Wasserkühlung Empfehlung für mein Computer

Anekin

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte gerne Wasserkühlung haben. Ich Weiß das für meine Verhältnisse Luftkühlung ausreicht, aber ch finde es einfach schön anzusehen wie eine Wasserkühlung aufgebaut ist und will entlich mein Computer auf Wakü umrüsten. Ich brauche keine Spitzen Geräte, da ich nicht Übertakten will, oder Sonstiges. Mein System ist i7 2600, HD 7870, 2x8GB Gskill 2133 Gigabyte Z68X UD3H-B3.
Ich will die CPU, RAM, Grafikkarte und SSD Kühlen. Überlegt hatte ich mir ein 360mm Radiator Oben anzubringen mit 3x Lüfter oder vielleicht beidseitig 6 Lüfter. Dazu noch ein Radiator unten 240mm mit 2 Lüftern. Wichtig ist mir hierbei das die Lüfter Qualitativ gute Lüfter haben die meine Komponenten ausreichend Kühlen und sehr Leise sind. Dann ein Kühlkörper für die CPU, Ram, Graka und SSD. Schläuche, diese Winkel. Dann ein Ausgleichsbehälter und Pumpe.

Meine Direkte frage ist eig. was ich für ein ausgleichsbehälter brauche und Pumpe bitte nicht die teuersten, wirklich nur welche die ausreichend sind. Dazu meine Frage was ihr mir nach für teile wie Radiator oder Lüfter die in einer nicht extrem teuren Preisklasse liegen die dafür ausreichend sind.

Den Computer benutze ich zum Zocken also werden die Komponenten auch mal Stark belastet.

Für dein system sollte ein 240er dick reichen.
Ausgleichsbehälter nach belieben.

Ssd und ram kühlen ist unnötig. Ich würde es Geldverschwendung nennen.

Ssd unter Wasser ist sowieso der größte schwachsinn, da sie eh nur minimal wärmer als die Lufttemperatur werden, ram lohnt sich genauso wenig. Wenn auch nur halbwegs Luft Strom im Gehäuse vorhanden ist wird der auch nur maximal 40 warm, was dem überhaupt nichts aus macht. Daher schliesse ich mich jo an und sage: hol die die cpu und gpu kühler, die pumpe, schläuche, agb und anschlüsse aus den FAQ.

ChavezD schrieb:
Ssd unter Wasser ist sowieso der größte schwachsinn, da sie eh nur minimal wärmer als die Lufttemperatur werden, ram lohnt sich genauso wenig. Wenn auch nur halbwegs Luft Strom im Gehäuse vorhanden ist wird der auch nur maximal 40 warm, was dem überhaupt nichts aus macht. Daher schliesse ich mich jo an und sage: hol die die cpu und gpu kühler, die pumpe, schläuche, agb und anschlüsse aus den FAQ.

Also sollte wenn ich nur cpu und graka kühle ein 240 reichen? Weil mir wurde gesagt das nicht einmal ein 360mm reicht.

Kommt drauf an, wie leise du es haben willst - je größer der Radi, desto langsamer müssen die Lüfter pusten. Bei reiner Luftkühlung ist ein CPU-Kühler mit 120mm Lüfter und 40mm Kühlgrilltiefe ja schon standard - wenn sich da eine WaKü lohnen soll, die ja allein an Pumpe, Ausgleichbehälter usw. ordentlich Geld kostet .... Naja, der Prozessor ist an sich ohne OC in der Regel mit reiner Luftkühlung leise genug, problematisch wirds eh nur bei der Grafikkarte - die brüllen heutzutage alle mit Wahnsinnslautstärke, weil deren noch so breite Kühler halt nur 1 cm tiefe Kühlergrills haben, aber mehr Strom verbraten als der Rest vom PC. Um die leise zu bekommen brauct man waKü - dafür reicht vielleicht ein 240er mit ca. 45 mm Tiefe aus.

P.S.
Bi Grafikkarten-Kühler drauf achten, dass die nicht nur die GPU kühlen. Complete-Kühler sind toll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben