Wasserkühlung für i5 2500K (1155)

novex

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
874
Wasserkühlung für CPU

Hi,

Mich reizt es zurzeit mir eine Wasserkühlung rein zu bauen für meine i5 2500K (1155) Nur kenn ich mich da überhaubt nicht aus.

Habe ihr nen rat welche So auch vom preis her gehen tut und ja leise wie möglich:) habe mal geschaut nach der H60 aber sowas mag ich net haben, Will schonmal das wasser auch selber wechseln irgendwann.


Ich hoffe könnt mir da was vorschlagen, Ich meine das muss nicht heute auf morgen sein aber man kann es ja schonmal drauf ansprechen.


MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es reine CPU-Kühlung ist würde ich wirklich zu einer Corsair-Komplettlösung raten ;)
ne günstigere WaKü bekomsmte nicht und es hat schon Vorteile, die WaKü nicht warten zu müssen (Wasser nachfüllen/wechseln) :D

MfG

|***AC!D***|
 
wenn du NUR den CPU Kühlen willst, wäre sone fertig Wakü schon am einfachsten.

Willst du jedoch CPU, RAM, Grafikkarte, etc. Damit kühlen, dann würd ich ein Einzelteile investieren und mir alles Zusammenstellen nach meinem Belieben.
 
Und so eine Corsair Di reichen auch schon voll kommen aus? muss ich mir da nochwas extra dazu kaufen, oder ist da schon alles dabei so das ich sie gleich anbauen kann?
 
novex schrieb:
Und so eine Corsair Di reichen auch schon voll kommen aus? muss ich mir da nochwas extra dazu kaufen, oder ist da schon alles dabei so das ich sie gleich anbauen kann?

Da wäre alles dabei. Festschrauben, Strom anschließen und fertig
 
Wenn man erst mal mit Wakü anfängt dauert es meist nicht lange bis man auch die anderen Komponenten ebenfalls in den Kreislauf einbeziehen möchte.Daher empfehle ich,wenn es denn unbedingt Wakü sein soll,eine eigene Zusammenstellung die man nach belieben erweitern kann.Außerdem würde ich die Kühlpriorität an erster Stelle an der Grafikkarte festmachen.Die heizt mehr als die CPU.Daher würde ich dann direkt beides mit Wasser kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

aber der H60 wird denke ich kaum bessere Werte liefern als ein Macho o. ä., wenn überhaupt.

Außerdem ist bei solchen "WaKüs" ja überhaupt kein Bastelspaß dabei, ist ja schon alles fix und fertig.

Wenn du aber nur Wasser mal drinhaben willst, und dich das basteln, bauen, ... nicht interessiert dann geht halt kein anderer Weg an den Kompaktkühlern vorbei. Dafür haste halt 0 individuelle Dinge dabei.


MFG

Yama

PS: Im "Wasserkühlungs" Forum kannst du dich natürlich auch noch informieren
 
@ 0815-TYP naja ich ahbe schon vor nur die cpu zu machen, Alles andere wird mir dann echt zu teuer da ich ja die graka auch nicht Yahre lang habe.
 
Novex gar keine von den Corsair lieber selber zusammen bauen, da haste auch viel mehr Möglichkeiten als so eine fertigKombi, gut ok bei deinem Case entweder extern oder halt intern nur hast du intern nicht soviele Möglichkeiten

edit also einen der Festplattenkäfige kannste raus machen und oben ginge auch ein 240er Radiator rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die H100, ich hab bei meinem PC die H50 und die ist hart an der Grenze aber erfüllt ihren Zweck erstklassik :) kann die Corsair nur Empfehlen und loben.
 
Was würde denn so alles kosten wo man sagt der preis ist okay, habe eine ATI 6950 (1GB. Und CPU habe ich ja schon erwähnt:)
 
Unter H80 würde ich persönlich nichts kaufen. Kleine Radiatoren, und die Lüfter sind bei diesen Dingern teilweise auch nicht die leistesten, sodass du dich fast gezwungen fühlst, andere zu kaufen.

Freund hat eine, udn so ein Teil würde ich mir nicht einbauen, schon gar nicht mit den lauten und relativ schlechten Lüftern die dabei waren (h80), und teuer sind diese auch noch. (70 + ggf. Lüfter deiner Wahl,...)

Vorteil ist natürlich, hast mehr Platz im Gehäuse

MFG

Yama
 
Eine Selbstbau-Wakü für so nebenbei lohnt nicht, da viel zu teuer.
Habe ich damals mit Einführung des Intel QX6700 und SLI gehabt (2007):

- CPU-Kühler = 50 Euro
- 2*Laing Pumpen = 2*70 Euro
- Auffangbehälter = 20 Euro
- Mora II-Radiator = 190 Euro
- Mosfet, NB, SB-Kühler = 50 Euro
- Ram-Kühler = 35 Euro
- 2*GraKa-Kühler = 180 Euro

+ Schläuche, Flüssigkeit, Verbindungsstücke etc. = ca. 30 Euro
+ Innovatek Fan-o-Matic Pro = 200 Euro
+ spezielle LEISE 12cm Lüfter (9x ca. 15 Euro)

Tja, und dann kam das Aufrüsten:
Neue GraKa = neuer Kühler
Neues MB = neue Kühler
Umstieg auf 1155
...

Ich war vielleicht einer der ersten, die ihren 65nm Quad auf über 4.5GHz brachten, aber um welchen Preis?! Damals waren es ca. 1.000 Euro nur für die WaKü-Komponenten!!!
Es ist immer leicht gesagt: Nimm lieber eine modulare Kühlung, die Komplettkits sind schei*, da kannst Du dann später besser aufrüsten und andere Komponenten anschließen!

Überdenke immer vorher den Preis und was Du am Ende davon hast!

Ausserdem ist auch eine WaKü nicht lautlos!
Die Pumpe arbeitet, der Auffangbehälter rauscht oder gluckert
Und wenn man übertaktet ist eine Passivkühlung eh nichts. Also hört man auch die Lüfter.

Die heutigen Antec und Corsair-Komplettlösungen sind ganz gut.
Bringen die gleiche Leistung wie die aktuell beste Tower-Kühler Elite.
Das Gehäuse sieht innen aber leerer aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also wenn dann doch die H100 vieleicht, aber passt diese denn in mein gehäuse rein, ich denke mal schon würde ja dann oben verbaut werden.
Ergänzung ()

Hmm also kann man schon so eine Corsair Hydro Series H100 kaufen wie ich herraus lese:) Und die läuft woll dann auch über die steckdose oder wo bekommt die ihr strom her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Strom der H100 kommt über das Mainboard bzw. das PC-Netzteil
Besorg Dir dann aber lieber noch ein paar der Enermax T.B. Silence PWM 12cm Lüfter.
Schön leise und gute Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn tatsächlich nur die CPU gekühlt werden soll, dann Corsair H100 oder alles so lassen, wie es ist. In Deinem Kühler stecken genügend Reserven, ich Benche mit meinem HTPC selbst bei 5,2 GHz mit einem im Vergleich zu Deinem popeligen Luftkühler, einem Topblower. Selbst der reicht für den Takt aus.
 
Die Lüfter sind eher schlecht, die Pumpen machen deutliche Geräusche. Ich habe es mit zwei solcher Komplettkühlungen (H60, CoolIt Eco) versucht, wer geräuschempfindlich ist läßt es besser. Mir sind 3,5" Festplatten auch zu laut, wenn dich das nicht stört dann kannst du es versuchen.
 
@novex - Ich helf ja gern andern Leuten und hab dir auch per PN geholfen, aber du erstellst täglich ungefähr zwei Threads die dann 1. kaum lesbar sind, 2. viel zu wenig Informationen wie zB das Budget enthalten und 3. hast du ÜBERHAUPT, aber wirklich überhaupt keine Ahnung von irgendwas! Les dich bitte wenigstens etwas ins Thema ein wenn du dir schon überlegst eine WaKü zu kaufen.
Bevor ich hier ein Thread aufgemacht habe in dem ich um Hilfe gebeten habe, hab ich mich ca. 20-30 Std. eingelesen. Das ist viel und ich erwarte auch nicht von jedem das er sich so lange vorher ins Thema einliest aber wenn man sich mal 4-5 Threads durchliest hat man eigendlich schon alle Fragen die du stellst beantwortet.
Etwas eigeninitiative sollte schon sein, vorallem beim Thema WaKü!

Grüße
Kevin
 
Zurück
Oben