Welche CPU für Sockel 478

Piky

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
769
Für ein MSI Mainboard mit Sockel 478 suche ich eine CPU.
Welches wäre denn da die Leistungsstärkste? Der PC wird lediglich nur noch für
MS Office und Internet benötigt.
 
Wenn das Board folgende CPU unterstützt,
diese gibt es um 10€ in der Bucht:

Intel Pentium 4 HT 3,2 GHz Socket 478 SL7PN

Überlege dir aber genau, ob du so eine "Heizplatte"
wirklich verwenden willst :-)

Nachtrag:
Wenn es möglichst günstig sein soll und nur wenig
mit dem System gemacht werden soll, schaue dich
doch mal nach einem gebrauchten Sockel 775 System
mit einem Core2Duo um.
Ich hatte in der Bucht neulich einen Posten ergattert:
Sockel 775 Board / Core2Duo E8400 / 8GB Ram für 60€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nenne doch das exakte Mainboard. Nicht jedes 478 Board unterstützt jede CPU.
 
Mit dem Sockel 478 wirst du im Internet keinen Spaß haben.

Der eine Kern und die fehlende Hardwareunterstützung ist zu schwach für mehrere Tabs und Videos.

Selbst mit einem Dual-Core Pentium und Intel HD konnte ich damals max. 480p YT-Videos gucken, welche auch nicht einwandfrei liefen.

Testen kannst du es aber. Gebrauchte CPUs kosten ja nur 5€.
 
Was willst du denn insgesamt ausgeben?
Bei dem alten System würde ich eventuell sogar über etwas "neueres" nachdenken.
Wenn es ins Budget passt ein gebrauchtes System mit nem i3-3220 oder so?
Ich denke damit hättest du mehr Spaß.
Leiser, kühler, stromsparender, leistungsstärker,...
 
ich hab hier noch nen prescott 3,2 ghz und nen northwood mit 2,8ghz rumliegen, Interesse?
Würde zum Northwood raten, der lässt sich bis 3,1Ghz übertakten und hat bessere IPC als die Prescot (Spitzname Presskot unter Eingeweihten xD).
DDR1 Ram habe ich auch noch guten rumliegen... müsste erst nachgucken was das für welcher ist.
ist dein Brett ein MSI Neo2 Board? Hatte mal so eins...glaube zumindest, dass es so hieß xD
 
Zumindest sind sie stärker als so manche Krüppel-Atom-Dinger (ja auch wenn die weniger Strom verbrauchen).
 
Das Board solltest Du entsorgen. Durch die immensen Stromkosten hast Du auch schnell neue Hardware wieder raus. Einen Celeron / Pentium mit Board und RAM.
 
adriatic schrieb:
Ich hatte in der Bucht neulich einen Posten ergattert:
Sockel 775 Board / Core2Duo E8400 / 8GB Ram für 60€
Was ist denn die Bucht?
 
EBay! Bay = Bucht

Persönlich würde ich auch sowas suchen.
C2D-Systeme bekommt man schon mal für 50 €.
 
Ja, dem Konsensus würde ich mich anschließen sofern es ein Produktivsystem werden soll. Ich musste mich bis vorletzter Woche mit einem P4 540 (3.2 Ghz-Prescott für LGA775) herumärgern, und dieser war für das moderne Internet schlicht zu langsam. Dazu kam die konstant hohe CPU-Last und damit einhergehende Verlustleistung.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Trio3D schrieb:
Ich musste mich bis vorletzter Woche mit einem P4 540 (3.2 Ghz-Prescott für LGA775) herumärgern, und dieser war für das moderne Internet schlicht zu langsam.
Was hat denn die CPU mit dem Internet zu tun? Da ist eine schnelle Leitung sowie eine ansprechende Graka gefragt.
Ergänzung ()

Trefoil80 schrieb:
Pentium 4 = Heizplatte
Wer sagt das? Es gab Zeiten da war für jeden User der P4 ein Traum.
Der PC soll ja nur für Internet und Office sein und das auch nur unter Linux.
Dafür reicht es auch aus heutiger Sicht allemal.
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Sockel 478 war Pentium 4 Zeit.

Was auch in heutiger Zeit für Internet und Office im Büro voll und ganz ausreicht.
Ergänzung ()

adriatic schrieb:
Wenn das Board folgende CPU unterstützt,
Intel Pentium 4 HT 3,2 GHz Socket 478
Wurde inzwischen eingebaut und läuft hervorragend.
Unter Debian in Bezug auf Internet und Office kein allzu großer Unterschied zu meinen i5 mit Windows 10.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Durch die immensen Stromkosten hast Du auch schnell neue Hardware wieder raus.
Das ist doch nicht dein ernst? Auch wenn die Stromkosten etwas höher liegen würde sich das bei ca. 500 € (soviel kostet einigermaßen aktuelle Hardware) erst nach vielen Jahren rentieren. Als der P4 damals auf den Markt kam hat das keinen Menschen interessiert. Ich finde, man kann es auch übertreiben.
 
500€? Du sollst ja keine Gaminghardware kaufen. Einen Celereon / Pentium + Board und RAM bekommst Du für etwas mehr als 100€. Und das hast Du schnell wieder drinnen, durch die Stromkosten. Ja. Ein PIV Sockel 478 verbraucht extrem viel Strom. Und das war auch schon Thema, als er aktuell war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch prima, wenn alte Hardware weiter Verwendung findet anstatt in den Elektroschrott zu wandern und du mit der Leistung zufrieden bist. Ich wollte dich ja nicht irreführen. Ich kann mir zwar ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass du nur einen geringen Unterschied zum i5 festellen kannst, aber es ist vermutlich eine Frage der Ansprüche und Software. Selbst mit aktiviertem Adblock hat mir das Surfen auf aufwändigen und Javascript-lastigen Webseiten keine Freude bereitet, und das System war mir am Ende im Vergleich zu nur wenigen Jahren neuerer Hardware (z.B. Core 2, Athlon X2 für AM2) insgesamt zu leistungsschwach. Da war es mir wert, €25 für einen gebrauchten Core 2 + Mainboard zu investieren und den P4 auszumustern.

MfG
 
BlubbsDE schrieb:
Und das hast Du schnell wieder drinnen, durch die Stromkosten.
Soviel Stromkosten mehr sind das gar nicht bei täglich maximal einer Stunde am PC und das nicht einmal immer. Selbst bei nur 100 €.
Ergänzung ()

Trio3D schrieb:
Selbst mit aktiviertem Adblock hat mir das Surfen auf aufwändigen und Javascript-lastigen Webseiten keine Freude
Ich surfe grundsätzlich nur unter Linux und Javascript Webseiten werden nicht besucht.
 
Ich finde es auch gut, wenn noch alte Hardware Verwendung findet. Habe selbst genug davon noch.

Ein P4 ist allerdings beim VideoStreaming unter Umständen zu schwach. Youtube mit der Einstellungder Auflösung wird nicht das Problem sein. Aber bei anderen die nur ab 720P streamen.....
 
Heutige intel Atom SoC haben mehr Rechenleistung und die gibt es im Stick mit HDMi Anschluss.

Na, und ich surfe derzeit mit vielen Tabs auf einem Snapdragon 801 und wäre mobiles Office etwas brauchbarer, würde auch dafür die Leistung reichen. Aber Office Dokumente und Internet können unterschiedlich stark die Hardware ausreizen.

DDR 1 Bandbreite und die Festplatte alter Systeme können schnell zum Nadelöhr werden.

Wenn die Anforderungen wie bei eingebetteten Systemen gut bekannt sind, reicht auch ein überwerteter Pentium 4. https://www.youtube.com/watch?app=desktop&persist_app=1&v=FgyILBTS8BIHTC
Shift mit intel M (Stealey) und wäre die RAM und Festplattenbindung besser, würde das System sicher zügiger arbeiten. Gute Treiber vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben