Wasserkreislauf durch verschiedene Durchmesser problematisch?

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir etwas zu basteln.. naja jedenfalls enthält das Endprodukt einen Wasserkreislauf, welcher mal durch einen 1cmØ, sowie durch einen 2,5cmØ Schlauch fließt.
Nun frage ich mich (euch), ob das Wasser mit einer 600l/h Aquariumpumpe problemlos ohne Luft im offenen Kreislauf fließen kann. Vorallem an der Stelle, bei dem der 1cmØ Schlauch zu 2cmØ wird. Müsste dort nicht aufgrund der Wassermenge Luft entstehen?
Und wie vergrößere ich den Schlauch am einfachsten? Billigkupplung?

Gruß und to be continued

Also Luft entstehen wird da eher nicht. Wo sollte die denn herkommen. Je nach Ausführung der Querschnittsveränderung wird dir aber ein kleines Totwassergebiet bzw. Turbulenzen entstehen.
Solange die Erweiterung aber irgendwie kontinuierlich ist, sollte das normalerweise nicht allzu problematisch werden. Im besten Fall hat die Erweiterung natürlich die Form einer Lavaldüse ;)

Danke für die schnelle Antwort! Was meinst du mit kontinuierlicher Erweiterung?

Beim Durchgang durch einen Kühler oder den Radiator verengt sich der Durchmesser doch auch, mehrfach, und dahinter wird es wieder weiter wo der Schlauch beginnt.
Warum machst Du Dir jetzt um einen Schlauch Gedanken?

HisN schrieb:
Beim Durchgang durch einen Kühler oder den Radiator verengt sich der Durchmesser doch auch, mehrfach, und dahinter wird es wieder weiter wo der Schlauch beginnt.
Warum machst Du Dir jetzt um einen Schlauch Gedanken?

Weil ich in der Tat einen Radiator verwende, und daher natürlich konstanten Wasserfluss brauche, nicht Luft, Wirbel oder ähnliches.
Aber wenn da nichts Probleme macht, habt ihr mir ja schon geholfen :)

Na kontinuierlich heißt stetig, ohne Sprung.
Mit einer hübschen Paintzeichnung: rohre.png
von oben nach unten wird das besser, Wobei ich mit der Maus freihand jetzt absolut keine schöne Lavalform hingebracht habe.
Hast du wie im obersten Fall eine sprungartige Erweiterung, dann entsteht da am Rand ein Totwassergebiet mit Wirbeln.

Verstehe, das macht natürlich Sinn, Danke! Bin mal eben im Baumarkt
Ergänzung ()

Sie hatten sowas nicht da. Allerdings habe ich herausgefunden, dass ich ein Verbindungsstück von 15mm auf 32mm (Innendurchmesser) brauche. Mit welchem Stichwort suche ich?

Also ich würde es pauschal mal mit Schlauchmuffe, -tülle oder -kupplung versuchen.
Ob und wo du da aber was in deinen Maßen findest, kann ich nicht sagen.

simpsonsfan schrieb:
Mit einer hübschen Paintzeichnung

Verweise auf Wikipedia hätten auch schon gereicht. In der Messtechnik oder der Verfahrenstechnik ist eine Verjüngung mit anschließender Verbreiterung gar nicht einmal so unüblich (Stichwort Venturi-Rohr) zu Dosierungs- oder Mess-Zwecken. Und auch da "entsteht" keine "Luft".

Solltest nur darauf achten, daß die Pumpe entsprechendes Drehmoment hat, sonst fängt's an zu stinken. Auch würde ich Dir den Einsatz einer Impeller-Pumpe nahelegen, da die auch gegen ein geschlossenes Ventil (oder einen verstopften Wärmetauscher) laufen kann. Für eine Membranpumpe ist das eher etwas suboptimal. Für die Regelung würde ich eine handelsübliche Differenzdruckzelle nehmen und auch im weiteren Verlauf der Signalkette nur mit Standardsignalen (vorzugsweise 4-20mA) arbeiten. So bleibst Du bei der Wartung und Erweiterung flexibel genug.

Was genau schwebt Dir denn vor?

Zurück
Oben