Wasserkühlung komplett selbst bauen

Typ2000

Newbie
Hallo,
ich habe mich schon ein bisschen hier umgeschaut, aber nichts gefunden, was wirklich meiner Frage entspricht. Also: Ich würde gerne wissen, ob es möglich (also auch wirklich machbar) ist, eine "richtige" Wasserkühlung wie in diesem Video selbst zu bauen. Also einfach den Kühler zu kaufen, und dann die Kühlkörper und Schläuche selbst zu bauen. Solche Schläuche und dieses Plexiglas für die Kühlkörper bekommt man sicher einfach im Baumarkt, bei den Verbindungsstücken würde ich mir ein bisschen Sorgen machen, da die ja auch wirklich dicht sein und vor allem passen müssen.
Gibt es dafür vielleicht eine Anleitung?

Danke schonmal für jee Antwort!

Mfg
Typ2000

Die grünen Schläuche gibt es im Aquarienfachhandel. Im Prinzip ist die Kühlung auch nur aus handelsüblichen Teilen zusammengebaut und was du nicht siehst sind die "Abfälle" oder die Investitionen. Der Junge hat auch nicht einfach eine Liste abgearbeitet, sondern sicherlich vorher ein paar Wasserkühlungen gebaut. Es wird also sehr viel Zeit kosten einen Plan zu entwickeln und es wird mehr Geld kosten als man denkt. An 1-2 Abenden kann man sicherlich die Kühlung nicht planen und einfach kaufen. Selbst mit Internethilfe wird man kaum eine genau passende Kühlung präsentiert bekommen.

Was die Sache machbar macht: es ist ein Legobausatz mit handelsüblichen Einzelteilen.

OK,

D.h., dass ich müsste "einfach" die Schläuche, die Verbindungsstücke, die Kühlkörper und den Kühler und die Pumpe kaufen, dann einen Plan erstellen, der zu meiner Hardware passt und dann das alles zusammenstecken. Kurz gesagt mit etwas Aufwand kann man so ein Ding bauen?

Danke für die Schnelle Antwort!

Edit: Was meinst du mit dem Legobausatz?

Ja mit Aufwand, Recherche, Technischem Verständnis, Geld, Lust und Fleiß sowie Geld und Geld.

Ein Custom-Loop macht mMn nach nur CPU+GPU Sinn und auch dann nur mit etwas "besserer" Hardware, weil ein Kühlkörper gerne mal 50-150€ kostet, dazu Pumpe bis 80€, Anschlüsse für 100€, AGB für 40€ etc.
Wer einen Pentium und eine GTX 750 kühlt, naja.

Liste mal deine Hardware und dein Gehäuse sowie das Budget auf. Desweiteren:

Einfach mal mal die entsprechenden FAQs lesen und sich in das Thema einarbeiten - ist quasi das schwierigste und teuerste was man im PC Bereich an Modding anstellen kann - faktisch reicht eine Luftkühlung locker aus, hat aber nicht die schöne Optik ;)

EDIT: Mit "Lego" wäre dann sowas wie die EK Predator Kits gemeint, ist plug&play.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hat der Typ in dem Video nur feige Teile genommen, da ist nix selber gebaut, "nur" selber zusammen gebaut.

Typ2000 schrieb:
D.h., dass ich müsste "einfach" die Schläuche, die Verbindungsstücke, die Kühlkörper und den Kühler und die Pumpe kaufen, dann einen Plan erstellen, der zu meiner Hardware passt und dann das alles zusammenstecken. Kurz gesagt mit etwas Aufwand kann man so ein Ding bauen?
Erst planen, dann kaufen. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da auch mal ne Frage zu, ich lese immer zu "Wasser"-kühlung.
Wieso nimmt man eigentlich keine andere Flüssigkeit die weniger zur Elektrolyse oder "Algen"-bildung neigt? zB Silikonöl oder so was? Hätte ja auch im falle einer Undichtigkeit den Vorteil das es keine Gefahr von Kurzschlüssen gäbe.

Hi,

du du bräuchtest ein Medium welches sich in folgenden Eigenschaften ähnlich wie Wasser verhält.
Viskosität, Materialverträglichkeit, Stabilität und Wärmeleitfähigkeit.
Man kann ja mal die Werte raus suchen

Moin

Ne richtige wakü und dazu die erste baut man mehr als einmal.

Wenn sie richtig gebaut ist nutzt du sie länger als die Hardware selber.

Und sie kostet richtig viel Geld.

Ich hatte mal testweise galden drin aber das lässt sich schlecht Pumpen und kostet saucier Kohle

@Danielson: Ich habe vor mir selbst einen PC zu bauen, allerdings erst in den Sommerferien - wenn ich mal Zeit hab ;)
Ich hab mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht, was ich direkt für Hardware nehmen werde, sondern nur so grob was die leisten sollte. Und vorgestern bin ich eben draufgekommen, dass ich mir vielleicht ne Wasserkühlung reinbauen könnte, weil die vom Aussehen schon was hermacht.
Das Gehäuse werde ich mir selbst bauen, dann hab ich mehr Freiheit bei der Ausstattung.
Und das Budget für die Hardware liegt so bei 1000€. Die Wasserkühlung sollte die 200€ am besten nicht überschreiten.

Ich hab jetzt mal im Internet eine kleine Wasserkühlung gefunden, die anscheinen nur den CPU oder so kühlen soll. (Ich häng mal ein Bild davon an). Wäre es möglich, dass ich die einfach so erweitere, dass nicht nur der CPU-Kühlkörper dran ist, sondern auch andere Kühlkörper damit verbunden sind - vorausgesetzt die Pumpe ist stark genug?

Wasserkühlung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild zeigt eine AIO die man NICHT erweitern kann.

Wenn es unbedingt günstig sein soll, dann hole dir lieber solch ein Set welches man nach und nach erweitern kann. Es gibt zwar bessere Sachen aber für den Anfang ist man damit besser bedient als mit einer normalen AIO.

200€ = wird nix werden, außer halt AIO, die aber in Hinsicht der Lautstärke einem guten Luftkühler unterlegen sein wird.

Erweiterbare AIOs gibts von EK. Einfach mal auf deren Seite stöbern. Case selbst bauen, ist, wenn es auch den Umfang und die komplexität eines Serien Case haben soll, auch nicht ohne weiteres machbar. Allein schon Material + Maschinen die man dafür braucht.

Danke für den Link TBrandes. Das sieht eigentlich ganz gut aus, aber ich kenn mich damit nicht so aus. Ich würd mich freuen, wenn noch ein paar andere ein Feedback geben könnten, ob dieses Set funktioniert oder totaler Schrott ist. Und im Grunde ist die Kühlung wie gesagt nur dazu da, um gut auszusehen. Ich werde wahrscheinlich sowieso noch ein paar Lüfter zusätzlich mit reinbauen.
Das mit dem Case ist geregelt, ich kenn jemanden, der sowas machen kann.

Zurück
Oben