Wasserkühlung RTX 2080 TI

Tommy Hewitt schrieb:
Quatsch bleibt Quatsch. Das ändern auch falsche Angaben von Aquatuning nicht. Lies doch mal die Datenblätter durch, die Innovatek ist von 10-60° freigegeben. Für die Phobya steht nichtmal eine Angabe dazu im Datenblatt. Mal ganz davon abgesehen, dass diese zwei Pumpen wohl nur noch selten über den Ladentisch gehen werden.

Ach Herrgott ich wollte dem TE doch nur nahelegen das es Pumpen gibt die nicht Temperaturfest sind.
Ob das nun seitens des Händlers eine Falschangabe ist oder nicht, KP.
Ob die Grenze nun bei 35, 37 oder 45 Grad ist, absolut keine Ahnung.
Fakt ist, es gibt temperatur sensible Pumpen und das ist kein quatsch.
Oder ja bitte es ist quatsch das es Temeperatursensible Pumpen gibt und alle Pumpen können mindestens 65 Grad.

hach, warum ist die Umgangsform hier immer so herausfordernd?

GERmaximus schrieb:
hach, warum ist die Umgangsform hier immer so herausfordernd?
Interessant. Hätte es nicht gereicht kurz zu sagen. "Vorsicht bei der Pumpenwahl! Es gibt Pumpen die mögen hohe Temperaturen nicht."?

Tommy Hewitt schrieb:
Mein Problem ist, dass du hier den Neulingen unbegründet Angst machst. Denn von "vielen" Pumpen, die nur 35° vertragen, sind wir ganz weit weg.

Da hast du vermutlich recht und ich habe mich wohl zu allgemein Ausgedrückt.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Interessant. Hätte es nicht gereicht kurz zu sagen. "Vorsicht bei der Pumpenwahl! Es gibt Pumpen die mögen hohe Temperaturen nicht."?

Interessant, hätte es nicht gereicht kurz zu sagen: "das mit den 35 Grad ist aber eine Ausnahme, guck noch mal nach!
Aber ich denke @Tommy Hewitt kann auch eigenständig mit mir kommunizieren, dein einmischen fühlt sich sehr befremdlich für mich an

@GERmaximus, sieht sehr nice aus dein Build! Ich wünschte ich würde es auch mit Hardtubes bereits können, würde ich genau so machen. RESPECT! OK also 2x360er plus Heatkiller für die CPU. Welche Pumpe würdet Ihr mir nun genau empfehlen? ein gutes P/L Verhältniss wäre schön.

GERmaximus schrieb:
Ob das nun seitens des Händlers eine Falschangabe ist oder nicht, KP.

Nur wenn man halt keinen Plan hat, sollte man's nicht posten. Ist nicht böse gemeint, ich will halt nur vermeiden, dass dann WaKü-Neulinge voller Panik versuchen ihre Wassertemp unter 35° zu bekommen.

GERmaximus schrieb:
Fakt ist, es gibt temperatur sensible Pumpen und das ist kein quatsch.

Natürlich gibt es die, aber mir wäre keine, sich noch im Handel befindliche, WaKü-Pumpe bekannt, die bei 35° aussteigt. Wäre auch ziemlich fahrlässig, da unter 35° eben nur ein ganz kleiner Kundenkreis überhaupt erreichen kann.

Wie gesagt, nimm's mir nicht übel. Hab etwas harsch reagiert, aber man liest halt so vieles, wo dann User total verunsichert darauf reagieren.
Ergänzung ()

angelosacid22 schrieb:
@GERmaximus, sieht sehr nice aus dein Build! Ich wünschte ich würde es auch mit Hardtubes bereits können, würde ich genau so machen. RESPECT! OK also 2x360er plus Heatkiller für die CPU. Welche Pumpe würdet Ihr mir nun genau empfehlen? ein gutes P/L Verhältniss wäre schön.

Ich vermute, das sollte an mich gehen? 😅

Hardtubes sind Übungssache. Selbst wenn du vorher schon 10 WaKüs mit Softtubes gebaut hast, das Gefühl für die Hardtubes hast du dann auch nicht. Ich rate Anfängern grundsätzlich nie von Anfang an ab ihren ersten Build mit Hardtubes zu starten. Wichtig ist dabei allerdings, wie handwerklich du begabt bist. Das kannst nur du einschätzen ob du dir das zutrauen würdest.

Mein System ist auch meine erste eigene WaKü und auch gleichzeitig mein erster Versuch mit Hardtubes 😉

Pumpe ist die MagiCool schon in Ordnung. Nur vorher gründlich testen ob sie auch dicht ist. Ansonsten eine D5 mit z.B. Heatkiller Tube, aber das ist deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@Tommy Hewitt :schluck:
Habe tatsächlich die Datenblätter von Aquatuning 1:1 für voll genommen.
Mir sind die damlas in Gedanken geblieben, die 35 Grad, als ich eine Pumpe für mich suchte..

habe die Vorherigen Beiträge mal angepasst, offensichtlich haben wir ja etwas aneinander vorbei geschrieben

Aber ein ganz klein wenig habe ich Plan von den Sachen;):daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
GERmaximus, sieht sehr nice aus, RESPECT. Ich wünscht ich würde das auch so hinbekommen ....Welche Pumpe für 2x360 würdet Ihr mir nun empfehlen?

angelosacid22 schrieb:
GERmaximus, sieht sehr nice aus, RESPECT. Ich wünscht ich würde das auch so hinbekommen ....Welche Pumpe für 2x360 würdet Ihr mir nun empfehlen?

Äh was meinst du?
hast du dich ggf. vertan?

-> du wirst @v3nom meinen;)

Wobei ich könnte ja auch mal ein paar Bilder meines Builds posten, ist ein r6 Gehäuse

Sry, meinte Dein System Tommy.... Danke erstmal für die Tipps, ich hoffe die günstige Pumpe hält dann auch...
Ist das System dann auch recht leise? Mit 2x360er..... Tommy du kannst doch sicher mal bei mir vorbei kommen und das System mit Hardtubes bauen :-)))

Die MagiCool Pumpe gehört ja sowieso zu den leisesten Pumpen am Markt. Und für Wassertemperaturen um die 40° müssen die Lüfter auch kaum aufdrehen.

Normal steuert man die Lüfter ja nach der Wassertemperatur. Dein Mainboard bietet da leider keinen Anschluss dafür. Hier wäre z.B. ein Aquacomputer Quadro eine gute günstige Steuerungsmöglichkeit.

Und meinen Stundensatz willst dir nicht leisten 🤪

Auf welche Temps komme ich dann ca. unter Vollast bei der GPU? Wäre es mgl. die Lüfter einfach auf 9V wie die Noctuah laufen zu lassen? Oder ich würde die Lüfter an den Lüfter HUB vom Meshify anschließen und nach CPU Temp regeln lassen. So wie jetzt auch incl. der Low Noise Adapter.

Du kannst die Lüfter natürlich auch fest einstellen, wie gesagt, über 700rpm sind bei mir nicht nötig. Die GPU liegt dann bei maximal 50° bei etwas über 2GHz. Da musst du dann halt einen Punkt finden wo es noch leise genug ist für dich.

Nach CPU-Temperatur zu regeln ist nutzlos, die schwankt viel zu sehr und ist auch nicht sonderlich aussagekräftig im Verhältnis zur Wassertemperatur.

Tommy Hewitt schrieb:
Die MagiCool Pumpe gehört ja sowieso zu den leisesten Pumpen am Markt. Und für Wassertemperaturen um die 40° müssen die Lüfter auch kaum aufdrehen.

Normal steuert man die Lüfter ja nach der Wassertemperatur. Dein Mainboard bietet da leider keinen Anschluss dafür. Hier wäre z.B. ein Aquacomputer Quadro eine gute günstige Steuerungsmöglichkeit.

40°Grad Wasser, ker ich erreiche gerade eben 40Grad auf der GPU^^

Ich kann jeden nur wärmstens empfehlen die Lüfterreglung an der Wassertemeperatur oder ähnlich soliden Temperaturen zu koppeln.
Die CPU ist mit ihren hektischen Sprüngen sehr ungeeignet, es sei denn man arbeitet mit dem Faktor Zeit in der Steuerung. So habe ich aus der Not heraus meine Regelung über die CPU, aber mit 255Sekunden Versatz^^
Soll bedeuten die Temperatur muss 255 Sekunden Wert X erreicht haben, vorher regelt nichts.
Aber mein knapp 3,5 Liter fassender Kreislauf ist da auch nicht ganz repräsentativ^^
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Du kannst die Lüfter natürlich auch fest einstellen, wie gesagt, über 700rpm sind bei mir nicht nötig. Die GPU liegt dann bei maximal 50° bei etwas über 2GHz. Da musst du dann halt einen Punkt finden wo es noch leise genug ist für dich.

denk dran das bei der ti ca 50 watt mehr abgeführt werden muss;)
Ergänzung ()

angelosacid22 schrieb:
Auf welche Temps komme ich dann ca. unter Vollast bei der GPU? Wäre es mgl. die Lüfter einfach auf 9V wie die Noctuah laufen zu lassen? Oder ich würde die Lüfter an den Lüfter HUB vom Meshify anschließen und nach CPU Temp regeln lassen. So wie jetzt auch incl. der Low Noise Adapter.

Ich schätze du wirst mindestens in den mittleren 50er Bereich kommen mit deiner GPU.
Das Delta von GPU zu Wasser liegt je nach Block und WLP bei 7-12k wenn ich mich recht entsinne.
Bedenke auch: Je wärmer das Wasser, desto leichter knicken Schläuche-> beachte dies aber generell bezüglich etwaiger Bögen

Eine feste Lüfterdrehzahl würde ich bei wenig Radiatorenfläche nicht wählen.
Im Idle hast du damit "zu viel" lärm und unter volllast zu wenig durchsatz.
Einen dicken Mora kannst du mit 700rpm säuseln lassen, bei kleinen 360ern bin ich da skeptisch.
@Tommy Hewitt hast du da andere Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus schrieb:
40°Grad Wasser, ker ich erreiche gerade eben 40Grad auf der GPU^^

Irgendwo muss man halt Kompromisse machen ^^ Bei mir ist WaKü allerdings auch nur Show, mein PC ist rein fürs Gaming und da wäre mir Lautstärke eigentlich egal. Bin aber überaus zufrieden jetzt.

Die Ti sollte nicht arg viel wärmer werden schätze ich, die CPU ist ja auch etwas genügsamer als mein 9700k.

Ich bin absolut für das Regeln nach Wassertemperatur. Ohne Sensor und Steuerung müsste man halt ausloten, wie sich die Temperaturen verhalten. Ist im Idle dann natürlich auch lauter. Aber dafür spart man etwas Geld. Das muss jeder für sich entscheiden.

Bei mir würden 700rpm dauerhaft aber genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben