Wasserkühlung für HTPC/Server Zotac ION ITX A

L3g4To

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
32
Hallo,
ich habe mir für mein Zotac ION ITX A einen Kühler bestellt, den "NL-Zotac ION ITX A" von Liquid Extasy.
Da es ein Spontankauf war und ich noch garkeine Erfahrung in dem Gebiet Wasserkühlung habe kommen mir einige fragen nun auf bei der wahl der nächsten Komponenten :freaky:.

Hier die Wahl der Komponenten:
  • Pumpe & AGB: Alphacool DC-LT Ceramic - 12V DC Pro AGB
  • Radiator: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm
  • Flüssigkeit: Aquatuning AT-Protect-Clear 1000ml
  • Schlauch: PE 8/6mm (1/4"ID) biegesteif
  • Verbindungen: 6x 8/6mm (6x1mm) L Schlauchverbinder

Nunja mir ist es wichtig das es halbwegs leise bleibt wegen 24/7 benutzung und Wohnzimmerstandort.

Nun zu meinen Fragen:
  • Gibt es eine kompaktere Pumpe/AGB Lösung?
  • Brauche ich für den 330 Atom mit onboard Nvidia Grafikeinheit überhaupt einen 120 Radiator?
  • Wäre es intelligenter wenn ich einen größeren Schlauch und Anschlüsse nehmen würde (trotz des aktuellen Versuches kompakt zu bleiben)?

Vielen Dank für jede Mühe, ganz egal ob Zielführend oder nicht ;)
 
L3g4To schrieb:
Brauche ich für den 330 Atom mit onboard Nvidia Grafikeinheit überhaupt einen 120 Radiator?

Du möchtest wirklich nur einen Atom kühlen - keine Graka oder sonstige Komponenten?
Das ist am Ende natürlich wieder Ansichtssache, aber für eine Low-Power CPU ist das doch etwas aufwendig und recht kostspielig, bei wenig Differenz zu "konservativen" Kühlkonzepten... Wenn du uns dein Platzangebot im Gehäuse verrätst, können wir dir evtl. Alternativen Vorschlagen, die ähnlich gute Leistung bringen - bei sehr viel weniger Geld.
Grüße
 
Tut mir leid, das ist Schwachsinn, der Chipsatz des Atom 330 braucht etwas Kühlung wegen seiner 20+W Leistung, was die meisten Hersteller von Komplettsystemen mit einem Luftstrom von einen Gehäuselüfter regeln, mehr nicht.
 
Hallo P!nK-3lephanT,

ja, das soll nur für den Onboard CPU&GPU dienen. Du hast recht, eigentlich ist das rausgeworfenes Geld aber leider hat es den originalen Kühler bei einer Bastelei zersägt :rolleyes:.

dieser Moment brachte mich auf die Idee, endlich mal den ersten Schritt in Richtung Wasserkühlung
zu gehen und in dem Themenbereich etwas Erfahrung zu sammeln. Bei dem alten System fänd ich es nicht so schlimm wenn ich etwas Kaputt mache ;).

Zum Thema Kosten finde ich es nicht schlimm, wenn ich etwas Geld für Spielereien und Erfahrung ausgebe. Bis vor Kurzem war alles noch in einem M350 Gehäuse, für eine Wasserkühlung deutlich zu klein ;). Gefallen tut mir das Lian Li PC-Q12A doch für eine Wasserkühlung vielleicht auch alles zu eng. Ansonsten muss ich selbst eins Basteln.
Ergänzung ()

Hallo antiheld84,
laut deiner Aussage entnehme ich, das ein 120er Radiator etwas überdimensioniert ist ;),
und auch einen 80er Radiator wählen kann. Das freut mich weil ich nun schaue ob es nicht doch in ein Mini-Fertiggehäuse alles passt.

Ich habe mir nochmals die FAQ zum Thema Durchfluss angeschaut und denke das die 8/6mm in Ordnung sind oder habe ich etwas übersehen? Bleibt nur noch die Frage ob es eine Kleinere Pumpen/AGB kombination gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben