Wasserkühlung, wieviele Radiatoren brauch ich?!

celi2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
jetzt ist es soweit, dass ich meinen ersten Thread aufmachen muss.
Und zwar geht es um meine Wasserkühlung...
Ich habe dieses Set hier

Ich weiss, es ist nicht High End aber reicht mir erstmal.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich möchte nun meine GTX480 Wasserkühlen! Brauch ich, oder wäre es ratsam, einen 120er Radi noch mit in den Kühlkreislauf einzubauen?
Möchte natürlich mit dem neuen Setup OCen bis das Wasser kocht :)

Danke für eure Antworten!!

Also ich habe es auch gemacht, fürs OC`en kann ich es nur empfehlen!

Danke Brutek, aber es gibt bestimmt noch mehr Meinungen?!

Wenn du OC willst dann sind mehr natürlich immer besser. Auserdem spielt ja auch noch die Umdrehungen der Lüfter ne rolle. Willst du es eher leise haben oder ist es egal?

Ich würde noch nen 120er mit einbinden, wenn die Möglichkeit besteht. Wie trekschaf schon geschrieben hat ist mehr Radiatorfläche immer besser. Außerdem kostet ein 120er nicht die Welt. Und wenn du schon mal am umbauen bist...

@trekschaf Habe an dem 360er 3 Scythe Slip Stream 1200.

@Searinox Wassertemps kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen Fühler installiert habe, aber meine CPU wird bei 4x4GHz nicht über 50°.

ich denke der 360er Radi mit drei lüftern sollte reichen. meine hardware ist zwar etwas sparsamer im verbrauch und leistung...aber selbst wenn ich die lüfter am Radi aus mach komm ich unter last nicht über 40°C wassertemp.

mfg
TheMiB

ich hab meinen 360er Radiator mit 6 Lüftern bestückt a 7V.
Kühle nur die CPU. Die Wassertemp ist mom. bei 22,2°C... War noch nie über 27°C
Über den Sinn einer Wasserkühlung, fang ich lieber nicht an....!

4x4GHz nicht über 50° ist schon mal ganz gut aber wenn du noch die Graka und vorallem ne 480er einbauen willst dann würd ich versuchen soviele Radies wie möglich reinzubauen. 480er ist ja schon irgendwie ne Heizung ;-)

Wenn man sich die richtigen Komponenten zusammenstellt, braucht man keine Wakü. Anstatt zu übertakten, sollte man das Geld in die richtige Komponente stecken. Eine WAKÜ kostet mehr Geld als eine richtige Komponentenauswahl. Aber das Wort Wakü hat irgendwie einen automatisierten Gehirnausschalter. Das sind meine persönlichen Erfahrungen;)

TheMiB schrieb:
ich denke der 360er Radi mit drei lüftern sollte reichen. meine hardware ist zwar etwas sparsamer im verbrauch und leistung...aber selbst wenn ich die lüfter am Radi aus mach komm ich unter last nicht über 40°C wassertemp.

reicht für seine zwecke nicht. man siehe seine cputemp. also es müsste noch min. ein 240er dazu.

DerBaya schrieb:
ich hab meinen 360er Radiator mit 6 Lüftern bestückt a 7V.
Kühle nur die CPU. Die Wassertemp ist mom. bei 22,2°C... War noch nie über 27°C
Über den Sinn einer Wasserkühlung, fang ich lieber nicht an....!

ist doch ganz logisch. sie soll kühl, leise sein und natürlich gut aussehen :D

Miss die Wassertemperatur und Lufttemperatur unter last und im Ruhezustand.

Alle anderen Werte sind längst nicht so aussagekräftig, bevor die nicht kommen braucht man nicht weiter zu diskutieren.

@Seebear:
Da hast du ja eine tolle interessante Meinung, aber im Thread geht es nicht darum was deiner Meinung nach im Gehirn bei einigen Leuten passiert wenn sie dieses Wort sagen bzw. hören!
Eine Richtige Wasserkühlung ist perfekt für Silence Systeme geeignet und diese kann man immer Weiterverwenden! Wie lange konntest du den Stock PII CPU Lüfter benutzen?
Vor 15Jahren war das auch die richtige Komponenten Wahl aber auf dauer ist das nix.:freak:
Also Thread richtig lesen und vernünftig antworten!

@celi2
Wie gesagt ein zusätzlicher Radi ist nie verkehrt!

Also ich danke den die mir helfen wollten. Ich kann lieder die Wassertemperatur nicht einfach so messen. Ich werde mir erstmal noch einen 120er Radiator holen und zwar den NexXxos Extreme. Der hat eine gute Kühlleistung.
Wenn ich das gemacht habe werde ich ich nochmal hier melden ob die Temperaturen im akzeptabelen Bereich bleiben.

@ Brutek

Mal gespannt wieviel Jahre es dauert bis Du es verstanden hast....:D

Habt ihr keine altes Quecksilber Fieberthermometer?

Einfach und gut genug, man braucht es nur in der Ausgleichsbehälter zu stecken.

arterius schrieb:
Habt ihr keine altes Quecksilber Fieberthermometer?

Einfach und gut genug, man braucht es nur in der Ausgleichsbehälter zu stecken.

Na sicher doch, und bei 50° fliegt dir das auseinander...
Andererseits weist du dann auch, dass dein Wasser zu warm ist.

Zurück
Oben