Wasserfilter durchspülen?

Bumbumbob

Ensign
Hi, habe heute meinen neuen Wasserfilter von Aquacomputer bekommen. Jetzt habe ich festgestellt, dass sich das Filtergewebe etwas ölig/schmirig anfühlt. Soll ich das Gewebe mal abwaschen, wenn ja mit was oder gleichen den ganzen Filter durchspülen, nur mit Wasser oder mit einem Reinigungsmittel?
Danke schonmal

Wenn es ölig ist, dann wird es nur mit Wasser nicht funktionieren.

Nim Seife oder einen speziellen Fettlöser.
Danach aber mit klaren Wasser ausspülen.

Wozu überhaupt einen Filter? Wenn man vorher alles ordentlich ausspült, hat man auch keinen Dreck im Kreislauf. Hatte selbst mal einen Filter, außer den Durchfluss bremsen tun die meiner Meinung nach nicht, selbst nach mehreren Monaten im Betrieb war da nie irgendwas drin.

Darum

Anhänge

• Dreck auf dem Filter 1.jpg
    Dreck auf dem Filter 1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 278
Dann haste wohl irgendwie Dreck mit rein gebracht oder verwendest Zusätze, die sich mit irgendwas nicht vertragen. Hatte ich auch mal, dass sich der Zusatz gegen Algen nicht mit dem Farbzusatz vertragen hat und es Flocken gab, deswegen verwende ich als einzigen Zusatz Zitronensäure gegen Algen und hatte selbst im feinsten Filterschwamm nichts mehr drin, ergo raus damit.

Hi,

müsste doch ein Filtergewebe aus "VA" sein einfach einen ordentlichen Fettlöser durchjagen.
Würde nur die "Gummidichtungen" vorher entfernen.

Halte Filter im Übrigen auch für vollkommem sinnfrei.
Wenn sich Partikel bilden (chemische Reaktion usw.) sind die Partikel ja nun mal nicht so nett sich vor dem durchströmen des Filters zu bilden sondern auch danach und dann sitzen sie eh in den Kühlern :lol:.
Lediglich gegen Dreck der vorher im Radi oder wo sonst gesessen hilft ein Filter, wer aber neue Komponenten nicht vorher reinigt ist selber schuld.

Gruß
Torson

Jedes meiner 3 noch lauffähigen WaKü System hat einen Wasserfilter von AC. Das Metallnetz ist schneller gereinigt als die Kühlerstruktur des CPU Kühlers. Ich muß für den CPU Kühler das ganze Board rausholen - quasi den ganzen Computer zerlegen. Zeitaufwand quasi Faktor 10.
Nö, da ist der Filter schon praktischer. So'n Filter kostet 30 €, meine Freizeitstunde bewerte ich wesentlich höher. Und wenn nichts drin ist, umso besser!
Auch aus gereinigten Komponenten kommt noch Kram raus. Ich habe meine 3 Radiatoren der Reihe nach der Cilit Bang Prozedur unterzogen. Trotzdem sind einige Metallspäne im WaKü Kreislauf im Filter gelandet.
Wie auch immer - die nicht gereinigt und selber Schuld Nummer zieht hier nicht.
Was andere für sinnfrei halten - muss für mich nicht gelten. :-) Das Wording gefällt mir zwar nicht, aber auf dem Niveau will ich nicht agieren.
Durch Polymerisation oder Ausfällen entstehende Schwebekörper mögen zum Teil auch hinter dem Filter entstehen, wenn der Filter aber 90% davor abfängt (weil 90% der Anlage "vor" dem Filter ist), hat er seine Aufgabe erledigt. Das reicht mir.
Ach einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen: im AC Wasserfilter sieht man sofort, ob sich was in der WaKü chemisch ändert, denn dann kann Mensch auch vorher reagieren und nicht erst wenn die Kühlerstrukturen zu sind.
Viele Grüße
GliderHR

Zuletzt bearbeitet:
Also ich dreh vier Schrauben raus und hab den Kühler draußen, dann halt noch öffnen.
Und, wenn ich schon Dreck im Filter hab, würde ich auch die Kühler öffnen, einfach um sicher zu sein, dass da nichts drin ist - außer man hat direkt vor jedem Kühler einen Filter.
Und obs Wasser komisch ist, sehe ich auch im AGB.
Aber muss halt jeder für sich selbst wissen...

Jedem das Seine.
Ausserdem ist die CPU nicht das einzigste Kühlelement.....

Anhänge

• Alukühler 8800 GTX.jpg
    Alukühler 8800 GTX.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 221
Sorry, aber ich nutz jetzt schon fast 8 Jahre Wakü aber so verdreckte Kühler hab ich noch nie gesehen. :freak:

Denke da bringt auch kein toller Filter was wenn man so verdrecktes Wasser hat?! Da wird es eher zu einem Durchflussstop kommen bei einem feinmaschigen Filter.

Über Sinn und Unsinn solcher Filter brauche wir hier auch nicht diskutieren, jedem das seine das hatten wir ja schon! Aber wenn man ein klein wenig aufpaßt was man in sein Wasser kippt bleibt das auch sauber. Ich nutze lediglich dest. Wasser ohne jedwede Zusätze und da verdreckt rein gar nichts.
Hatte 2 Jahre dest. Wasser und Uranin im Kreislauf, da gab es auch keine Probleme. Ergo brauch ICH auch gar keine Filter o.ä.

Nun, bevor sich irgendso ein lösgelöstes Teilchen im Kühlkreislauf irgendwo festsetzt wird es wohl erst mal ein paar Runden drehen, oder?
Und wenn auf einer dieser Runden so ein Filter sitz, pech gehabt.
Ich hab auch seit kurzem (4 Wochen) so ein Ding drinn.
Ob was drinn ist weiß ich nicht.
Aber wer 500€ in seiner Wakü investiert, der hat doch noch 10€ für so einen Filter übrig.

Hatte mir auch einen Filter von Aquacomputer bestellt! Ende vom Lied ich konnte ihn nicht einsetzen, weil beim aufdrehen der Absperrhähne, Wasser aus eben diesen drang :(

Hatte ich auch, einschicken und RMA durchführen.
PS: Vorsicht bei Anschlüssen mit langen Gewinden....
:)

wenn man bedenkt, wie hoch die Anzahl derer ist die so einen Filter benutzen, dann die gleiche Marke.... das gleiche Forum und vorallem der gleiche Defekt :eek: kann man da noch guten Gewissens so einen Filter verbauen??
Zumal mir der Vorteil noch nicht so richtig erschließt, würde ich doch eher sagen das Geld andersweitig zu investieren!

Der einzige Vorteil bei diesen Filtern mit Absperrhähnen ist das man den Kreislauf nicht komplett leeren muß! Das dieser Vorteil aber auch gleichzeitig so anfällig ist find ich schon sehr bedenklich.

Möchte auf keinen Fall alles schlechtreden aber der Zufall ist schon enorm. Und wenn das dieser Filter ist mit den besagten Absperrhähnen kostet der auch gleich mal das dreifache wie die beschriehenen 10€
Und das is es mir persönlich absolut nicht mehr wert :)

cYa

fxdev schrieb:
Ende vom Lied ich konnte ihn nicht einsetzen, weil beim aufdrehen der Absperrhähne, Wasser aus eben diesen drang

GliderHR schrieb:

Hm.. wahrlich kein gutes Renommee für den Filter von AC. Bei mir war es leider auch der Fall; allerdings kann ich GliderHR nur beipflichten, RMA war schnell und reibungslos. Jetzt verrichtet das Teil tadellos seine Pflicht.

Wenn man ein Haar in der Suppe findet, kann man sich ja gut daran aufrichten - wenn es sonst keine Argumente gibt.
Oder???

hmmmm

- unnütz IHMO
- defektanfällig
- zu teuer (Modell abhängig) ebenfalls IHMO
- durchflussbremsend

alles keine Argumente aber meine persönliche Meinung. Ich ziehe mich auch nicht an sowas hoch, gibt sicherlich unsinnigeren Kram den man verbauen kann. Sehe nur keinen Sinn (für mich) an diesen Filtern. Der einzige Filter der mir zusagen würde, da praktikabel ist der von AC mit den Absperrhähnen. Selber basteln mit 2 einzelnen Hähnen + Filter find ich hässlich!
Der AC ist aber aufgrund des Preises für mich uninteressant. Da spielt es auch keine Rolle das meine Wakü hunderte €uro gekostet hat. Die 30€ würde ich andersweitig verballern.

Zurück
Oben