Projekt Wasserkühlung? Näää... Wärmespeicher!

Danner

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich möchte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen und was Ihr halt so davon halten.

Ja.. ein Bild sagt mehr als tausend Worte - ich möchte aber drauf hinweisen, das dies ein Prototyp ist und nicht dazu gedacht ist, schön zu sein oder für längere Zeit so aufgebaut bleiben wird. Es ist ein Testlauf, aber seht selbst:
001.jpg

Man sieht halt meinen PC mitsamt dem Wasserbehälter, welcher ca. 50Liter Leitungswasser beinhaltet, die Pumpe und joa.. sonst nix.
gekühlte Hardware:
GTX 570 MGCP 219Watt
i7-3770 TDP 77Watt

Das Ganze läuft jetzt seit 3 Tagen und die Wassertemperatur ist während dieser Zeit nicht über 33° gestiegen - trotz einer 5 stündigen Spiele-Session die meine GTX auf 100% Last gehalten hat.

Der Grundgedanke ist, die anfallende Temperatur eben nicht aktiv wegzukühlen, sondern mit ihr das Wasservolumen zu erwärmen.
Die Wärme wird dann während der PC aus ist bzw. während der Nacht wieder langsam an die Umgebung abgegeben.
Das Ganze basiert halt auf genügend Volumen - mit 2 Liter geht das natürlich nicht ...

Ich führe eine recht detailliertes "Tagebuch" in dem ich möglichst genau festhalte was mit dem PC gemacht wurde und wie sich während dessen die Temperatur verändert hat - ein paar "Fakten" hab ich da schon:
- während der PC aus ist, werden pro Stunde ziemlich genau 1° an die Umgebung abgegeben
- wenn der PC nur mit Surfen, Filme guggen oder halt im Windowsbetrieb läuft - also niedrige Last, werden ca 1° pro Stunde aufgebaut
- Ich habe per Benchmark mein System genau 1 Std unter Volllast laufen lassen, was die Wassertemperatur von 28,2 auf 31,4 steigen lassen hat - also um 3,2°
- Bei "normaler" Volllast - also nicht permanent 100% auf CPU und GPU was unrealistisch ist, kam ich bisher auf max 2° pro Stunde

Als nächster Schritt, wenn der Test gut weiterläuft, werd ich mir wohl ein Aquarium besorgen, da einen Deckel basteln der dicht ist und den PC da draufstellen - die Kiste die da aktuell drunter ist (siehe Bild) entfällt dann - die Kiste beinhaltet aktuell den Ausgleichsbehälter, die Pumpe, den 4x 120er Radiator und die Steuerung, welche die Lüfter aus- und einschaltet (bei gewissen Wassertemps)

Warum ich nun das Ganze schreibe?
Nunja, zum einen wie Eingangs erwähnt um Eure Meinung darüber zu lesen, zum anderen aber auch um vielleicht Verbesserungen vermittelt zu bekommen und vielleicht findet sich ja jemand der etwas ähnliches oder gleiches aufgebaut hat oder geplant hat.

Haut in die Tasten! Bin gespannt.. :D

Gruß
Danner
PS: es ist halt der unwiderstehliche Basteldrang!

hi,

so im voraus: Was du da machst wird in der Technik als "Wärmesenke" bezeichnet - ein "Speicher" wäre es, wenn du zeitversetzt die gespeicherte Energie auch wieder abführen würdest, um sie andersweitig einzusetzen

prinzipiell ist es eine interessante Idee, du wirst jedoch auf ein paar Probleme stoßen:

1) Ein Wärmestrom ist immer abhängig von der T-Differenz, will sagen, bei steigender Außentemperatur wird sich eine höhere Temperatur in deiner Senke einstellen und resultierenden daraus eine höhere Vorlauftemperatur an deinen Kühlern. Das bedeutet, dass du im Sommer messbar höhere Temperaturen an deinen Komponenten haben wirst als im Winter - es dürfte jedoch bei unkritischen Temperaturen bleiben
2) viel interessanter wird der geschlossene Behälter, da:
a) die Wärmeabgabe über eine überströme Fläche (eine Wasseroberfläche im Moment: durch die Erwärmung der Luftschicht darüber entsteht Konvektion, die ein Wasser weiter kühlt
b) Verdampfungseffekte entfallen bei einem luftdicht verschlossenen Tank komplett -> nicht zu vernachlässigen
c) das Material rund um das Wasser wirkt als Dämmschicht, d.h. ein einwandiges Glas mit hoher Wärmeleitung ist für dich erstrebenswert

ansonsten: keep going - und halt uns auf dem Laufenden...

Leitungswasser? Das wird aber auf Dauer nicht gut gehen/bleiben.

Ablagerungen durch Kalk, Mineralien und Algenwuchs würde ich nicht unterschätzen. Als "Bastelprojekt" würde ich sowas allenfalls mit einem ausgemusterten System machen ;)
Was genau hindert dich denn daran einen Radiator extern zu benutzen? Braucht weniger Platz, ist dicht und funktioniert auch prima wenn das System mal länger läuft - im Notfall dann sogar aktiv (Temperaturregelung ftw) .

Zuletzt bearbeitet:
33°C bei welcher Raumtemperatur? 18-20°C momentan ohne Heizung ?
Ein MORA3 liegt mit minimalen Lüftern 2-4°C über Raumtemp.
Mit einer Metallkiste würdest auch besser fahren als mit Plastik. Im nächstbesten Futterbetrieb bekommst sicher irgendeinen Kanister für lau. Mit Gefummel kannst da ein Schott installieren und hast richtige Anschlüsse.

Einen KFZ Radi bekommst auch auf dem Schrott fast kostenlos.
Auch alte Heizkörper findet man dort. Im Baumarkt kosten die Heizkörper auch um die 50€ neu.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav hat recht. Leitungswasser ist auf Dauer überhaupt nicht gut für eine Wasserkühlung, irgendwann sind alle deine Kühler zu, ist nur eine Frage der Zeit.
Gut, kann man wieder sauber machen, aber alles, wo nicht irgendein Mittel die Mikroorganismen unter Kontrolle hält, ist nur relativ kurzfristig lauffähig. Gerade auch durch die Temperatur des Wassers.

Hey wow, danke für das schnelle Feedback!

@KeepXtreme:
Danke für die Erklärung der Begrifflichkeiten :D
Mir ist klar, das es im Sommer natürlich wärmer wird, ich erwarte da aber wie du schon schreibst keine Probleme.
Das Material des aktuellen Behälters ist ja ganz normales Plastik - mir geht´s ja in erster Linie darum das Ganze mal auf "Durchführbarkeit" zu testen bevor ich da Geld ausgebe - der Behälter im Baumarkt hat gerade mal 7,99€ gekostet.

@das_mav:
Ich hab (wie auch schon zuvor) das Wasser mit Chlor "Partikelfrei" gehalten - hat gut funktioniert. Ich hatte aber destilliertes Wasser. Bei der aktuellen Menge muß aber erstmal normales reichen.
Ansonsten werd ich zum nächsten Umbau so und so die Wasserkühlkörper abnehmen und gründlich reinigen - wird eh Zeit.
Grund des Ganzen ist zum einen, das es bis auf das leise Summen der Pumpe lautlos ist, und die Bastelei :D im Allgemeinen.

@ozelot.junior:
Also ich hab selber ein Wasserbett, aber dieses würde ich ganz bestimmt nicht "anbohren" für die Schläuche! Weil falls sich das als Flop herausstellt hätt ich ein Wasserbett mit 2 Löchern am Ende :freak:

@black90:
Ein Mora ist etwas das meiner Meinung nach nur für Sli oder sehr stark übertaktete Systeme Sinn macht - ansonsten völlig übertrieben! Ich hatte bis vor dem "Projekt" einen 4x120er Radi am laufen mit rund 2 Liter Wasser im System.
Wie in meinem Anfangsartikel erwähnt hab ich eine Steuerung verbaut, welche die Lüfter des Radi´s bei 45° Wassertemp eingeschaltet hat und dann bei bei 35° wieder ausgeschaltet hat.
Die Lüfter haben sich beim zocken (also unter hoher Last) alle ca. 15min für ca 5min eingeschaltet und gekühlt - im Windowsbetrieb blieben die Lüfter oft über Stunden aus.
Das lief jetzt ca 2 Jahre so ...
Außerdem ist der Faktor "Differenz Wasser- zu Lufttemperatur" eher unwichtig - selbst eine Wassertemperatur von 50 oder gar 60 Grad dürfte kein Problem sein.

@Pjack
siehe weiter oben - läuft :D

Danke an alle für das Feedback!

Gruß

Mit gechlortem Wasser würde ich noch mehr aufpassen. Erstens nimmst du damit die Spannung aus dem Wasser und es leckt sehr viel schneller und zweitens begünstigt das auch noch den Zersatz vom Metall weiter. Laugen sind Salze! und Salz+Wasser+Metall=Nie gut.

Frage ist ja auch, wie das Plaste auf Dauer drauf reagiert, zB. die Pumpe und halt auch die Schläuche.
So an sich erstmal eine interessante Sache, aber wenns im Raum wärmer wird, wird das nicht mehr wirklich Sinn machen. Die Temperaturabgabe von dem Kasten ist einfach sehr schlecht, auch bei einem Aquarium ist das nicht viel besser. Die Temperaturen sind halt nur im Rahmen, weil es sehr lange dauert, bis das Wasser sich erwärmt, im Sommer und über Tage hinweg wird sich das Wasser aber über Nacht kaum noch abkühlen.
Ich würde eher schauen, dass ich alle aktiven Elemente irgendwie aus meiner Reichweite verbanne.

@das_mav und Pjack:
also wie oben erwähnt läuft das in dem beschriebenem Zustand seit ca 2 Jahren - glaub es sind eher sogar 3.
Leckage oder so hatt ich nie.
Und um auf die Reaktion von Kupfer und Chlor zu kommen:
Ich hab mich da schon ein bischen eingelesen - klar es reagiert, aber im Alltag und bei den Mengen die ich hier im Einsatz habe ist die Reaktion kaum erwähnenswert bzw vernachlässigbar.
Wir sind hier nicht am studieren ... das hier ist die Realität :evillol:

Gruß
Ergänzung ()

_vicious_ schrieb:
die wassermenge "dämpft" die zugeführte energie. und wird sicher ein bestimmtes niveau nie erreichen.

Sry, aber das versteh ich nicht - bitte erläutern

Danner schrieb:
@das_mav und Pjack:
also wie oben erwähnt läuft das in dem beschriebenem Zustand seit ca 2 Jahren - glaub es sind eher sogar 3.

Das dann als "neues Projekt" zu betiteln ist aber auch Verwirrend ;)
Außerdem sprichst du von 3 Tagen und nicht Jahren in deinem Erstellungspost, kleiner Unterschied mMn.

also, das funktioniert! ich hatte im jahr 2001 meine erste wakü! und ja, da gabs noch keine zu kaufen. die bestand aus einer 25 liter legobox, einer eheim aquariumpumpe die in der box hing, schläuche aus´m baumarkt und den cpu kühler hatte ich mir selber in den pausen gefräst. und ja, ich hatte stinknormales wasser und nie algen oder sonst was!

das hatte locker gereicht um den athlon xp mit mächtig oc kühl zu halten. nen halbes jahr später kam noch nen gpu kühblock dazu. dann wurden die ca. 23 liter wasser doch zu warm nach einer stunde zocken. (mir persönlich! ich glaube 45 grad, was aber noch locker im grünen war. aber damals habe ich den schläuchen nicht wirklich vertraut)

dann habe ich einen ford - wärmetauscher vom autohof verbaut. der hat das system dann sogar passiv kühl gehalten. dadurch das die pumpe im wasser versenkt war

später dann der clou. der rechner stand an einem raumteiler, in dem mein aquarium verbaut war. kurzerhand habe ich bei einer umgestaltung im becken im kies wie bei einer bodenheizung schlauchschlangen gelegt. zum wärmetauscher hatte ich (für alle fälle falls das aq-wasser zu warm werden sollte via kleinem wasserhan einen beipass gelegt, um beim kühlwasserkreislauf den wärmetauscher zuschalten zu können. mein ausgleichsbehälter war damals übrigens eine "powerade-getränkeflasche" die mit blauer led gepimt war. das waren noch zeiten. bin ich mitlerweile zu alt dafür.

aber, das hat 1. a funktioniert. wurde das wasser zu kalt, ging der heizstab an. der lief damals quasi garnicht mehr. das aq-wasser hat die wärmeenergie locker nen tag gespeichert und sehr langsam abgegeben. und den wärmetauscher braucht ich auch nie zuschalten. und den fischen und plfanzen hats auch gefallen ^^.

so hatte ich damals schon die abwärme genutzt. heute, bei den explodierenden stromkosten sicher wieder ne idee ;) ein aq steht nur 1,5 meter vom rechner weg ^^

das_mav schrieb:
Das dann als "neues Projekt" zu betiteln ist aber auch Verwirrend ;)
Außerdem sprichst du von 3 Tagen und nicht Jahren in deinem Erstellungspost, kleiner Unterschied mMn.

Sry mein Fehler - ich bezog mich auf die Sache mit dem Chlor, das hatte ich im "alten" System auch benutzt um es sauber zu halten.
Also das Chlor hat über die Jahre keinen Schaden an Kühlern, Schläuchen oder Dichtungen angerichtet.
Ergänzung ()

@MasterWinne:
Danke dir für den Beitrag! Das bestärkt mich in meinem Vorhaben!

Zuletzt bearbeitet:
und nochmal für die "wasser ist nicht gut leute". die wakü ist, trotz umbau und gleichem wasser welches nie gewechselt wurde über 3 jahre lang gelaufen! und ich hatte nur einfaches aluminium ohne exolierung oder sonst was verbaut. wie´s mit kupfer aussehen würde, keine ahnung. aber es gab zu keiner zeit algen, stinkendes wasser oder verkalkungen. die wasserzusätze wie sie überall empfohlen werden halte ich für reine abzocke. ich hatte glaub ich ab 2006 für 4 jahre noch eine "professionellere" wakü mit gekaufen kühlblöcken und radi. und da auch nur destiliertes wasser ohne irgendwelche zusätze. für was auch? es ist ein geschlossenes system. und selbst wenn keime oder ähnliches im wasser wären, hätten die kaum eine überlebenschance. genauso wie algen. denn ohne zusatz von nährstoffen haben auch algen keine chance. einzig wenn man sein wasser färben will, wären zusatzstoffe von nöten.

das man keine verschiedende metalle verwenden kann, sollte klar sein. auch sind nicht alle schläuche geeignet, da einfache schläuche schnell aufdunsen und milchig bis weiss werden.

@Danner. ich hatte den vorgänger deiner pumpe als 230v tauchversion (also ohne den 12v anschluss). die konnte ich direkt in die kiste im wasser versenken (hing nur am schlauch). damit war auch keinerlei geräusch mehr zu hören, weil das wasser sie komplett gedämmt hatte.

Geschlossenes System heißt ja nicht, dass keinerlei Mikroorganismen vorhanden sind. Kann das ehrlich gesagt auch kaum glauben. Hatte früher öfter mal nur destilliertes Wasser plus Zitronensäure als Kühlflüssigkeit, nach spätestens einem halben Jahr konnte man das tauschen weils keimig war.
Jetzt nehme ich nur noch destilliertes Wasser mit Kühlerfrostschutz, das kann man praktisch unbegrenzt nehmen.

Hmm so sind halt meine Erfahrungen mit dem Wasser - evtl. hat es bei mir ja auch "geholfen", das sich erst bei einer Wassertemperatur von 45° die Lüfter eingeschaltet haben - und es kann schon sein das die Temp da halt auch mal an die 50° ging - das ist wiederum eine Temperatur bei der sich viele viele Dinge schon nicht mehr so wohl fühlen :king:

So, danke an alle hier und gute Nacht!

Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder Supermarkt ist bitte auch nicht mit echtem VE- bzw. Reinstwasser zu verwechseln. Da gibt es nochmals große Unterschiede.

Ich sehe das mit normalem Wasser auch weniger als kritisch an. Bei ausreichender Wartung sollte das kein Problem werden. Schließlich kommt in Kraftwerken (Kohle oder Kernkraft) auch Fluß. Seewasser zum Einsatz. Hier ist dies auch nur eine Frage der richtigen Wartung und Reinigung.

Um die Temperatur besser zu senken wäre natürlich z.B. ein kleiner Naturzug-Kühlturm praktisch, dieser sollte jedoch bestenfalls außerhalb von Gebäuden stehen wegen der Erhöhung der Luftfeuchte. Damit kann man leise und dennoch sehr effizient Wärme abbauen.

Ansonsten kann man natürlich mit einer Senke die genügend Volumen hat hinkommen. Die Frage ist eben wie es in Zeiten hoher Raumtemperaturen ohne aktive Komponente bleibt. Da könnte es sein das die Wärme sich staut und nicht mehr abgebaut werden kann.

MasterWinne schrieb:
aber es gab zu keiner zeit algen, stinkendes wasser oder verkalkungen. die wasserzusätze wie sie überall empfohlen werden halte ich für reine abzocke. ich hatte glaub ich ab 2006 für 4 jahre noch eine "professionellere" wakü mit gekaufen kühlblöcken und radi. und da auch nur destiliertes wasser ohne irgendwelche zusätze.

meine erste befüllung damals war kauffertiger zusatz + destilliertes wasser
über die jahre wurde es dann halt mal leitungswasser und als schutz/zusatz hab ich schlussendlich immer das gute alte G12 (kühlerfrostschutz) genommen

und hatte auch nie probleme, bis ich, der leichteren handhabung wegen, wieder auf luft zurückgegangen bin beim upgrade irgendwann mal
wobei leitungswasser gewiss auch eine frage der örtlichen gegebenheiten ist - da wo ich mittlerweile wohne, würde ich nur noch destilliertes wasser einfüllen, aber G12 wie gehabt

Tja, leider muß ich das vorzeitige Projektende bekanntegeben ... Das billig-Becken das ich mir gekauft hab, hat angefangen zu lecken.
Durch das viele Wasser hat sich der Boden nach unten durchgedrückt (Das Becken hatte sogar kleine Räder) und dadurch hat es an einer Stelle an der der Kunststoff in die Form gespritzt wurde angefangen zu lecken.

Es ist nicht viel passiert - außer einer kleinen Pfütze und dem Umstand, das es bei mir in der Wohnung riecht wie im Hallenbad ist nix :evillol:

Der PC ist wieder in dem Zustand, den er knapp 3 Jahre hatte und alles läuft.

Ich werd mir jetzt erstmal überlegen wie´s weitergeht den ich konnte schonmal einen Haufen Erfahrungen sammeln.
Beim nächsten mal wird´s zu allererst ein richtiges Aquarium - weil mich das schon ärgert, das es nur so kurz gelaufen ist!
Dann auch mit einer Tauchpumpe

Der Vorfall soll natürlich die Diskussion nicht abwürgen :D

Gruß
Danner

PS: Boa stinkt´s hier drinne nach Chlor...

Zurück
Oben