Wasserkühlung für GT 240

Lolomat

Newbie
Hallo

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen neuen PC mit Wasserkühlung zulegen
und meine jetzige GT 240 (1GB ddr5) als PhysX-karte benutzen.

nun das Problem, ich suche schon seit einigen Stunden nach einem Wasserkühlkörper für diese Karte

Gibt es überhaupt einen Aufsatz für die Karte
oder macht es eher sinn einen passiven Kühler draufzubauen

der jetzige Kühler ist mir etwas zu laut

Nen guter passiver sollte reichen, wenn du nicht gereade Mafia 2 mit PhysX auf hoch zockst...

danke für die schnelle antwort

ich werde mich dann mal auf die suche nach nem passenden Passiven kühler machen :)

An sich sollte auch ein Chipsatzkühler passen. Die haben ja meistens sehr variable Bohrungen und passen quasi überall und von der Leistung her sollte es kein Problem sein.

Aber wenn der Platz da ist, nimm einen passiven Luftkühler. Dann wird die Wakü weniger belastet und du sparst bestimmt etwas Geld und Aufwand und hast weniger Wärme im Kreislauf.

Das mit dem Chipsatzkühler hab ich mir auch schon überlegt

aber lieber nen ordentlichen passiven kühler als irgendwas zusammengebasteltes

Einen Wakü-Block angepasst auf die Grafikkarte gibt es nur für Highend-Modelle. Lohnt sich auch nicht günstige und sparsame GPUs mit teuren Wakü-Kühlern auszustatten. Auf die Mainstream und Lowend-Modelle passen eventuell generische Blöcke die aber weder Spannungswandler noch VRAM kühlen. Die zusätzliche Wärme von einer GT 240 steckt jede Wakü locker weg, sonst ist sie generell falsch dimensioniert oder defekt. Passivkühlung ist auch nicht ganz trivial, ein laues Lüftchen im Gehäuse mittels Gehäuselüfter ist sehr zu empfehlen.
Fazit: Wakü ist in diesem Fall overkill, da überdimensioniert und zu teuer.

ich möchte mir demächst nen i7 und ne gt 460 eventuell auch 2 zulegen

und die 240 nur für PhysX benutzen

da ich mir die 240 anfang des jahres geholt hab ist sie mir zuschade um sie einfach ins regal zu stellen

Bei zwei GTX 460 Karten ist die Wakü-Option natürlich wieder interessant, dann braucht es aber auch die GT 240 nicht mehr. Ich bin sowieso skeptisch, ob die GT 240 genug Performance für PhysiX hat, v.a. in Zukunft.

uncrypted schrieb:
rofl ne 240 mit wasserkühlung,das wär echt fail :-D

hmm naja, also wenn man noch nen Kühler quasi so übrig und rumliegen hat, spricht ja nix dagegen - aber extra dafür einen kaufen -> neeee muss net sein.

Zurück
Oben