AMD 5950X Wasserkühlung (Empfehlung)

Thares

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
2.046
Hallo liebe Community,

ich habe seit langem ne 5950X 16 Kerner in einem Fractal Define 5 Case und Kühle die CPU mit Noctua NH15.
Bin auch recht zufrieden mit der Kühlung was er so leistet, der Kühler ist schon mehr als 5 Jahre alt, denke das es an dem nicht liegt.

Da die Gehäuse ja nicht gerade für eine Airflow Konzipiert ist steigen die Temps recht hoch wenn ich zb. Spiele oder Rendere.
Mein 1080ti von Asus wird beim Spielen 80 Grad warm, habe die Spannung bisschen angepasst das die Karte bisschen Kühler bleib, jetzt habe ich ungefähr 75-76 Grad.
Die CPU ist ja schwer zu Messen mit den Temps, da 16 Kerner immer sich iwie komisch verhalten, ich habe aber in meiner Beobachtung wenn die Zimmertemperatur bisschen hoch ist, dann steigt der CPU bis zu 80-85 Grad an, das kommt mir doch recht viel vor.

Deswegen habe ich an einem Wasserkühler nachgedacht, Custom Wasserkühler wäre cool, aber ich kenne mich da nicht aus, deswegen einfach eine gute fertig Wasserkühler habe ich mir so vorgestellt.

Habe eine Budget von 350-450€, und die Frage lautet:
Welche Wasserkühlung würdet ihr mir Empfehlen ?

Anforderung:
Die CPU soll Kühl bleiben :-) ... also unter 80 Grad bleiben beim Spielen zumindest, beim Rendern wird es ja schwer da alle Kerne ja ausgelastet werden.

Danke im Voraus.

LG
 
Solange die CPU und GPU keine Probleme macht kannst du dir den ganzen Stress und das Geld für ne Wasserkühlung sparen. Es gibt eigentlich auch kein Grund die CPU unter 80 Grad zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Rassnahr, Thares und eine weitere Person
habe jetzt eine 360 er, und würde nicht drunter gehen. hatte auch eine 240/280 er aber das war dann gutes stück "lauter unter last
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Das ist absolut unkritisch... Hast du die Temps beim Zocken gemessen oder bei irgendwelchen praxisfernen Torture-geschichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Die CPU soll bis zu 90°C boosten. Mit einer Wasserkühlung tut sie das, vereinfacht gesagt, mit 100MHz mehr maximalem Boost auf allen Kernen. Ein signifikanter Leistungsgewinn ist nicht zu erwarten. Ein Verbrauchslimit von bspw. 100w kann ebenfalls helfen.

Eine maximale Temperatur kann im BIOS eingestellt werden, was wiederum den maximalen Boost nach oben hin abschneidet.

https://www.computerbase.de/forum/t...peratur-meines-ryzen-schwankt-extrem.1945731/

Thares schrieb:
also unter 80 Grad bleiben beim Spielen zumindest
Das erreiche ich mit einem deutlich schwerer zu kühlenden 5800x @ NH-D15.
Jedoch mit einem Verbrauchslimit von 90w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
80-85 Grad sehe ich auch als absolut unkritisch an. AMD sieht glaub eine max. Temp von 94(?) Grad vor.
also weit davon entfernt.

Mein 3900X wird immer so bis 75-78 Grad heiß. Mit einem Scythe Mugen 5. Da bin ich jetzt auch net weit weg von dir.

Würde hier kein Geld investieren. Es sei denn die Lautstärke ist dir irgendwie zu viel. Dann kannst was ändern, aber nicht wegen Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
Vor ich die Kohle in eine Wakü investiere, würde ich das Gehäuse tauschen.

Auch bei einer Wasserkühlung muss die Wärme aus dem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Hurricane.de, cscmptrbs und 2 andere
djducky schrieb:
Das ist absolut unkritisch... Hast du die Temps beim Zocken gemessen oder bei irgendwelchen praxisfernen Torture-geschichten?
Nur Zocken und beim Rendern, beim Zocken ist es je nach Zimmertemperatur anders, wenn ich Fenster öffne und es frischluft reinkommt, dann bleibt die CPU unter 80 :-) beim Spielen
 
Thares schrieb:
dann steigt der CPU bis zu 80-85 Grad an, das kommt mir doch recht viel vor.

relativ = alles nix oder ...

ansonsten ganz normale Temperaturen bei der CPU unter Last auch mit guter Kühlung

AIO gehen schneller kaputt und es gibt nur wenige die wirklich gut und leise sind ... die kommen an den Noctua sicher nicht herran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@Knobi Wahn
An einem andere Gehäuse habe ich auch nachgedacht, die was Computerbase testet, den Fractal Torrent.
Eventuell dort das Geld investieren.
 
Eine AIO ist im Grunde nur ein Ersatz zur Luftkühlung, um alles etwas aufgeräumter verbaut zu haben. Die Optik spielt oft auch noch eine Rolle. Prozessoren lassen sich schwer kühlen, auch mit einer Wasserkühlung.

Eine custom Wakü kann hier ggf. noch 10-15 °C gut machen, aber nicht aufgrund dessen, weil mit Wasser gekühlt wird, sondern weil oft eine größere Fläche mit mehreren Radiatoren verbaut wird und so die Wassertemperatur weiter heruntergekühlt werden kann.

Beipspiel:
1. Ein I7 6700K von Luft auf Wasser hat 10 °C Vorteil gebracht.
Verbaut war 1x 240 + 1x 420 an Radiatoren.

2. Ein 3900X kommt im Schnitt auf 65 °C, es sind aber Temperaturverläufe und Spitzen zwischen 72 und 79 °C immer noch mit dabei. Verbaut ist ein 1x 240 + 1x 360 an Radiatoren.

Mit einer AIO kannst du bis zu einem Radiator von 420 verbauen. Je nach Gehäuse geht nur ein 360er rein und dann fällt die Fläche schon etwas geringer aus. Daher wird eine AIO nie die Kühlleistung einer custom Wakü erreichen.

Denn es geht nicht um das Grundprinzip, wo mit Wasser Wärme aufgenommen und abtransportiert wird, diese Wärme muss wieder mit Radiatoren abgeführt werden und die Fläche worin dieses geschieht, ist ausschlaggebend, wie kühl und leise alles wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, danyundsahne und Thares
Dann werde ich wohl nichts ändern und es beruhigt mich das die Temps im normalen Bereich sich bewegt.
Dann könnte ich in einem neuen Gehäuse das Geld investieren mit einem guten Airflow Konzept wie Fractal Torrent, der ja sehr gut sein soll.
 
Auch für ein neues Gehäuse gibt es eigentlich kein Grund, es sei den dir gefällt das alte nicht mehr.
 
@Thares Es gibt außer dem Torrent noch andere Möglichkeiten: Fractal Design Meshify/Pop Air, Bequiet 500DX/FX, Nxzt H7 Flow, Corsair 4000/5000 fallen mir spontan ein.
 
was noch geht ...

Curve Optimizer und damit Undervolten .... sowie eine Power Begrenzung auf 95 Watt z.b.

ausser du brauchst die extreme Multicore Power hier und da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
xxMuahdibxx schrieb:
AIO gehen schneller kaputt und es gibt nur wenige die wirklich gut und leise sind
Wenn man sich die richtige kauft, kann dieses gemieden werden. Und für mich würde nur eine AIO von Alphacool infrage kommen, da es im Grunde eine vormontierte custom Wakü`s ist. Aber auch nur die neue Revision dazu, als Alphacool Eisbaer Aurora, da diese überarbeitet und verbessert wurde.
  1. Radiator aus Kupfer und nicht aus ALU
  2. Modular aufgebaut und alles davon kann zerlegt und ersetzt werden, auch die intern verbaute Pumpe
  3. Pumpe lautlos
  4. Schlauch ohne Weichmacher
  5. Schnellkupplungen, kann so erweitert werden.
  6. Nachfüllbar, mittels Füllport.
 
Thares schrieb:
Deswegen habe ich an einem Wasserkühler nachgedacht, Custom Wasserkühler wäre cool, aber ich kenne mich da nicht aus, deswegen einfach eine gute fertig Wasserkühler habe ich mir so vorgestellt.

Mein 5950x wird mit dem Liquid Freezer II 420 (@ ca. 900 U/min, 80% Pumpe) bei Vollast mit PBO in Cinebench um die 80°C warm.
Beim zocken (ohne PBO) bleibt der dann bei etwa 700 U/min und ca. 60% Pumpe immer unter 70° C, meistens irgendwas bei 60° C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs und Thares
Knobi Wahn schrieb:
Auch bei einer Wasserkühlung muss die Wärme aus dem Gehäuse.
An sich richtig, wobei die CPU nicht so übel viel verbraucht, wie andere aktuell. Es ist eher die winzige Fläche, von der die Wärme kaum weg kommt ...

IICARUS schrieb:
die Fläche worin dieses geschieht, ist ausschlaggebend, wie kühl und leise alles wird.
... weswegen eine fette Wasserkühlung zwar besser hilft, aber an sich nicht die eigentliche Ursache bekämpft.

iron_monkey schrieb:
um die 80°C warm.
Genau das meine ich. Die CPU bleibt heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
@xxMuahdibxx
Ich brauche die Leistung um Videos zu Rendern, und bin immer noch überrascht wie schnell es geht mit dem 5950X zu Rendern :-)
Mit den Curve Optimizer habe ich mich aktuell nicht auseinandergesetzt.

@Knobi Wahn
Für mich geht es in erster Linie welche Gehäuse gut Lüftet, laut CB tests mit verschieden Grakas und CPUs, und auch anderen Tests zufolge ist der Torrent echt gut geeignet.
Optik sieht auch schick aus :-)... ist aber wohl Geschmacksache.

Auch wurde ein 4090rtx geordert, da wird die Karte sich auch noch Wohlfühlen.
 
Zurück
Oben