Wasserkühlung für 5870

corak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Kennt jemand eine einfach zu verbauende, oder überhaupt eine Wasserkühlung für meine 5870 (Referenzdesign)? Ich habe schon mal einen Lüfter an einer alten gforce 4200 ausgetauscht, habe sonst mit Wasserkühlung noch keine Erfahrungen... Was brauche ich alles um die Graka umzubauen?

Mein gesammtes System läuft recht leise. Beim Daddeln habe ich ein Headset auf und höre die GraKa nicht, aber wenn ich eine Anwendung laufen lasse, die sie ein bisschen mehr beansprucht, wird die Lautstärke mit der Zeit nervig.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Man kauft nicht einfach nen Wasserkühler für die Graka wenn sie zu laut ist und dann hat sich das -
Für eine WaKü braucht man Pumpe, Radi, Lüfter, Schläuche AGB etc. Gibt extra ein Unterforum hier bei CB:
https://www.computerbase.de/forum/forums/wasserkuehlung.148/

In den FAQs sind natürlich bereits Einkaufskörbe vorgeschlagen

Wird immer drauf hinauslaufen, dass du unter 200€ nix gutes bekommst - Graka only lohnt daher kaum, denn um noch die CPU einzubinden steigen die Gesamtkosten der WaKü nur minimal.

Muss ich dann das ganze System umbauen? ... CPU auch mit WaKü?

Oh mann, 300 € ist ne Stange Geld.... so viel wollte ich nciht investieren. Gibt es nicht sowas, wie einen in sich geschlossenen Wasserkühler, der ohne Schläuche, wie ein Luftkühler auf der GraKa sitzt und vor sich her Kühlt? Ich meine sowas schon irgendwo mal gesehen zu haben... kann mich auch irren.

Zuletzt bearbeitet:
zum kühlen benötigst du entweder einen fullcover kühler, der wie der name schon sagt die ganze karte abdeckt und speziell für diese karte gefertigt wird. kaufst du dir jedoch eine neue graka, kannst du den kühler wegschmeißen.

variante 2 besteht aus einem gpu kühler z.b. von e.k. waterblocks und einigen passiven speicherkühlbausteinen.

diese ausführung kann man in der regel auch für andere grafikkarten wiederverwenden.

du musst nicht das ganze system umbauen, du kühlst nur, das was du möchtest.
man kann auch erst eins kühlen und später die wakü aufrüsten und auch die cpu kühlen.

am besten sind nach meiner meinung systeme ab 300 euro selbstgebaut

Du musst die CPU nicht wakü'n.
Jedoch brauchst du um überhaupt irgendein Bauteil zu wakü'n erstmal alle Komponenten!
sprich: Radiator, Lüfter, Verschraubungen, Anschlüsse, Pumpe, Ausgleichsbehälter, Schlauch etc...
dazu noch einen passenden Kühlkörper für deine "alte" GraKa, dann biste locker bei 300€

also nur die Grafikkarte in einen wasserkühl kreislauf zu stecken halte ich für sinnlos.
Entweder mit CPU oder du guckst dich mal, was für die eindeutig bessere Lösung halte, nach einem guten Luftkühler um, da kommst du auch deutlich günstiger bei weg

im grunde wirst du den rechner, wie schon gesagt auch mit einer luftkühlung leiser kriegen.
nach einiger zeit wird selbst bei einer passiven wasserkühlung die pumpe hörbar.

ich habe erfahrungen mit beiden kühlsystemen und verschiedenen kühlern gemacht und kann immer wieder dem mk-13 empfehlen in verbindung mit z.b. noctua lüftern.

Du kommst bedeutend besser bei weg, wenn du dir den ersten Vorschlag von Chief Justice in Erwägung ziehst.

Ihr habt mich überzeugt! ... aber vor allem waren es die Preise :)

Ich werd mich jetzt mal nach ordentlichen Luftkühlern umsehen.

Diese Lüfter habt ihr vorgeschlagen:

http://gh.de/a585050.html
http://gh.de/a515045.html
http://gh.de/a576479.html

und der MK-13 von Prolimatech (habe grad gesehen, dass das ding sauschwer ist. gibts da keine schwierigkeiten mit der Befestigung?)

Danke für die schnellen Antworten!

Ich hatte den MK-13 an einer GTX285. Der Kühler an sich ist geil. Aber mit Lüfter und Graka nimmt der 5 (!) Slots weg. Vom Gewicht her aber kein Problem. Jeder FullCover-Wasserkühler ist deutlich schwerer.

Naja Wakü ist schon was feines! Allerdings sollte man schon einige Erfahrungen und vor allem handwerkliches Geschick sowie viel Zeit und Geld mitbringen! Sobald eine dieser Kriterien nicht erfüllt werden ist das Projekt schon in Gefahr. Bedenke auch das Kompromisse dazu führen das du vielleicht später nicht mehr mit dem Ergebnis zu frieden bist (passiert mir aus reiner Bastellust sehr oft:evillol:). Wenn du dann aufgrund von Sparmaßnahmen anders gebaut hast wie es eigentlich sein sollte kann es auch vorkommen das du dann von vorne anfangen mußt.

beim prolimatech gibt es kein gewichtsproblem. die lüfter werden auch nicht direkt am kühler verbaut, sondern an einer extraschiene, die mit einem slot verbunden wird.

fakt ist jedoch, dass er sehr viele slots einnimmt, wenn er komplett montiert wird.

übrigends besteht die möglichkeit, zwei lüfter seitlich anzubauen, das bringt eine ganze menge.

vom zubehör ist er auch unschlagbar.

corak schrieb:
Gibt es nicht sowas, wie einen in sich geschlossenen Wasserkühler, der ohne Schläuche, wie ein Luftkühler auf der GraKa sitzt und vor sich her Kühlt? Ich meine sowas schon irgendwo mal gesehen zu haben... kann mich auch irren.

Du irrst dich nicht.

Analog zu dem Corsair Hydro Series H70 für CPUs soll es auch bald eine Wasserkühlung für Grafikkarten nach demselben Prinzip geben.
Allerdings habe ich die Ankündigung nur einmal bei PCGH als News gesehen und danach nie mehr was davon gehört.

Sapphire Forum
Zurück
Oben