Wasserkühlung mit Unterstützung einer Gefriertruhe

Crazy- Jak

Lt. Junior Grade
Hi das was jetzt kommt ist keine Idee von mir ein Freund von mir meint ich sollte die Wasserkühlung die ich bald mache mithilfe von einer alten Gefriertruhe. Indem ich einen Eimer mit Kühlflüssigkeit in die Gefriertruhe reinstelle und die Schläuche führen dann ins Gehäuse wo ganz normal die Pumpe und der Kühlblock stehen. Radiatoren gibt es keine .

Hier ist mal ein Bild wie es aussehen könnte

http://www.mod-news.de/wp-content/uploads/2008/07/2571122261_bc85f39d9b.jpg

Danke für alle Meinungen

AW: Wasserkühlung mit von Gefriertruhe

Du brauchst gar keine Gefriertruhe.
Solange das Reservior groß genug ist, tut es auch ein großer Eimer bei Zimmertemperatur. Hängt natürlich noch von deinem Sys ab....

ich weis dass ein enfacher Eimer reicht aber das war so als extrem OC gedacht und ob das Kühlmittel möglicherweise einfriert :eek:

ich entschuldige mich noch für den Titel das soll eigentlich Wasserkühlung mithilfe von Gefriertruhe heißen:)

Hat Dir Deine Mom schon mal erklärt warum man z.b. frisch gemachten Pudding (heiß) nicht in den Kühlschrank stellt?

Ist genau das gleiche mit der Gefriertruhe.
Das Gerät ist nicht dafür ausgelegt warmes Zeug zu kühlen.
Und meistens vertragen die Dinger nicht mal das Dauerlaufen des Kompressors, das dafür nötig wird.

@HisN: Naja, so lange die Temperatur in einem großen Reservoir nicht zu sehr ansteigt sollte das gehen. Insgesamt ist das aber unnütz, weil es sehr wenig Oberfläche zwischen Reservoir und Gefriertruhe gibt, und man richtigerweise riskiert, den Kompressor unter Dauerlast zu killen.
Extrem-OC geht ohnehin nur mit Dingen wie flüssigem Stickstoff; "normales" OC sollte auch bei Zimmertemperatur möglich sein.

Was wäre der Sinn davon?
EXtrem OC kannste dadurch auch nicht.. Du hast einen extrem hohen Stromverbrauch, killst dir mit Pech die Gefriertruhe usw. usw..

Grüße

das die Gefriertruhe kaputt geht ist egal die nutzt eh niemand mehr und steht im Keller nur rum

dass das die ganze Sache sehr viel Strom ´verbrauch habe ich mir schon gedacht

Ich würds mal probiern . Du sagst ja das es egal ist wenn die True verrreckt also warum wartest du noch. Wenn du die Kühltrue laufen lässt wenn der PC aus ist kann dir aber das wasser in den schläuchen einfrieren !!

Nö, wenn man Desi Wasser und G48/G30 nimmt nicht. Ist ja beides Frostschutz was in Autos verwendet wird.
Hatte ich selber schon in meiner Wakü- Wassertemp betrug -6 °C und es lief noch.. Nur mal als Annäherungswert..
Grüße

Steht der PC auch im Keller? Wenn nein, dann ist ein Eimer eine schlechte Lösung! Ein altes Alubierfass wäre dann schon besser.
Du mußt dann prüfen, ob die gängigen Pumpen dein System überhaupt befüllt bekommen oder ob die jeweige Wassersäule nicht einfach nur oben abreißt.
Die Idee gab es hier auch schon mit Kühlschrank auf der gleichen Etage. Ich habe die Umsetzúng von der Idee zur praktischen Ausführung nie erlebt.
Aber wenn Du mit einer Tieftemperaturkühlung rumspielst, solltest Du es erst mal mit einem alten System starten, um die Isolierung praktisch umzusetzen.
Es gibt so etwas wie einen Taupunkt/Reifpunkt, der abhängig von der relativen Luftfeuchtigkeit zur Kondensation von Wasser oder Eis auf kalten Bauteilen führt. Mach Dich da bitte erst mal schlau.

Lass es lieber. Bei den unterschiedlichen Temperaturen wirst du definitiv mit Kondensation zu kämpfen haben. Und bei einem Kühlschrank lässt sich die Temperatur nicht wirklich regeln.

Perpetuum mobile wird auch ständig neu erfunden - es ist halt eben leicht Ideen zu haben, wenn man die Randbedingungen nicht kennt.

Lieber sollte er mal was anderes raushängen... kommen vielleicht andere Gedanken;)