Wasserkühler CPU Sockel 478

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
864
Für ein aktuelles Bastelprojekt suche ich einen Wasserkühler für den Sockel 478. Bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig geworden. Vllt. ist ja ein Experte unterwegs, der sich noch mit den Oldschool-Sachen auskennt und weiß, nach was ich suchen kann.
Ich hab meinen Bastelschrank aufgeräumt und noch 1/4 " Schlauch und Anschlüsse gefunden sowie einen AGB usw. Nur die Kühler für CPU und GPU habe ich nicht. Das Ganze soll mehr ein Projekt für die Optik und den Spaß werden.

Gekühlt werden soll ein Northwood Pentium 4 mit 3.066 Ghz und HT auf einem ASROCK GE-PRO HT.

Gibt bzw. gab es da was Passendes auch in Verbingung mit oder ohne Retention-Modul? Weder bei ebay noch sonst wo habe ich überhaupt was in die Richtung gefunden. Es scheint leichter einen Wasserkühler für eine Voodoo 5500 zu finden :D
 
Hallo, cooles Projekt :) Bitte doch einen Mod darum deinen Thread zu verschieben. Hier wird dir bestimmt geholfen, denn da lesen die "richtigen" Leute mit.
 
Ja, die Retro-Ecke wäre alternativ eine passende Kategorie. Aber ich dachte, dass dort bestimmt weniger Wasserkühlungs-Pros unterwegs sind. Und ich werde langsam alt, die Hardware hat tatsächlich schon gut die 15 Jahre-Hürde für die Retro-Ecke überschritten.
 
Wie wärs denn mit sowas?

795448


Da steckt mein Athlon XP drunter. Hat auch den passenden Look für die Zeit ;)
War ein 25€ (NEU!) Schnäppchen von Ebay. Finde spontan kein aktuelles Angebot, aber so sah das aus:
https://www.ebay.de/itm/Computer-Wa...78-AMD-S462-/153060289067?hash=item23a31aaa2b

Ansonsten ist die Idee gut und mit ein bissi Basteltrieb lässt sich garantiert auch die Halterung von einer aktuellen WaKü anpassen. :) DO IT!!!!!!!!!!!!! :D
 
Schönes System mit Voodoo2 SLI!

Eine AiO brauche ich eigentlich nicht. Mal schauen, evtl. kann ich auch die Bohrungen vom Mainboard ausmessen und was basteln. Was von vornherein Passendes wäre natürlich schöner.
Ich hab noch T-Virus Ausgleichsbehälter die optisch ziemlich genial aussehen, die sollen mit ins System.
 
War auch mehr ans Ansporn gedacht.
Nicht vergessen uns mit Bildern zu versorgen wenn du das machst ;)
 
@Zocker311 der Umrüstsatz sieht gut aus. Allerdings lässt gibt es keine cuplex XT Kühler mehr zu kaufen/finden. Ich muss mal nachfragen ob die cuplex kryos auch passen.
 
Die bei kleinanzeigen sahen nicht mehr so frisch aus. Aber ich habe tatsächlich noch einen Alten in OVP gefunden und gerade erworben. Dazu das passende Halterungskit für Sockel 478.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
cool dann sind wir ja auf bilder gespannt ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Kurzer Zwischenstand:
Einen passenden alten cuplex XT konnte ich nicht mehr bekommen.
Ich habe dann einen neuen cuplex kryos XT besorgt und mit dem Adapterkit für Sockel 478 für den alten cuplex und etwas Zeit in der Werkstatt für passende Adapterbleche eine gute Halterung hinbekommen.
Mit den Restbeständen zusammen läuft es schon mal ganz gut.
Jetzt fehlt noch der Wasserkühler für die Grafikkarte und dann kann ich alles optisch schön aufbauen.
Die CPU allein ist allerdings schon zuviel für einen reinen Passivbetrieb mit dem dicken Radiator. Ein langsam drehender 120er am Radiator hält die Wassertemperatur bei hoher CPU-Last bei knapp unter 30 °C. Der cuplex kryos auf dem P4 3,06 HT taugt auf jeden Fall ziemlich gut.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    452,2 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_20190711_151838.jpg
    IMG_20190711_151838.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 405
  • IMG_20190711_151901.jpg
    IMG_20190711_151901.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 448
Stevmon schrieb:
Der cuplex kryos auf dem P4 3,06 HT taugt auf jeden Fall ziemlich gut.

Prima, Ziel erreicht :daumen:

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch: Das Kabelmanagement. Oder muss das so sein, weil es auch in den 2000er Jahre einfach so war? ;)
 
Ist ja nur zu Testzwecken so aufgebaut. Sobald der Wasserkühler für die Grafikkarte da ist wird die auch noch eingebunden. Dann muss ich auch das Netzteil ersetzen, weil das nur zwei Molex-Anschlüsse hat und sowieso alle Kabel neu verlegen.
 
Zurück
Oben