Wasserkühler für Zotac 107ti amp extreme

Amp!

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
187
Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken, mein System „unter Wasser“ zu setzen. Leider, leider habe ich es mir mit meinem letzten GPU Kauf, nicht gerade einfach gemacht: Zotac GeForce 1070ti Amp! Extreme
Diese hier -> https://www.zotac.com/us/product/graphics_card/zotac-geforce-gtx-1070-ti-amp-extreme
Es gibt leider keinen exklusiven Wasser-Kühler für die Karte. Jedoch habe ich gehört bzw. gelesen, dass das PCB dasselbe wie das der GTX1080 von Zotac sein soll und somit entsprechende Kühler passen könnten. Allerdings habe ich nur einen Kühler von Alphacool gefunden. Ist jedoch kein Fullcover-Kühler. Dieser hier -> https://www.alphacool.com/shop/graf...ia-geforce-gtx-1080-m15-mit-backplate-schwarz
Gibt es hier jemanden, der die gleiche Karte unter Wasser gesetzt hat? Oder jemanden der sich mit der Materie gut auskennt und mir eventuell weiter helfen könnte?

Rest vom System: Ryzen 2700x (soll mit in den Loop), Msi x470 Gaming pro, 16gb ram, etc

Danke für jede Hilfe!
 
Das Thema gab es im Luxx auch schonmal und zu dem Zeitpunkt gab es für die Karte keinen Full Cover Block, ähnlich wie bei KFA², da gibt es selten exklusive Blöcke.

Die Alphacool NexXxos GPX sollten funktionieren, die passen auf fast alle Karten, aber kühlen halt nur den Chip aktiv und die VRM Semi-Passiv.
Würde mal ein paar Tests zu den GPX durchlesen, ob die die VRM gescheit gekühlt bekommen mit OC.

Barrow bzw. der asiatische Markt ist durchaus eine gute Anlaufstelle für "Exoten", aber die Suche ist teilweise sehr ermüdend, viele Websites sind nicht auf Englisch oder haben grausige Übersetzungen, wo man nicht mal weis, was genau die Betreiber einem mitteilen wollen.
 
Danke für eure Antworten bis jetzt.

Ich nehme an, falls ich diesen alphacool kühler verbauen sollte, muss ich weiterhin für eine gute gehäuselüftung sorgen?

Den Kühlern, die man sich aus China kommen lassen kann, vertraue ich irgendwie nicht so sehr 😬

Ich werde mir mal den Alphacool näher ansehen...
 
Gegen die Kühler von Barrow kann man nichts sagen, sie stehen in einem guten P/L-Verhältnis. Und sind mittlerweile auch hier zu bekommen. PCool kann ich da anbringen.
 
theEvil007 schrieb:
PCool kann ich da anbringen.

PCool hat bisher nur die Fittinge und AGBs.
Die Fullblocks kommen erst noch ins Programm
 
Klingt schon mal nach Lösungen...

Zu empfehlende Radiator Fläche für 2700x und besagter GPU? 360 oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro 100W abzuführender Wärme 120mm Radiatorfläche um eine adäquate Kühlung zu gewährleisten, wenn es leise sein soll hilft nur mehr Fläche.
Ich hab für eine R9 390 und einen 3930K 420+280 und im Sommer könnte es noch mehr Fläche sein.
Unter 2x240 würde ich nicht anfangen, außer das ist eine Lösung für extrem kleine Gehäuse.

Wenn dich die Lüfter nicht stören, kannst du Fläche mit schnelleren Lüftern kompensieren, aber die sind irgendwann auch sehr laut.
 
Kommt auch immer etwas drauf an, ob du die Hardware ans Limit prügelst, oder ob dir der Sweetspot reicht.

Mein 8086k läuft beispielsweise mit 1,23V und die 1080ti mit 0,925V. Da langen meine 5x120 dicke und sind lautlos.
Will ich die 5,3Ghz allcore sehen ist es schon nicht mehr lautlos (im Bench zumindest nicht), weil die CPU durch die höhere benötigte Spannung deutlich mehr Wärme erzeugt.
 
Dann sollten 2 x 360mm reichen. Habe das Define R6 und somit genügend Platz für Radifläche ;)

Tja, was die Kühlerfrage angeht für die GPU, da werde ich wohl nochmal in mich gehen müssen...der Barrow sieht natürlich nice aus im Gegensatz zum Alphacool Universal Block. Und es wäre ein Fullcover Block. Hat jemand eine Idee, über welche Plattform man diese Kühler am besten/sichersten beziehen kann?

Grüße
 
Stell doch einfach mal bei pcool ne Anfrage, oder kontaktiere ihn per Facebook, vielleicht lässt sich da ja was machen. Alternativ wirst Du den Kühler bei AliExpress bekommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amp!
theEvil007 schrieb:
Alternativ wirst Du den Kühler bei AliExpress bekommen können.

Wo ihn eventuell auch Herr Focht bestellt.... (PCool). Nur hast du über ihn dann Gewährleistung und keinen Einfuhrstress (Zoll).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theEvil007
Das stimmt wohl. Ich wollte lediglich dem TE eine mögliche Alternative aufzeigen, da ich nicht weiß wie schnell es gehen soll.
Will man sich den Stress bzgl. Einfuhr und Gewährleistung sparen, ist der Kauf über einen deutschen Händler sicherlich die bessere Wahl und die mögliche Wartezeit lohnt sich, obendrein wären dann auch direkt alle anderen Komponenten dort zu beziehen.
 
Werde den Kollegen mal kontaktieren.
 
Zurück
Oben