Wasserkühlung RPM

GodTytan

Ensign
Moin,
ich besitze in meinem PC-System eine NZXT X53 sitzen, diese macht aber in jeglicher Weise irgendwie Probleme.
Ich befürchte momentan, dass die RPM mit maximal 1200 RPM nicht ganz richtig sind. Hab gehört die Pumpen sollen RPM von 3000+ besitzen. Kann es sein, dass ich die Pumpe falsch angeschlossen habe? Sie ist mit einem 3PIN bei FAN1_Pump direkt neben dem Sockel angeschlossen.
Theoretisch würde es da noch CPU_OPT bzw. CPU_Fan1 geben, aber würde das einen Unterschied machen?

LG Tytan :)

Im BIOS kontrollierbar sind folgende Anschlüsse:
  • CPU_FAN
  • CPU_OPT
  • SYS_FAN1
  • SYS_FAN2
  • SYS_FAN3_PUMP

Alle mit etwa 800-1000RPM

Also kein CPU_FAN1_PUMP
Das einzig komische ist aber, dass ich auf Leistung, trotzdem eine Wärmeentwicklung an den Schläuchen der WaKü, als auch am Radiator feststellen kann.
Sollte ich den Anschluss trotzdem mal auf CPU_FAN/CPU_OPT ändern?

PumpMotor Speed & Power: 800 – 2,800 + 300 RPM, 12V DC, 0.3A
Laut NZXT ist die Pumpe mit 800-2800 (+ 300) RPM spezifiziert. 1200 RPM wären also etwas mehr als 1/3 der Leistung. Entweder Auslesefehler oder ist da irgendeine Steuerung aktiv?

Grundsätzlich ist das ein einfacher 3PIN-Anschluss. Ich würde hier wohl für die Pumpe einfach SYS_FAN3_PUMP nehmen. Der Anschluss ist vermutlich auch entsprechend gelegen. CPU_OPT ist natürlich auch eine Möglichkeit.

Die Pumpe ist auch in der Cam-Software nicht verfügbar, vielleicht wirklich falsch angeschlossen?

Nachtrag: Ich hab die Pumpe auf nochmal am CPU_OPT angeschlossen, es gab keine Veränderung an der RPM Zahl, sogar auf FullSpeed Einstellung erreichte die Pumpe maximal 1600 RPM.
Aber ich glaube solange ich nie auf 100% Leistung bin, wird die Pumpe nie wirklich gebraucht.
Danke für die Hilfe :)

Zurück
Oben