Wasser oder luft... das leidige Thema

Nach ein paar aio versuchen, mit mäßigem Ergebnis, klar lukü. Ich würde den dark rock pro 4 oder den grossen noctua nehmen. Auch was Support angeht sa noctua vorziehen. Erscheint erstmal teuer aber du wirst das Ding sehr sehr lange nutzen können. Neue Kits für neue cpus gibt's bei noctua regelmäßig.

Psy
 
GERmaximus schrieb:
Sind die 60 grad von der CPU ausgelesen oder vom Board
60 Grad zeigt Hwinfo64 im Max für die CPU an. Woher der Wert kommt, weiß ich nicht.
 
Mach mal bitte ein Screenshot.
Wie gesagt ich glaube dir was du sagst, ich glaube aber nicht das das der richtige wert ist.
 
Die wahl ist gefallen auf ein noctua nh u14s doch da währen wir schon beim nächsten problem... der lüfter is ja 150mm breit wenn ich ihn von vorne nach hinten montiere, da ich aber nur ein m-atx board haben würde dieser dann mit der Grafikkarte kollidieren ( laut zollstock :D) ich hab auch nur einen Grafikkartenanschluss sprich die Graka versetzen ist nicht -_-. Der d14 ist 140mm breit, sprich das wird auch sehr knapp. könnte ich wahlweise auf einen nh u12s umsteigen welcher 125mm breit ist oder sollte ich mich nach etwas abderem unsehen?
 
Na wenn es nicht passt, dann musst du logischerweise was anderes nehmen.
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Mach mal bitte ein Screenshot.
Wie gesagt ich glaube dir was du sagst, ich glaube aber nicht das das der richtige wert ist.
Nach 3 Durchläufen Cinebench mit knapp 4000 Punkten.

1581160232142.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@DJKno
danke für das Bild.
jetzt sehe ich den HauptUnterschied:
ryzen 2000 zu Ryzen 3000
Warum auch immer habe ich das übersehen. Aber klar, das der Kühler ist.

deine 66grad sind dennoch schön kühl, Glückwunsch für solch tollen Werte.

ich dachte zu erst du hättest den Temperatur wert unter „Asus Prime b350„ angegeben.
 
xmoon schrieb:
Die temperatur auf dem Desktop schwangt dabei immer zwischen 37 grad minimal bis 50 grad maximal. bei cinebench r15 und r20 komme ich nach mehreren läufen auf 76 grad. i

Ist doch alles im Rahmen. Warum Geld ausgeben für ein paar Grad weniger. Die hohen Werte hast Du ja anscheind nur im Benchmark der Deine CPU zu 1005 auslastet. ich würde mir darum keinen Kopf machen.

MfG
 
Die 56 Grad sind der korrekte Wert.
Der 2700x gaukelt dem System 10 Grad zuviel vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
DJKno schrieb:
Die 56 Grad sind der korrekte Wert.
Der 2700x gaukelt dem System 10 Grad zuviel vor.

Das weis hw info 64 in der aktuellen Version und rechnet das bereits runter.
Die 56 grad sind die Sockel Temperatur und haben nichts mit der CPU temp zu tuen;)
 
Darum gibt es ja einen Wert mit TCTL 66 Grad inklusive Offset
und einen TDIE mit 56 Grad ohne Offset in HWINFO zu sehen.

56 Grad ist der korrekte Wert.
Die Sockeltemp ist bei seinem Board nur zufällig gleich.

Bei meinem 2600X hier ist der Wert derselbe (TCTL/TDIE), weil er keinen Offset hat.
Wobei auch da die Sockeltemp recht gut zu TDIE passt.


CB Runs.JPG


Das hier ist auch Wasser gekühlt, wobei der 240er Röhrenradi fast 20 Jahre alt ist (nur CPU)
und die alten Papst Lüfter nicht mehr optimal sind.
Der Wasserblock ist aber brandneu (Eisblock XPX) weil der Alte grad eingegangen ist.
Aber da sieht man erst, wie gut der Freezer II performt, das waren auch 3x CB Runs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno
Ist am Ende ja eh wurscht. Auch 66 wären gut.
 
Jetzt ohne Faxen: ist das nicht in der 2000er Generation „gefixt“ worden mit den Offset?

Ja ist nicht entscheidend ob 56 oder 66, ich wundere mich gerade nur über meinen anscheinend falschen Wissensstand
 
Der 2700X hat noch nen 10 Grad Offset, als einziger der 2000er Ryzen.

Darum sind ja auch TCTL und TDIE getrennt in HWINFO aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
xmoon schrieb:
Der d14 ist 140mm breit, sprich das wird auch sehr knapp. könnte ich wahlweise auf einen nh u12s umsteigen welcher 125mm breit ist oder sollte ich mich nach etwas abderem unsehen?

Nimm den NH-U12A.
 
NH-U12A hat die besten 120mm Lüfter am Markt. Würde ich auch empfehlen.
 
Zurück
Oben