Wasserkühlung AiO BeQuiet SilentLoop defekt? Leckage?

donativo

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Rechner. Und zwar ist er plötzlich ausgegangen und ich versuche nun alles wieder in Gang zu bekommen.

Folgendes ist mir aufgefallen (optisch).

• Weiße Ablagerung am CPU Kühlerblock der Bequiet Wasserkühlung.
  • Weiße Ablagerungen auf der Grafikkarte (Backplate)

Folgende Fehler habe ich gefunden:

• PC startet nicht!
  • Grafikkarte Lüftersteuerung defekt. Meine EVGA 1080 Hybrid dreht die Lüfter gar nicht mehr und die Wasserpumpe der Grafikkarte steht still. (getestet in einem anderen PC)
Also habe ich die Karte auseinandergeschraubt und überall Wasserschäden entdeckt. Ablagerungen an den Kondensatoren etc.
Diese habe ich mit einem feinen Pinsel und Alkohol so gut es geht gesäubert
Die Lüfter waren an einem speziellen 3 Pin Stecker am Graka-Board verbunden. Das habe ich nun an das Mainboard angesteckt. Karte läuft wieder und kühlt. Leider halt ohne einer Lüftersteuerung.

- Mainboard: Offensichtlich gab es einen Kurzen oder so. Die BIOS Batterie war entladen. Nach dem Tausch der Batterie ging der PC auch wieder an. Scheinbar auch stabil - bisher zumindest.

Nun zu meiner Frage :-D

Wie kann ich die WaKü auf Undichtigkeit prüfen? BeQuiet verweigert jegliche Regulierung da es 5 Monate außerhalb der Garantie ist.

Da ich schon Folgeschäden an meiner Hardware habe finde ich das Verhalten schon arg enttäuschend. Werde zukünftig Bequiet daher meiden. Aber falls es eine Möglichkeit gibt die WaKü zu testen oder wieder flott zu bekommen bevor es auf den Müll wandert - wäre es mir wert daran rumzubasteln. (Wenn man sie schüttelt dann hört man noch deutliche Wassermengen herumschwappen)

Gruß

Deine Grafikkarte hat doch auch eine Wasserkühlung, es muss nicht unbedingt die von be quiet! sein. Konntest Du herausfinden, wo die Flüssigkeit raus gekommen ist?

Falls du herumbasteln möchtest, sieh mal hier rein :

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo und minimii
Naja
Er sagt ja die Ablagerungen sind am CPU Block und auf der GPU backplate gewesen.

wenn der pc also nicht „ Kopf steht“ (CPU unten) ist die BQ schon naheliegend.

was mich irritiert ist das mit dem Wasser auf der Karte. Du sagtest ja Ablagerungen auf der backplate aber beim abmontieren des Kühlers hast du auch welches gefunden (also vorne?)

zum Testen:
du kannst die aio ja ausbauen ind ausserhalb laufen lassen ind auf Undichtigkeiten prüfen.

wenn es eine Silent Loop ist kannst du die auch nachfüllen.

ob eine Reparatur dann lohnt..naja
Aber bei der Silent Loop kannst du den Radiator weiter verwenden da aus Kupfer :)

beispielsweise mit einer eisbaer Solo Pumpen/agb/CPU Block Kombi :)

• Gefällt mir
Reaktionen: donativo
jube schrieb:
Deine Grafikkarte hat doch auch eine Wasserkühlung, es muss nicht unbedingt die von be quiet! sein. Konntest Du herausfinden, wo die Flüssigkeit raus gekommen ist?

Da die Ablagerungen genau auf dem Sockel der WaKü und dadrunter auf der Backplate waren gehe ich halt stark davon aus.

Die Wakü der Grafikkarte läuft ja nun weiter ohne weiterer Ausfälle. Der Radiator war auch hinten am Gehäuse montiert und nicht im Deckel, so dass die Tropfposition nicht gepasst hätte.

Anhänge

• 20210120_181942342_iOS.jpg
    20210120_181942342_iOS.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und minimii
OK ich denke das Thema ist glasklar. ich habe mal den Block kräftig geschüttelt und meine hand war nass! :-(

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Da der Folgeschaden schon heftig ist und dass Bequiet sich da so damit anstellt. Garantie auf eigene Hardware ist ja das eine Thema aber wenn durch deren Versagen, hier ganz offensichtlich Materialermüdung oder Materialfehler sogar Wasser austritt und weitere Hardware beschädigt. Kann ich da nicht irgendwelche Ansprüche geltend machen?