Wasserhahn montieren

Leon1909

Lt. Commander
Aloha :)

Ich baue gerade meine neue Küche auf und komme soweit auch ganz gut klar.

Ich stehe jetzt nur beim Wasserhahn auf dem Schlauch, buchstäblich.

Und zwar weiß ich grad nicht, wie ich am intelligentesten die Löcher für die Mischbatterie anordne.

1. Mach ich zwei 6er Löcher für die Verschraubung und noch ein größeres darunter für die Wasserschläuche?

oder

2. Mache ich ein großes Loch so groß wie die Mischbatterie (minus 1cm)

Anhänge

• SNC00433.jpg
    SNC00433.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 2.384
Servus,

also machst ein großes Loch da geht dann alles durch. Wichtig muss halt kleiner sein als der Wasserhahn selbst.
die Schläuche am Hahn machst du am Besten vorher schon dran.

Also ein großes Loch ist besser. Okay.

Am besten so groß, wie der Innenkranz der Batterie, sodass die Dichtung noch voll auf der Arbeitsplatte aufliegt.

Noch ne letzte Frage. Stichsäge habe ich ja. Aber wahrscheinlich ist es besser für die Bohrmaschine einen entsprechenden Aufsatz zu holen (der, womit man großer Löcher ausfräsen kann), oder?

Spülenknacker nennt sich das Ding.
Ist allerdings nur für... wie es der Name sagt: Spülen.
Alles andere mit den Fräßaufsetzen erledigen.

Ich nehme an so ein Spülenknacker ist dazu da, um die Batterie direkt ins Metall zu setzen.
Ich habe eine Rundspüle, also kommt die Mischbatterie direkt auf die Arbeitsplatte.

Also nehme ich jetzt einen Fräsaufsatz, oder?

Aye, so ist das.
Wobei es da bei der Dicke der Platte zu Problemen kommen kann(!) in Sachen fest schrauben.
Manche Armaturen haben schlichtweg zu kurze Gewinde^^

Alles klar, lieben dank.

Da ihr mir so nett und vor allem so schnell geholfen habt, wollte ich hier nochmal Feedback geben.

Die Gewinde waren in der Tat viel zu kurz.
Ich hab mir dann im Baumarkt eine 1m Gewindestange gekauft und habe mit dem Dremel 2x 9cm abgeschnitten.

Alles in allem hats geklappt.

Anhänge

• 15.jpg
    15.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 3.016
Glückwunsch! :D

Also haben die Pfeifen immer noch nicht gelernt, das manch Menschen ihre Armatur in die Arbeitsplatte nageln.
War vor über 10 Jahren so... und wird sie wohl echt nichts dran ändern.
Ok... damals gabs noch Hähne.. da war nix zu verlängern... der super GAU! :lol:

Zurück
Oben