Projekt Wasserkühlung im Phanteks Enthoo Evolv ATX

Bin immer noch am verbauen der Komponenten und mir fällt gerade auf, dass ich kienen Kühlkörper für meine aquaero 5 lt habe.
Folgende Frage:
Ist der Überhaupt nötig, wenn nur folgende Komponenten Angeschlossen sind?
-1x Aquastream XT Standard
-1x PWM der zu einem Lüfter Hub führt, welcher allerdings direkt übers Netzteil mit Strom versorgt wird
-1x Temperatursensor
-1x Farbwerk

Beste Grüße,
Amace
 
ich würde mal schätzen... nein nicht nötig. Ansonsten mal die Temps im Auge behalten bei Betrieb, aber da du ja praktisch nichts angeschlossen hast, was groß mit STrom versorgt wird...
 
Ich denke auch nicht, dass dieser nötig ist. Du kannst ja einen der dem Aquaero beiliegenden Temperatursensoren nehmen und mit Wärmeleitkleber auf die Schalttransistoren kleben und schauen, wie warm sie werden.
 
Dafür brauchst du keinen Kühlkörper. Warm wird das aquaero, wenn an die Lüfteranschlüsse viele Lüfter angeschlossen werden und diese gedrosselt werden. Das ist aber bei dir ja nicht der Fall.
Übrigens würde sich das aquaero laut Handbuch selbst abschalten, wenn es zu heiß wird.
 
Sehr gut, wäre eh knapp geworden mit dem Kühler, der aquaero ist auf der Rückseite der Zwischenwand fixiert und es bleibt nicht allzuviel Platz.
 
So System ist nun fertig verrohrt und befüllt, gerade lauft sie nun die Nacht noch durch, Dichtigkeit testen und blasen raus bekommen, morgen wird dann verkabelt und dann folgen endlich auch mal Bilder nach nun einigen Verzögerungen 😉

Beste Grüße
Amace
 
Wow, Du bist sehr mutig, wenn Du mit einem unbeaufsichtigten Nachtlauf die Dichtigkeit testet. Das hatte ich mich bei meinem ersten Aufbau nicht getraut, stattdessen habe ich gar über Nacht das Netzteil vom Netz getrennt :D
 
Lief ganz gut, dicht scheint es zu sein und die Blasen sind auch raus. Das System lief gestern abend schon gute 3 Stunden, deswegen hab ich es ihr auch gleich zugetraut die Nacht durchzulaufen. Mit Erfolg.
 
So das ganze ist nun nach einigen Komplikationen abgeschlossen.
Ein paar Änderungen zur Planung mussten vorgenommen werden.
Fertig ist es auf jeden Fall und m.M.n gar nicht mal schlecht geworden.

Die Bilder sind jetzt nicht optimal, werde aber nochmal ein paar machen und die dann auch noch uploaden.

Beste Grüße und vielen Dank an alle,
Amace


WP_20160130_00_41_59_Pro_LI.jpgWP_20160131_12_02_44_Pro_LI.jpgWP_20160131_12_02_57_Pro_LI.jpg
 
Die Bends sehen echt gut aus! Gerade die beiden 90° Bends zwischen CPU und Topradi, da könnte ich schon wieder neidisch werden und mein System wieder neu machen :D Bin gespannt auf die weiteren Bilder und das Kabelmanagement :)
 
So nun nach doch etwas längerer Zeit (Prüfungen :-P) noch ein paar Bilder meiner Systems.
Die GPU habe ich afu einem x8 PCIe, um diese Hitzequelle nicht unbedingt direkt am Rohr zu haben. Leistungstechnisch ergibt das so gut wie keinen Nachteil, max. 1-2% in Benchmarks.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die tolle Hilfe von allen und werde dann sobald Polaris erschienen ist mein System nochmal auf Vordermann bringen und die GPU mit in den Kreislauf einbinden.

Beste Grüße,
Amace

WP_20160208_14_13_30_Pro_LI.jpg
WP_20160208_14_13_01_Pro_LI.jpg
WP_20160208_14_12_49_Pro.jpg
WP_20160208_14_12_39_Pro_LI.jpg
WP_20160208_14_12_22_Pro_LI.jpg
WP_20160208_14_12_07_Pro_LI.jpg
WP_20160208_14_12_03_Pro_LI.jpg
WP_20160208_14_11_39_Pro_LI.jpg

PS: Bitte fragt mich nicht, warum die Bilder verdreht sind, auf meinem PC sind sie richtig zu sehen oO.
 
Servus,

ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen da ich im nächsten PC-Build ebenfalls eine Wakü im Evolv ATX realisieren möchte. Zudem sind die meisten von Dir benutzten Komponenten mit meiner Auswahl identisch.

Zunächst hatte ich ebenfalls im Sinn, für die Aquastram XT den Aufsatzbehälter "Aquainlet XT" zu benutzen.Nachdem von den Entlüftungsproblemen hörte nahm ich davon Abstand. Nun möchte ich die Aquastream an der gleichen Stelle, nur ohne Aufsatzbehälter, installieren.

Als Radiatoren nutze ich 2x 280mmx45mm X-Flow.

Gekühlt wird ein I5 6600k und eine Grafikkarte. Hier bin ich noch am überlegen ob GTX 970/80 oder gleich die neue Pascal, GTX 1070/80. Mal sehen.

Meine Fragen speziell an Dich oder auch an andere wären:

1. Ich möchte evtl. ein Röhrenbehählter hinten über dem Netzteil anbringen. Wie hoch ist der Abstand zwischen der PSU-Abdeckung und dem Gehäusedeckel bzw. Einschubfach des Radiators? Lässt sich ein Behälter mit einer Höhe von 250mm einbauen?

2. Wie breit ist der Bereich zwischen der Gehäusewand und den Slots bspw. für die Grafikkarte?
(Wegen dem Durchmesser von meinem Ausgleichsbehälter)

3. Lässt sich eine Radiatordicke von 45 mm realisieren?

4. Wie hoch ist der PSU-Schacht wo auch Deine Aquastream XT drin steht?

5. Benutzt du nur die mitgelieferte Pumpenentkopplung von Phanteks? Entkoppelt sie die Auastream ausreichend? (Silententhusiast)

6. Sind die Gehäuselüfter von Phanteks für einen Silentliebhaber zu empfehlen oder besser auszubauen?

7. Lässt sich evtl. ohne das es zu vollgestopft ist ein 360er und 280er Radiator empfehlen?
(Anstelle 2x 280)

8. Würdest Du/Ihr die PETG Tubes weiterempfehlen? Habe bislang nur an Schläuche gedacht, stelle aber fest, dass es mit deinen PETG-Rohren eigentlich besser aussieht. An Erfahrung in Sachen Rohrbiegung/Verlegung/Installation fehlt es bei mir nicht.

9. Sitzt deine 3,5´HDD neben der Pumpe auf dem Boden? (Also in Richtung PSU)

10. Besteht die Möglichkeit die oberen Fans von oben auf den Radi zu setzen?


Hier der Plan:

wakü1.jpg


Danke schonmal für Eure/Deine Mühe.
Dein Build sieht echt klasse aus, muss an dem Bierkonsum während der Aufbauarbeiten liegen :D

MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben