Projekt Wasserkühlung? Näää... Wärmespeicher!

Zum Leitungswasser: Hier sind die Unterschiede noch viel größer - bei mir kommen zb. fast Steine aus der Leitung, dass ungeregelt durch einen modernen CPU-Kupferkühler gepresst würde wahrscheinlich keine 2 Tage dauern und wäre dicht wegen dem Kalkanteil.

Auch muss zum Keimen des Wassers ja keine Luft da ran, die ist ja schon drin, es gibt auch Anaerobe Bakterien und zuguterletzt sind auch alle möglichen Nährstoffe schon gelöst im Wasser. Mikroskopiert mal Leitungswasser, da bewegt sich einiges :)

Dass es dennoch Super klappen kann wenn man weiß was man tut ist gut zu wissen, die Idee mit dem Autoradi verfolge ich auch schon länger und warte nur noch auf einen frischen Kühler (und Hardware) der nicht passt und im Lager landen soll ;) Vor einem gebrauchten habe ich ehrlich gesagt zuviel Respekt wegen Dichtigkeit/Fremdpartikeln usw. Immerhin kosten Fullcoverkühler und CPU Kühler schon etwas an Geld und bei den 10-20€ Unterschied zur Neuware ists mir das wert. Für ein Aquarium habe ich leider weder Platz noch Fütterer und eine Wasserkiste wäre mir auch zu heikel - wenn die zerbröselt während ich nicht da bin kleckerts bei dem unter mir überm Fernseher aus der Wand :P

@Masterwinne: Du hast nicht zufällig noch Bilder aus der Zeit? Die Verschlauchung muss ja Abenteuerlich gewesen sein oder hast du die einfach von oben ins Aquarium gelegt?

1.was auch immer du tust, häng das ding nach draußen.
Im Winter mag so ne passive Wärmequelle ja ganz schön sein.
Im Sommer ist das ehr kontraproduktiv.

2. Wieso willst du das ganze Wasser durch die Wakü jagen?
Nimm nen Radiator, welchen du in das Wasser legst.

florian. schrieb:
Wieso willst du das ganze Wasser durch die Wakü jagen?
Nimm nen Radiator, welchen du in das Wasser legst.

DAS !!! ist eine saugute Idee - tausend Dank!!

Bei einer Wassertemp von 50-60°C solltest mal am Schlauch ziehen...oder besser nicht.
Der Knaller kommt dann im Sommer mit 30-40°C im Haus.

Leitungswasser ist ok, musst es nur abkochen um Kalk und Keime loszuwerden.
Wobei in Deutschland eher nur der Kalk das Problem ist.

Mein Tip ist, vergeude nicht deine Zeit und bau einen gescheiten Luftkühler ein.
Mit leiser GPU (MSI 970 z.B.) hörst den Kasten genauso wenig wie mit einem MORA3.
Die CPUs werden auch immer effizienter und Waküs überflüssiger.

Hab meine damalige 1000€ Wakü nicht umsonst verscheuert :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben