 wäre Verschwendung und immer das Risiko mit Pumpenausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balrog und psychotoxic
Auch wenn AIOs hier gern verschrien sind, kann ich dir aus persönlicher Erfahrung die Arctic Liquid Freezer 2 240 empfehlen.
Kostet unter 60€ und kühlt meinen 2700x leise auf unter 60 Grad im Cinebench.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Mal im BIOS nach einer Silent Lüfter Kurve gesucht,? Manuelle Curve? Wasser lohnt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
@DJKno
Sind die 60 grad von der CPU ausgelesen oder vom Board?

Weil 60grad schaffe ich so gerade eben mit einer üppigen custom Kühlung welche extern ist.
Da bezweifle ich das ne 240aio das schafft.
Was ich nicht bezweifle sind die von dir gelesenen 60 grad.
Ich vermute das ist die Sockel Temperatur?!
 
GERmaximus schrieb:
Meinst du mit Wasserkühlung eine Wasser Kühlung oder das Ding was mit Wasser irgendwie kühlt aber kaum besser ist als ein guter Luftkühler?

Wenn du mit Wasser kühlen willst: du gibst mehr dafür aus als für deine CPU selbst, das muss dir bewusst sein.
Ich meine tatsächlich das ding was mit wasser irgendwie kühlt :D nur um eine komplette custom wasserkühlung zu verbauen fehlt mir momentan das Geld
Ergänzung ()

atze303 schrieb:
Mal im BIOS nach einer Silent Lüfter Kurve gesucht,? Manuelle Curve? Wasser lohnt nicht.
Ich habe in dem Bios smart lüfter aktivert. eine direkte silent Kurve kann ich nicht auswählen. Hab schon an der Lüfterkurve etwas rumgedreht doch finde da nicht das optimale " leise" setup
 
xmoon schrieb:
Die Frage lohnt es sich eher in einen teureren cpu luftkühler zu investieren oder eher in eine"günstige" aio wasserkühlung?
Klingt so ein bisschen wie eine Preis Leistungsfrage und da verliert fast immer die aio. Da muss man nicht mal das gar nicht so unwahrscheinliche vorzeitige Ableben selbiger mit einberechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Oh ok.
Da ich persönlich noch keine potente Aio erlebt habe und ehr negativ behaftet bin bei den Dingern, sollten dich da andere beraten.

Sei dir aber im Klaren das du damit nicht unter die Werte eines Noctua Kühlers kommst.
Und der hält quasi jahrzehntelang, während die aio idr (günstig, klein und nervig ) ehr bescheidene Pumpen hat.

Sicherlich gibts auch andere Modelle, die kenne ich aber nicht.

Kauf dir ne Laing ddc 310 55€
N passenden Deckel 5€
AGB 20€
Radiator 50€
CPU Kühler 35€
Schlauch und Anschlüsse 50€

Oder gebraucht bis auf die Pumpe (selbst die geht zum Anfang gebraucht m)
 
Deine Temperaturen unter Last sind okay. Sorg erstmal für eine anständige Drehzahlabsenkung im Leerlauf. Vielleicht benötigst du dann gar keinen neuen Kühler.

Der Lüfter vom Freezer 13 sollte sich bis auf 600rpm absenken lassen. Die von dir genannten Drehzahlwerte entsprechen 100% Drehzahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn nur bei cinebench solche Temperaturen erreicht werden: wo ist das Problem? Was wird real dann bei typischen Anwendungen (Spiele?) erreicht?
 
mein noctua (siehe signatur) hält meinen 3900X ganz gut im zaum. der selbe kühler hat davor (als TR4 version) meinen 2950X ebenso im zaum gehalten. leise. mit 2x 140mm lüftern.

ich empfehle immer einen towerkühler, da diese in der 140er version fast immer einer AIO den rang ablaufen.

falls du dich für eine custom wakü entscheidest, die kann man auch cpu only betreiben, aber dennoch potenter und vor allem leiser bekommen als jede aio.
 
Noctua Monster CPU Kühler drauf fertig. Kostet sogar weniger als eine AIO
Was besseres gibs nicht ohne volle Wasserkühlung
 
Warum empfehlen hier eigentlich alle neue Hardware wenn das Problem erstmal nur die Lüferkurve ist.
xmoon schrieb:
Ich benutze den lüfter jetzt ein paar tage doch bin nicht zufrieden. er läuft im Idle durchgängig bei knapp 1700-1900 und ist damit deutlich hörbar

Hier solltest du nochmal nachbessern. Vielleicht stellt dich dein aktueller Kühler dann auch zufrieden, die Temperaturen passen zumindest. Cinebench ist schließlich auch kein alltägliches Szenario, in Spielen bleibt die CPU sowieso kühler.

Beispielsweise mal folgendes Kennfeld versuchen:
bis 60°C 600rpm
bis 70°C 1000rpm
bis 80°C 1500rpm
bis 90°C 2000rpm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Ein custom Wakü lohnt sich aber imho erst, wenn man die GPU mit einbezieht. Die trägt mit am meisten Hitze ins System, was man dann wieder mit lauter Gehäusbelüftung bezahlt. Lautheit ist natürlich subjektiv, aber wer eine gut zusammengestellte custom betreibt, wird niemals auf Luft zurückkehren, solange das Geld reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Luft, einfach einen guten Kühler guten Lüftern kaufen. Z.B. Noctua.
 
Ich bedanke mich schonmal für die vielen antworten :) Ich wollte nur eine sache kurz noch sagen. Ich weiß das der Freezer 13 vollkommend ausreichend ist doch ich hab was Temperaturen angeht einen kleinen Vogel und mich reizt es einfach nochmehr Kühlung raszuholen ( auch wenn es in dem moment vielleicht rausgeschmissenes Geld ist ) . Am besten geht das natürlich mit einer custom wasserkühlung doch das ist eher was für die Zukunft als jetzt immoment.
 
Zurück
Oben